Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 01.06.23 14:52 Uhr Klicks:27
Zum eingebauten Benzinhahn im Vergaser habe ich kein Vertrauen. Also habe ich einen üblichen kleinen Benzinhahn in die Zuleitung eingeschleift. Am nächsten Morgen war der Tank leer. Nachgefüllt und beobachtet. Der Hahn wird feucht und das Benzin verdampft fröhlich.
Dann mache ich Nägel mit Köpfen und kaufe neuen Benzintank mit einpressbarem neuem Benzinhahn.
Der neue Benzintank hat keine Klemmschellen, sondern drei Schraubbohrungen. Ein einfacher Austausch mit dem alten funktioniert nicht, weil die Bohrungen exakt unter den Querstangen zu liegen kommen. Verschieben kann man den Tank nicht, weil der Einfüllstutzen des Tanks genau zwischen zwei Querstangen des Heckträgers zum Liegen kommt. Es hilft auch nicht einen Flachsteg zwischen die Trägerrohre zu schweißen, weil ja der Tankstutzen das Mass vorschreibt.
Also kurz eine Zeichnungsskizze gemacht und etwas länger an der Fräse gestanden und die drei Haltebleche aus einem Alu-Vollwürfel gefräst. Der Tank sitzt fest , aber er klappert beim Fahren; er hat keinen Festsitz in Längsrichtung. Also nochmal die Fräse angeschmissen und eine Kappe auf einen Würfel gesteckt und mit einer Schraube verspannt.
Nach zweimal Hahn drehen habe ich den Knebel in der Hand ( er hält nur durch Klemmpressung ). Also in die dickste Stelle des Knebels ( Flachstelle am Drehstab des Tankschlosses ) eine Madenschraube M4 verbaut. Jetzt hebt auch der Knebel.

Also Achtung bei Kauf eines neuen Tankes, ob dort Schraub oder Steckverbindung vorliegt - ein schneller Austausch ist nicht drinn beim Schrauben.
Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.06.23 17:42 Uhr Klicks:22
Jetzt hast du viel geschrieben und ich habe das alles nicht so ganz verstanden . Mal ganz davon ab dass die Mannschaft hier bestimmt nicht so ganz gut wie du mit speziellen Maschinen ausgerüstet ist ...
Ich weiß nicht um welch Saxco mit welch Tank es sich handelt und ich meine dass ein Bild von der Sache hier besser zur Erklärung gewesen wäre .

Gruß Dietmar
Re: zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 01.06.23 17:43 Uhr Klicks:22
Ja klar kommt :

Skizze - kein Anspruch auf Richtigkeit der Masse. Rot ist die Querstange. Cyanfarbe ist die Überwurfkappe mit Spannschraube. Magenta ist die nachbearbeitete Sechskant Blech/Plastik-Schraube, die dem Tank beiliegt.

Sind etwas unscharf, aber im Moment ist die 'Gute Camera' belegt

Re: zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.06.23 19:45 Uhr Klicks:21
Ich auch mal mit Halterung kaputt . Ich dann einfache Lösung mit Nagelschelle . Schelle kann man in Plastik festschrauben . Plastik wirkt um dass Schraubengewinde dann selbstdichtend . Schelle geschwärzt und Aussehen wirkt wie werksmäßig .
Nix Fräsen und so - nur Baumarkt :smile:
Re: zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 02.06.23 11:02 Uhr Klicks:20
Warum nicht einfach? Den Klemmtank mit eingebauten Benzinhahn wie zB. bei der Classic gibt es doch von Sparta und von der Hercules Saxonette Gr. Anton
Re: zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 02.06.23 12:20 Uhr Klicks:17
Verstehe ich nicht ganz. Der alte Metalltank kann doch angebohrt werden und dann wird ein Hahn montiert.

:wink: Wilhelm
Re: zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 02.06.23 17:27 Uhr Klicks:15
Hi,
alter und neuer Benzintank sind Plastik und beim Kauf des Neuen war nicht ersichtlich, dass er eine Schraubanklemmung hat.
Darum habe ich ja den Thread angestoßen, damit man achtgibt bei der Bestellung
Gruss HJ
Re: zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 02.06.23 17:32 Uhr Klicks:15
Ich bastel ja auch gerne. :wink:
Re: zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 02.06.23 17:49 Uhr Klicks:15
Wer lesen kann hat einen Vorteil bei der Bestellung

:buch: :fluch:
Re: zusätzlicher Benzinhahn - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 02.06.23 18:19 Uhr Klicks:23
Ist ja nichts passiert. Hak es unter Unwissenheit ab. Beim nächsten Mal wirst du sicherlich auch in Erwägung ziehen, dass man hier ruhig auch fragen darf. :wink:
Anzeige: