Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rad vom Motor trennen - Thumbnail von Pony Pony - 20.02.23 22:17 Uhr Klicks:30
Hallo zusammen. Vor langer Zeit habe ich mich vorgestellt. Jetzt endlich komme ich zu dazu. Ich habe mir drei 199er KTM Pony Skipper zugelegt. Eines soll ein Custom Fahrrad werde, eines original und eines fĂŒr Ersatzteile herhalten.
Gestartet habe ich mit dem demontieren und stehe schon an. Der Motor geht nicht von der Felge ab. Ich habe dann den Motor via Achse abgenommen. Diese steckt aber immer noch in der Felge. Hat dieses Problem auch schon jemand gehabt? Selbst heftige SchlĂ€ge mit dem Hammer brachte nichts. Das Teil ist fest. Ich danke euch fĂŒr eine Idee. PĂ€di
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rad vom Motor trennen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.02.23 08:28 Uhr Klicks:28
Hallo PĂ€di,

nun haben wir ein Problem. Durch das Ziehen der Achse fallen ganz dĂŒnne Distanzscheiben in den Getriebesumpf, die nachher wieder exakt plaziert werden mĂŒssen.
Das Ritzel sitzt wohl so fest, da es in der Schweiz ja sehr gebirgig ist. Durch das Treten zieht sich das Ritzel besonders fest. Da helfen nur ganz heftige SchlĂ€ge mit Hammer und Meissel. Wenn das Ritzel zerschlagen ist, freut sich die Saxonette auf ein neues Ritzel. Evtl musst du mit der Flex eine kleine Nut in das Ritzel frĂ€sen, damit du eine vernĂŒnftige Ansatzestelle fĂŒr den Meissel hast.

Viel Erfolg

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rad vom Motor trennen - Thumbnail von Pony Pony - 21.02.23 09:03 Uhr Klicks:26
Danke Herbert. Dann gehe ich mit Gewalt dran. Habe etwas Sorge um die Felge. Die dĂŒnnen Scheiben habe ich. Muss ja eh alles neu Aufbauen. Denke und hoffe das kriege ich hin. PĂ€di
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rad vom Motor trennen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.02.23 09:05 Uhr Klicks:26
Pump den Reifen gut auf, sonst macht das Felge nicht mit.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rad vom Motor trennen - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 21.02.23 11:06 Uhr Klicks:24
Ahoi, PĂ€di,

es geht mir immer unter die Haut, wenn ich
von Hammer, Meißel und Gewalt höre.

DafĂŒr gibt es passende Werkzeuge:
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Spezialwerkzeuge%20Motor/

Saxo-nette GrĂŒĂŸe :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rad vom Motor trennen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.02.23 11:21 Uhr Klicks:22
Hallo Sven,

wenn das Ritzel nicht so fest sitzt, funktioniert das mit dem Abzieher.
Ich habe auch einen Abzieher, der dann funktioniert.

Wenn das Ritzel aber sehr fest sitzt, rutscht der Abieher ab. Das ist meine Erfahrung. Bei Pony scheint das Ritzel extrem fest zu sitzen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rad vom Motor trennen - Thumbnail von Pony Pony - 21.02.23 11:26 Uhr Klicks:23
Das Ritzel mit der Kette ist ab. Heisst das andere Teil auch Ritzel?
Da sehe ich kein Werkzeug auf dem Link ?
@Sven. Das mit dem Vorderrad habe ich von Dir. Siehe meine Bilder. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rad vom Motor trennen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.02.23 11:38 Uhr Klicks:22
Nun kannst du die NabenhĂŒlse mit der Achse aus dem Rad ziehen.


Das sieht doch ganz gut aus.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rad vom Motor trennen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.02.23 12:33 Uhr Klicks:22
Arten von Ritzelabbau dann hier :
https://www.bing.com/videos/search?q=saxonette+ritzel+abbauen+youtube&view=detail&mid=50629E484952C1F39E0D50629E484952C1F39E0D&FORM=VIRE
Ich glaube der Sporti hatte sogar mal ein Ritzel nur per Flex abbekommen...?

Sven , auch wenn es dir vor brachialer Gewalt bei Ritzelabbau graust ,hat der Herbert recht mit Abrutschen vom Abzieher bei festsitzendem Ritzel . Hammer und Meißel und feste, beherzte SchlĂ€ge in die Nut sind dann nötig . Wer da mal ein wirklich festsitzendes Ritzel zum Abbau hatte wird „ein Lied davon singen" können . Ich muß gestehen dass ich mein(e) Abzieher gar nicht mehr zum Einsatz bringe, lieber sofort das „Brecheisen" nehme .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rad vom Motor trennen - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 21.02.23 12:43 Uhr Klicks:23
Ahoi, zusammen,

ich hab als Flachlandtiroler wohl noch
kein extremes Festsitzen erlebt.



Zumindest reichte es bisher immer aus,
dem Abnehmer in den Schraubstock einzu-
spannen und dann das Rad samt Ritzel
aufzusetzen. Das Rad lÀsst sich dann
wunderbar zum AndrĂŒcken und Losdrehen
nutzen.

Saxo-nette GrĂŒĂŸe :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rad vom Motor trennen - Thumbnail von Pony Pony - 21.02.23 13:06 Uhr Klicks:21
Ich denke wir sprechen von unterschiedlichen Dingen. Das Ritzel ist ab. Ich bringe das Rad nicht von der HĂŒlse. Oder sehe ich es falsch ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rad vom Motor trennen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.02.23 13:16 Uhr Klicks:24
Wahrscheinlich sitzt die NabenhĂŒlse noch sehr fest in der Felge. Schraube doch mal eine Mutter auf die Achse und gib dann einen kleinen Schlag auf die Mutter. Dann sollte sich die Achse bzw NabenhĂŒlse in der Felge lösen.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rad vom Motor trennen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 21.02.23 14:38 Uhr Klicks:24
Man liest und liest und weiss nicht ob das Ritzel bereits ab ist oder noch drauf. Beschreibungen immer schön detailliert, dann klappt es auch.:up:
Besser als Sven und Herbert eine Lösung schilderten geht es gar nicht. Da habe ich auch noch was gelernt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rad vom Motor trennen - Thumbnail von Pony Pony - 21.02.23 18:17 Uhr Klicks:25
Ich habe das Sche
 Ding draussen. :up:
Mit viel WD40 und krÀftigen Hammer SchlÀgen. Siehe das Teil in der Galerie an. Verrostet. :down:
Ich danke euch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rad vom Motor trennen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.02.23 18:36 Uhr Klicks:28
Ich habe das Teil mal aus deiner Galerie kopiert.
Es sieht heftig aus


Hoffentlich sind die LaufflÀchen der Kugeln noch in Ordnung.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rad vom Motor trennen - Thumbnail von Pony Pony - 21.02.23 19:09 Uhr Klicks:29
Ja. Heftig. Ich suche noch einen Lieferanten. Ich muss diverse Teile neu bestellen. Diese Teil kaufe ich auch neu. Drehen tut es sich noch ganz schön. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rad vom Motor trennen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.02.23 13:28 Uhr Klicks:27
Die NabnhĂŒlse sieht aus als ob der Motor ein paar Jahre im feuchten Raum stand.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: