Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Probleme mit Beleuchtung - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 29.01.23 17:12 Uhr Klicks:34
Hallo, das Licht funktioniert, aber sobald man los fährt wird es viel dunkler. Standlicht ist ok, nur wenn der Dynamo arbeitet wird der Scheinwerfer dunkler. Hatte das schon mal einer und weiß Rat. Dynamo ligt gut an und dreht.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme mit Beleuchtung - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 30.01.23 10:22 Uhr Klicks:30
Ahoi, Klaus,

hast Du die Möglichkeit, einen anderen
Dynamo als Gegenprobe zu testen?

Vielleicht schwächelt der alte ja.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme mit Beleuchtung - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 30.01.23 14:48 Uhr Klicks:26
Ja das ist auch mein erster Gedanke, werde ich mal versuchen.
Danke Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme mit Beleuchtung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.01.23 16:27 Uhr Klicks:31
Es ist doch denkbar : Fahren mit Dynamo ,kleinere Geschwindigkeit , Licht nicht ganz so hell . Geschwindigkeit höher ,Licht heller ?
Anhalten , Standlichtumschaltung , volle 6V auf die Leuchten und helleres Licht dann ?
Denkbar ist aber auch eine nicht mehr ganz so gute Drahtverbindung im Stromkreis und einen schwächelnden Dynamo kann man auch in Erwägung ziehen .
Zur Fehleranalyse sollte bei Fahrt die Spannung am Dynamo gemessen werden und man kann dann schon mal orten wo denn der Fehler sitzt.
Bei welch Rad bzw. welch Elektrik(box) ist denn das „Tarnlicht" :grin: aktiv , Klaus ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme mit Beleuchtung - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 31.01.23 15:05 Uhr Klicks:27
So,heute Dynamo getauscht und die Kabel am selbigen geprüft leider ohne Erfolg.
Es ist eine Classic mit E Starter.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme mit Beleuchtung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 31.01.23 16:37 Uhr Klicks:25
Classic und Spannung prüfen geht doch super . Dynamo dran ,Motor an , Hinterrad frei schwebend , Gas geben und mit Multimeter die Spannung direkt am Dynamo MESSEN .
Strippe am Dynamo ab und Spannung messen .
Spannungsunterschied wenn Leuchten an- und abgeschlossen ? Motordrehzahl bei Spannungsmessung sollte möglichst hoch sein .
Bei Dynamostillstand erfolgt die automatische Umschaltung auf Batteriespannung .
Die Lampe(n) sollten bei Versorgung mit Batteriespannung dann verhältnismäßig hell(er) leuchten .

Wenn das so funktioniert ist doch eigentlich alles normal .
Deine Aussage :
Zitat:
Hallo, das Licht funktioniert, aber sobald man los fährt wird es viel dunkler. Standlicht ist ok, nur wenn der Dynamo arbeitet wird der Scheinwerfer dunkler.

Ich kann da nicht sehen was denn „VIEL DUNKLER" ist . Mir fehlt das Objektive .
Versuch es doch mal mit Spannungsmessung und das wäre dann überzeugend .
Deiner Feststellung nach funktioniert die Standlichtumschaltung gut und evtl. Fehlfunktion muß dann außerhalb der Platine gesucht werden .
Hmm:denken: , hast du evtl. zum Vergleich noch ein anderes Rad mit entsprechender Standlichtumschaltung ?
Wirkt bei der „defekten" Classic die Standlichtumschaltung auf Vorder- und Rücklicht , nur auf Vorder- oder Rücklicht ?


Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme mit Beleuchtung - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 01.02.23 10:04 Uhr Klicks:20
Hallo Dietmar, der Scheinwerfer wird so dunkel daß kein Lichtschein vor dem Möfchhen zu sehen ist. Egal wie schnell man fährt. Habe nun erst mal eine Taschenlampe dran gebastelt hier auf Kreta ist das erst mal OK. Fahren ja auch kaum im dunklen. Werde mich zu Hause dann darum kümmern. Wenn dann noch Fragen auftauchen melde ich mich nochmals. Werde auch berichten was es war, wenn ich den Fehler finde, in der Werkstatt schraubt es sich leichter wie in der Natur.
Erst mal Danke
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme mit Beleuchtung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.02.23 12:03 Uhr Klicks:24
Hallo Klaus,

halte doch die Anschlüssse vom Dynamo an den Akku. Evtl ist ja irgendwo ein defektes Kabel oder ein Masseschluss. Wenn die Lampe dann richtig leuchtet, liegt es irgendwie am Dynamo, dass der keinen richtige Masseschluss hat oder ein Kabel angebrochen ist.

Gruß aus dem Schmuddelwetter in die Sonne

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme mit Beleuchtung - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 01.02.23 13:35 Uhr Klicks:34
Ja,ist auch meine Vermutung irgendwo Masse oder ein Kabel hat nicht richtig kontakt. Aber hier stelle Ich die Suche ein, ist zu unbequem ohne Montagstand, die Tage werden ja schon wieder länger :wink:
Sonnige Grüße
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme mit Beleuchtung - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 28.06.23 11:16 Uhr Klicks:21
Hallo, da ist mir doch gerade eingefallen da war noch etwas.
So habe nun den Dynamo gemessen Mit Beleuchtung angeklemmt ca.4V ohne geht es bis ca. 16V hoch. Der scheint also ok. zu sein.
An der Verkabelung kann ich auch keinen Fehler erkennen.
Sobald der Dynamo an die 2V kommt wird das Licht merklich dunkler beide Lampen. Hat von Euch noch wer einen Tipp.
Wird wohl in der E Box ein Fehler sein aber da bin ich nicht so firm drinnen.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: