Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Derneue Derneue - 23.07.22 10:16 Uhr Klicks:32


Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken den Sattel an meiner Saxonette Classic zu Federn. Leider bekomme ich das Sattelrohr nicht raus. Vor Monaten habe ich damit begonnen die Klemmung zu lösen und sogenanntes Nähmaschinenöl zwischen die Rohrwände zu träufeln. Dann habe ich zusätzlich versucht das Rohr mit seitlichen Schlägen zu lockern. Auch das Rohr mit Hilfe einer Gripzange zu drehen um es zu lockern schlug fehl. Das es festgerostet ist kann ich zwar nicht ausschließen, die Saxonette hat aber so gut wie nie Regen gesehen und stand wenn sie nicht gefahren wurde in der Garage. Das Sattelrohr bei der Classic ist recht dick im Durchmesser und hat somit viel Fläche um sich festzuhalten. Über Tipps zur Lösung meines Problems werde ich mich sehr freuen.
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Thomas Brettermyer Thomas Brettermyer - 23.07.22 10:34 Uhr Klicks:28
Moin Andreas,
da ich grade versucht habe das original Sattelrohr (23mm + Passhülse =25mm) gegen ein 25mm Sattelrohr auszutauschen, stehe ich vor einem ähnlichen Problem.
Ich Vermute, im oberen bereich ist das Rahmenrohr auf 25mm aufgebohrt und nach ca 5cm verjüngt es sich auf Originalmass, die berühmten stabilen Hercules Rahmen ;-)
Versuch mal rauszufinden, wie tief das Rohr im Rahmen sitzt. Normal sollte. das mind. 10 CM tief sitzen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 23.07.22 14:13 Uhr Klicks:26
Vielleicht mal mit einem Heißluftföhn erwärmen. Aber auf den Lack aufpassen, das es nicht zu heiß wird.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Hinrich Hinrich - 23.07.22 18:43 Uhr Klicks:26
Vorsicht mit der Hitze .Im Sattelrohr ist die Luftpumpe und die besteht aus Kunststoff .Besser ist es den Sattel abzubauen und dann das Sattelrohr innen mit einem Spreizdübel zu fassen und mittels Abstützung und Gewindestange zu ziehen .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Derneue Derneue - 24.07.22 14:07 Uhr Klicks:23
Hallo Hinrich,
Das mit dem Spreizdübel ist eine interessante Idee. Bei meiner Version spielen zusätzlich noch ein Seil und ein Fußballtor eine Rolle. Danke für die Denkanstöße, melde mich.
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Thomas Brettermyer Thomas Brettermyer - 24.07.22 16:33 Uhr Klicks:22
Habe mir einen Innenabzieher gebastelt.
Ein Rohr aussen um und Über das Sattelrohr, oben passendes Scheiben drauf, eine Gewindestange, Länge bis UK Sattelrohr innen, unten eine breite Mutter, die drunter hakt. Dann von oben mit Mutter gegen die Scheiben Zug aufbauen.
Funzt nicht, da nur Druck auf einer Seite ankommt und auch schnell abrutscht und oben kriege ich nur M8 durch das verjüngte Sattelrohr.
Nach Spreizdübeln hab ich auch geschaut, max M5 und bei anderen, wie zu öffnen unten?
Mache nachher mal Bilder.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.07.22 19:01 Uhr Klicks:24
War bei mir auch fest. Habe 1 Woche lang jeden Abend Liqui Moly Rostlöser aufgesprüht. Dann EIN Schlag von oben nach unten und mit einer gr0ßen Rohrzange links-rechts gedreht.
Jetzt ist es frei. Sauber geschmirgelt unjd mit Öllappen eingerieben.
Bei vielen alten Dingen braucht man einfach - leider - Geduld.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Derneue Derneue - 24.07.22 13:59 Uhr Klicks:24
Hallo Thomas,
Die Sattelstütze schaut ca 13 cm aus dem Sattelrohr raus. Habe noch nicht rausbekommen wie lang sie insgesamt ist. Wenn das mit dem sich verengendem Rohr so ist, wird im Laufe der Jahre eine „ Presspassung“ daraus geworden sein.:eek:
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Thomas Brettermyer Thomas Brettermyer - 25.07.22 19:27 Uhr Klicks:19
Hallo Andreas,
Meins steckt 'nur' 4,5 cm tief drin. Ein grades stück Draht mit einem Haken am Ende (z.B: Speiche) und du kannst innen rauskriegen, wie tief es drin ist.
Der Durchmesser des Rohrs wäre jetzt auch interessant.
Ich probier es jetzt mit WD 40 und Fön einige Tage.
Hab den Sattel wieder drauf, um besser zupacken zu können.
Ja, das mit der Presspassung vermute ich auch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Derneue Derneue - 26.07.22 10:06 Uhr Klicks:15
Hallo Thomas,
die Idee mit dem Draht hatte ich auch. Bei mir stört aber die Luftpumpe die im Rohr steckt. Ich habe die Classic also die mit der dicken Sattelstütze. Da bist du etwas besser dran. Viel Glück bei deinem Versuch.
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 26.07.22 17:56 Uhr Klicks:22
Bei meinen Oldtimerngehe ich bei Klemmen wie folgt vor:

2-3 Tage morgens und abends LM-Rostlöser einsprühen.
Dann 1. Löseversuch

Wenn immer noch fest:
Gasflamme oder auch Hitzeföhn drauf halten und dann Eisspray volle Pulle. Heisst, erst ausdehnen und dann Schockschrumpfung.

Danach liessen sich alle Mutter, Bolzen und Rohre lösen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Saxo Mattes Saxo Mattes - 25.07.22 13:34 Uhr Klicks:23
Hi, wenn Du auf das Sattelrohr verzichten kannst, würde ich an deiner Stelle ein 8er Loch durchbohren und versuchen mit einer Stange (Schraubendreher) die Sattelstange zu drehen auch kleine sanfte Schläge mit einem Hämmerchen könnten den Prozess unterstützen. Ein Tropfen Petroleum sollte evtl. helfen, das löst Schmutz, Fett usw. und enthält auch ein wenig Öl.

Vermutlich wird das nicht an einem Tag funktionieren, da das Petroleum auch ein wenig Zeit braucht seine Wirkung zu entfalten.

LG Mattes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Ospe Ospe - 25.07.22 18:19 Uhr Klicks:21
Moin's, habe dies bei Restauration des öfteren gehabt. Meine Erfahrung....das nötigste abbauen....die Sattelstütze in einen großen Schraubstock..vorher mit einem Kriechöl die Stütze behandeln....mit Heißluftfön leicht erwärmen und dann mit dem langen Rahmen drehen. Irgendwann macht es knack. In meinen zwei Fällen war natürlich eine neue Sattelstütze fällig. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Derneue Derneue - 26.07.22 10:31 Uhr Klicks:21
Hallo
Interessante Idee. Auf jeden Fall hat man dann einen langen Hebel. Bei meinen Losdrehversuchen mit einer Grippzange und einer Verlängerung ist die Zange durchgerutscht. Bei einem Schraubstock kann man natürlich fester zupacken. Wie verhindere ich das ich das Rohr oval drücke?
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Derneue Derneue - 26.07.22 10:20 Uhr Klicks:20
Hallo Mattes,
für Deinen Vorschlag habe ich schon gut vorgearbeitet. Aufbiegen ( Foto) Öl, Petroleum, Schläge auch kräftige mit einem kunststoffhammer haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Zerspanende Verfahren habe ich mir für zuletzt aufgehoben. :wink: aber nun ist es wohl so weit.
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Saxo Mattes Saxo Mattes - 26.07.22 10:35 Uhr Klicks:23
Hallo Andreas, mit dem Loch in der Sattelstütze hast Du ja die Möglichkeit horizontale Schläge zu nutzen (rechts-links) , nicht vertikale, die die Stange ja nur weiter eintreiben würden, wenn das überhaupt noch möglich ist :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 27.07.22 12:33 Uhr Klicks:22
Eine Rohrzange von größerem Kaliber und eine zweite Person und das Rohr kommt raus . Dazu möchte ich dann fast eine Garantie geben:smile: .
Mit Zange das Rohr fassen , Dreh - Zieh - Bewegung und gleichzeitig Hammerschläge unter die Zange und wechselweise auch auf das Sattelrohr . Hammerschläge auf das Sattelrohr mit gleichzeitiger Drehbewegung sollte aber auch das Rohr lösen .Bei Schlägen auf das Rohr sollte kein weiches Material (z.B. Holzbrett) als Schutz verwendet werden . Eine Blech/Eisenunterlage ist wirksamer ,Hammerschlag sollte wuchtig sein und der Hammer sollte keine „Fliegenklatsche" sein . Rostlöserbehandlung natürlich Voraussetzung .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.07.22 16:30 Uhr Klicks:25
Man könnte auch den Rahmen mit einem Heißluftföhn vorsichtig erwärmen. Darau achten, dass der Lack nicht leidet.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Derneue Derneue - 28.07.22 12:42 Uhr Klicks:20
Hallo Dietmar,
Ich war in einer Bauschlosserei habe mir eine richtig große Wasserpumpenzange geliehen und bin wie empfohlen vorgegangen. Als Hammer hatte ich einen Kunststoffhammer aber auch einen Fäustel. Nur die Schläge auf das Rohr habe ich weggelassen um die Verklemmung nicht noch zu vergrößern. Das Rohr hat sich absolut nicht bewegt. Es hat nur ein paar Beulen bekommen. Werde erst mal eine Schaffenspause einlegen.
Vielen Dank für Eure vielen Tipps. Aber glaubt mir das war nicht mein letzter Versuch.Ich komme zurück. :wink:
Grüße Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 28.07.22 17:18 Uhr Klicks:23
Und wenn die Bewegung auch nur minimal ist - Beherzter Schlag auf das Rohr mit gleichzeitiger Drehbewegung mittels Zange sollte das Rohr lösen .
Prinzip vom Schraubenlöser ist das :
https://www.dittmar-werkzeuge.de/Schraubenloesersatz-1/2-Bits-6tlg-R38004006-3301399.html
Schlagen(aber nicht mit Plaste - oder Gummihammer:roll: ) und gleichzeitig eine minimale Drehbewegung .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Thomas Brettermyer Thomas Brettermyer - 29.07.22 18:32 Uhr Klicks:23
Hallo Andreas,
ich hab mein Sattelrohr jetzt wieder draussen.
Ich habe den Rahmen hochkant zwischen zwei Pfosten fixiert (War ein Stahlrohrgeländer).
Einen kleinen Ratschengurt unten am Tretlager zum einen Pfosten und zwei vom montierten Sattel aus zum anderen Pfosten. Dann maximalen Zug auf die Gurte mit den Ratschen und das Hinterrad schwebte frei.
Einige Schläge mit dem Gummihammer und es kam frei.
Die Klemmschelle vom Sattel gibt genug halt dafür, besser als jede Zange.
Dir viel Erfolg weiterhin

:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.07.22 18:55 Uhr Klicks:23
Ihr habt Ideen.:up: :up:

Genial

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 30.07.22 18:12 Uhr Klicks:22
Bei allen alten Transportfahrzeugen braucht man Geduld und in den meisten Fällen Fingerspitzengefühl.:kaffee2:
Mir wurden schon Methoden mit Hammer und Meisel vorgeschlagen wo ich nach 4 Tagen mit Rostlöser (täglich 4x) das Problem mit der Hand lösen konnte.
Die "Jugend" hat keine Geduld mehr und hängt dann die Saxo an Stahlgerüste, um mit Gewalt das "Ding" zu lösen.:lachtot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von Thomas Brettermyer Thomas Brettermyer - 31.07.22 14:30 Uhr Klicks:25
Das war eher Überlegung, die nach einer Woche des Feinöls und des Föns, dann mit unkonvetioneller, aber logischer Problemlösung mit den richtigen Werkzeugen einfach gleiche Kräfte in anderer Richtung nutze.
Nachdem die 'jugendliche' Gewalt versucht hat eine 25mm Sattelkerze in einen Herkules Rahmen zu treiben. Mit dem Hammer, bis es nach 4,5cm fest sass.:skeptisch:

Aber danke für das Kompliment mit der Jugend :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von shambhujiii40 shambhujiii40 - 01.08.22 09:09 Uhr Klicks:21
Gelöscht von shambhujiii40
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.08.22 15:27 Uhr Klicks:24
Höma Shampon40 - wat denn für´n Kompliment tuße denn meinen tuen :confused: ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von shambhujiii40 shambhujiii40 - 02.08.22 19:37 Uhr Klicks:22
Hitting (but not with a plastic or rubber hammer :roll: ) and at the same time a minimal turning movement.
https://get-vidmateapp.com/
https://get-mobdroapk.com
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 08.08.22 12:02 Uhr Klicks:18
Loch durch bohren Stange rein drehen. Gruss
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelrohr klemmt fest - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 08.08.22 12:04 Uhr Klicks:23
Und wd 40 nehmen


Rostlöser.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: