Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hinterrad "Eiert" und Motor rasselt. - Thumbnail von Neppop Neppop - 05.09.22 14:47 Uhr Klicks:28
Moin, ich habe ein Problem mit meiner Saxonette, unzwar Eiert das hinterrad obwohl ich kein Spiel habe (stellkonus sollte richtig sein). Als ich den Motor mit Rad in der Hand hatte, hat sich nichts bewegt beim Rütteln.

Desweiteren rattert/rasselt der Motor beim fahren/leerlauf, beim horchen war ich der Meinung das es aus dem Zylinderschacht kommt.

Zu der Saxonette an sich, ich habe mich beim kauf blenden lassen und habe mir für 350€ schrott geholt. Der verkäufer behauptete alles neu gemacht zu haben, sah auch sehr gut aus von außen, sprang sofort an etc. Außn Hui innen Pfui, ich durfte alle Dichtungen die es gibt erneuern, Kolben wechseln weil der Mahle kolben zu 2/3 glatt ist. Kupplungsglocke war verglüht, Kupplungsbeläge waren ab, Bremsbeläge vorne und hinten... Der Motor wurde noch nie geöffnet vor mir, die ganzen Lager sind alt aber noch ohne schäden, bis auf der große Kugelring in der Nabenhülse, da fehlt einer Kugel ne kleine ecke. Ist ein 199er Motor mit 3 Stufen Getriebe.

Habe soweit alles gemacht was ich durch die Anleitung oder Herberts und Sportis Videos gelernt habe. Kann mir aber keinen reim auf das Eiern und Rasseln machen, bitte Hilfe :)

Nachtrag: Habe glaube ich den übeltäter gefunden...

https://i.imgur.com/7VWzvoB.jpeg
https://i.imgur.com/h0X4e7S.jpeg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad "Eiert" und Motor rasselt. - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 06.09.22 14:55 Uhr Klicks:22
Ui!Ui! das Lager sieht ja böseaus. Wo sind die fehlenden Kugeln? im Motor?
Da hilf nur eines: Schritt für Schritt den Motor auseinandernehmen und die beschädigten Teile austauschen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad "Eiert" und Motor rasselt. - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 06.09.22 19:07 Uhr Klicks:23
Ahoi, Neppop,

wow, da hat's die Kugelringe ja ordentlich gerupft;
auch ich hoffe, dass die fehlenden Kugeln nur auf
dem Bild nicht zusehen sind. Also, neue Kugelringe
einsetzen und die Stellkonusse hochfein justieren.

BTW: Die Mäusezähnchen am 18er-Ritzel machen wohl
ein neues ratsam.

Ansonsten Glückwunsch zu Deiner roten Sparta mit
Kettenhülle, wirklich hübsch! :up:

Bleib dran und
Viel Erfolg!

Sven :winken:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad "Eiert" und Motor rasselt. - Thumbnail von Neppop Neppop - 06.09.22 21:18 Uhr Klicks:21
Ne die Kugeln waren noch in der Hülse, sind mir entgegn gekommen... war aber auch abzusehen, da an einer Kugel was abgeplatzt war. Habe ich wieder zusammen gepfuscht, weil mein budget für di reperatur für den Monat erschöpft war :grin: . Habe nun aber ein neues bestellt.

Aber man sieht am Motorblock und dem Nadelkranz das dadurch eine menge druck auf die Lager gewirkt hat. Die druck stellen waren da vorher nicht, hatte den Motor ja schon dreimal auseinander :ugly: bin in dem Zustand ca. 40km gefahren, das letzte mal war der Ring noch nicht so kaputt.

https://i.imgur.com/yI7w9SY.jpeg
https://i.imgur.com/yZ6A9hM.jpeg
https://i.imgur.com/dD7xiaK.jpeg
https://i.imgur.com/2zX5MmN.jpeg
https://i.imgur.com/uKo6RAm.jpeg
https://i.imgur.com/BgrMNqE.jpeg
https://i.imgur.com/ShY0IKg.jpeg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad "Eiert" und Motor rasselt. - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 06.09.22 21:46 Uhr Klicks:18
Eijeijei! Das drittletzte Bild sieht ja brutal aus :eek:
War das auch schon vorher?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad "Eiert" und Motor rasselt. - Thumbnail von Neppop Neppop - 07.09.22 09:40 Uhr Klicks:18
Nein der Motor hatte vorher null druck stellen und verschleiß an den Lager plätzen, das kam nur weil der kugelring sich verbogen hat und. Das macht mich echt ein wenig wütend... wurde schon so hart verarscht mit der Mofa, hab da nun schon soviel Geld reingesteckt, nur damit jetzt noch was Kaputt geht, und mir das einstig glatte frische metall mit druck stellen zu übersehen... ist schon hart frustrierend. Aber naja ist ja nichts gebrochen bisher... sieht halt nur nicht mehr so schön aus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad "Eiert" und Motor rasselt. - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 07.09.22 18:05 Uhr Klicks:19
Vorsicht! Das ist kein PKW Motor. Mit Gefühl an den Motor gehen und Schritt für Schritt aufbauen.
Teile sehen sehr stark "beansprucht" aus.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad "Eiert" und Motor rasselt. - Thumbnail von Neppop Neppop - 07.09.22 19:50 Uhr Klicks:24
Das sowieso, ja die ist 40 km mit einem verbogenen Kugelring gefahren... Frustriert mich schon sehr, sonst sah das alles Fabrik neu aus T.T zumindest der Motorblock, Zahnräder und Zahnkranz. Alles jetzt druck stellen :( aber zum glück keine spürbaren kannten wird wohl wieder laufen.

https://i.imgur.com/NHCNJId.jpeg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: