Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Drehzahl - Thumbnail von Wendel Wendel - 16.01.23 19:20 Uhr Klicks:27
Hallo.
Ich bin neu hier und habe mich bereits vorgestellt.
Ich habe in meiner kürzlich gekauften Saxonette Luxus den Motor mit separatem Zylinderkopf und offener CDI montiert.
Welche Höchstdrehzahl und welche Dauerdrehzahl verträgt der Motor ?
Ich habe so einen Drehzahlmesser zum Anschluss am Zündkabel.
Ist für mich nur so zur Info.
Ich bin nicht auf Geschwindigkeit aus. Eher auf Langlebigkeit.

Gruß Wendel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Drehzahl - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.01.23 21:27 Uhr Klicks:24
Hallo Wendel,

achte auf deinen Tacho. Bis 20km/h ist alles ok. Schnellere Geschwindigkeiten verursachen höhere Drehzahlen und mehr Verschleiß. Insbesondere das Lager oben im Pleuel, durch das der Kolbenbolzen geht, verabschidet sich dann gerne. Dann reicht eine Nadel, die sich zwischen kolben und Zyllinderwand setzt.



Kannst du den Anblick ertragen? Ich nicht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Drehzahl - Thumbnail von Sachsenbruno Sachsenbruno - 17.01.23 00:20 Uhr Klicks:22
N’Abend, meine läuft so 20-22km bis sie abriegelt im Original Zustand, ist das bedenklich? Sprich ABE und Verschleiß bei 22kmh? Tanke 1:50 mit Teil Synth von Liqui Moly weil sie damit komischerweise ruhiger läuft als mit 1:100. Schmierubg wird wohl ausreichen und der Motor nichts kaputt gehen? Qualmt auch wenig.
Grüße!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Drehzahl - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 17.01.23 17:49 Uhr Klicks:21
1:50 ist viel zu fett. Eine Saxonette sollte überhaupt nicht qualmen wenn der Motor halbwegs warm ist.
Fahre meinen 199er Bj. 1988 Dreistufer mit 1:100 in der kühlen Jahreszeit und 1:80 wenn es über 25 Celsius geht.
Fahre Super E5 mit mineralischem Zweitaktöl.
Habe ein Umweltmodul Spitze bis 25, fahre i.d. Regel nie schneller als 20/22 km/h. Der Motor läuft dann schön ruhig.
Wichtig ist noch ein sehr gutes Getriebeöl mit hoher Scherkraft zu verwenden. Gibts im Fläschchen oder in der Tube.

Nie vergessen, der Saxonettenmotor stammt konstruktionsmässig aus einer Zeit da einfaches Benzin mit mineralischem Motoröl für Zweitakter verwendet wurde.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Drehzahl - Thumbnail von Sachsenbruno Sachsenbruno - 18.01.23 06:46 Uhr Klicks:21
Ok danke dir! Dann werd ich beim nächsten tanken mal 1:80 probieren, meine dreht auch recht hoch trotz Original CDI :eek: . Hab mal das Liquy Moly Teilsynth genommen weil das wenig Ablagerungen hat und es zufällig im Angebot war :wink: . Ja Getriebeöl hatte ich schonmal kontrolliert und nachgefüllt, der Vorbesitzer hat es seit 1991 nie gemacht aber ist konstant der stand jetzt. Ich tanke auch nur Super :).
Wünsche dir einen schönen Tag,
Christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Drehzahl - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.01.23 12:51 Uhr Klicks:21
Zitat:
meine dreht auch recht hoch trotz Original CDI

Hmm :confused: Wie hoch ist denn recht hoch , Christoph ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Drehzahl - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 20.01.23 17:25 Uhr Klicks:19
Hallo Christoph, Getriebeöl wechsle ich alle 2000 km. Sauge dann soviel Öl ab wie es geht und fülle mit frischem Öl auf. Ganz leeren...da müsste man das Motörchen auf den Kopf stellen. Geht auch.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Drehzahl - Thumbnail von Sachsenbruno Sachsenbruno - 21.01.23 14:39 Uhr Klicks:19
Ok muss ich mir mal merken, danke. Welches Motorenöl verwendest du?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Drehzahl - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 21.01.23 15:01 Uhr Klicks:23
Getriebeöl : Getriebeöl LIQUI MOLY LIM1680 80W90 150ml Mineralisch:up:

Motoröl 2 Takt: LIQUI MOLY Öl "2-Takt"Mischöl 100ml Flasche:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Drehzahl - Thumbnail von Sachsenbruno Sachsenbruno - 21.01.23 14:38 Uhr Klicks:14
Sie riegelt bei 22 ab und ist recht laut deswegen die Vermutung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: