Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 01.06.23 14:52 Uhr Klicks:26
Zum eingebauten Benzinhahn im Vergaser habe ich kein Vertrauen. Also habe ich einen üblichen kleinen Benzinhahn in die Zuleitung eingeschleift. Am nächsten Morgen war der Tank leer. Nachgefüllt und beobachtet. Der Hahn wird feucht und das Benzin verdampft fröhlich.
Dann mache ich Nägel mit Köpfen und kaufe neuen Benzintank mit einpressbarem neuem Benzinhahn.
Der neue Benzintank hat keine Klemmschellen, sondern drei Schraubbohrungen. Ein einfacher Austausch mit dem alten funktioniert nicht, weil die Bohrungen exakt unter den Querstangen zu liegen kommen. Verschieben kann man den Tank nicht, weil der Einfüllstutzen des Tanks genau zwischen zwei Querstangen des Heckträgers zum Liegen kommt. Es hilft auch nicht einen Flachsteg zwischen die Trägerrohre zu schweißen, weil ja der Tankstutzen das Mass vorschreibt.
Also kurz eine Zeichnungsskizze gemacht und etwas länger an der Fräse gestanden und die drei Haltebleche aus einem Alu-Vollwürfel gefräst. Der Tank sitzt fest , aber er klappert beim Fahren; er hat keinen Festsitz in Längsrichtung. Also nochmal die Fräse angeschmissen und eine Kappe auf einen Würfel gesteckt und mit einer Schraube verspannt.
Nach zweimal Hahn drehen habe ich den Knebel in der Hand ( er hält nur durch Klemmpressung ). Also in die dickste Stelle des Knebels ( Flachstelle am Drehstab des Tankschlosses ) eine Madenschraube M4 verbaut. Jetzt hebt auch der Knebel.

Also Achtung bei Kauf eines neuen Tankes, ob dort Schraub oder Steckverbindung vorliegt - ein schneller Austausch ist nicht drinn beim Schrauben.
Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.06.23 17:42 Uhr Klicks:22
Re: zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 01.06.23 17:43 Uhr Klicks:22
Re: zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.06.23 19:45 Uhr Klicks:21
Re: zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 02.06.23 11:02 Uhr Klicks:20
Re: zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 02.06.23 12:20 Uhr Klicks:17
Re: zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 02.06.23 17:27 Uhr Klicks:15
Re: zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 02.06.23 17:32 Uhr Klicks:15
Re: zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 02.06.23 17:49 Uhr Klicks:15
Re: zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 02.06.23 18:19 Uhr Klicks:23
Anzeige: