Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
So, da ich mich nun im Forum vorgestellt habe, möchte ich hier nun mein erstes Thema vorstellen. Falls ich hier dafür im falschen Thread gelandet bin, oder ähnliches, gerne bescheid geben.

Da ich einen Motor mit der deutschen Ausführung des Topflagers für die Wurmwelle besitze, hat mich die Suche nach diesem Lager in den Wahnsinn getrieben. Heute musste ich dann hier im Forum lesen, dass die Lager mit der Bemaßung 11,5x16,4x10 gar nicht mehr hergestellt werden.

Nun habe ich das Problem, dass ich mein Lager ersetzen muss. Hier im Forum gibt es soweit ich das Verstanden habe diese Lösungsansätze:

-Mit einem dünnen Blech den Außendurchmesser vergrößern und eine neue Hülse für Innen zu drehen (?)

-Eine neue Welle, welche vom Hersteller angepasst wurde kaufen(?)

-Auf ein Forums-Mitglied hoffen, welches eines dieser seltenen Lager bei sich herum liegen hat und dieses dazu auch noch loswerden möchte(?)

Ich würde gerne wissen, wie ihr so das Problem bei euch gelöst habt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Topflager mit einem Außendurchmesser von 16,4mm kann man gebraucht kaufen.
Kannst ja mal den Harry bei ebay Kleinanzeigen anschreiben.
Hier bietet er eine Wurmwelle mit Topflager für einen D Motor an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saxonette-spartamet-hercules-wurmwelle-welle-sachs-301a/2328473093-217-1151

Er hat sehr viele Ersatzteile, bestimmt hat er auch ein einzelnes Topflager für Dich.

Ein Topflager (16mm Außendurchmesser) von einem NL Motor passt nicht auf eine deutsche Welle, denn das Lager hat auch einen anderen Innendurchmesser.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lösungssuche für das D Topflager: 11,5x16,4x10 - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.02.23 11:34 Uhr Klicks:28
Ich habe mal gesucht und bin in meiner Lagerkiste fündig geworden
https://www.saxonettenladen.de/kurbelwelle-kupplung-auspuff/11-topflager-11-5x16-4x10-gebraucht.html

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielen Dank!

Ich habe jetzt mal zwei Stück bestellt :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lösungssuche für das D Topflager: 11,5x16,4x10 - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.02.23 16:34 Uhr Klicks:28
Hallo Enno,

die Bestellung kann ich aber nicht finden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: