Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
ÖLWECHSEL? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.09.08 07:52 Uhr Klicks:62
Hallo und guten Morgen,
meine Hercules, 301/AB Motor bin ich am restaurieren. Sie stand seit 1992. Ist ein Ölwechsel nötig? Wie mache ich diesen?
Kennt sich jemand aus? :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ÖLWECHSEL? - Thumbnail von Georg Georg - 04.09.08 09:07 Uhr Klicks:54
Hallo Alpenflitzer,
im Normalfall ist ein Ölwechsel unnötig aber bei dieser langen Standzeit würde ich einen Wechsel unbedingt empfehlen.
Wie´s geht? Motor vom Rad trennen und mit dem Zylinder nach unten mit Hilfe des Auspuffs im Schraubstock einspannen. Kannst ihn aber auch festhalten. Eingespannt sind aber beide Hände frei. Dann Verschlußschraube öffnen und das Öl in einem kleinen Behälter auffangen.
Nur wenn der Motor so senkrecht gehalten wird kann so ziemlich alles Öl auslaufen.
Georg
Re: ÖLWECHSEL? - Thumbnail von witeblax witeblax - 04.09.08 09:36 Uhr Klicks:50
So wie Georg es beschrieben hat ist es absolut korrekt!

...für den "kleinen Wechsel zwischendurch" hab ich es schon mal anders gemacht: Nehmt Euren Frauen bei nächster Gelegenheit die leere Sprühdose vom Fensterputzmittel ab und schmeißt die nicht weg. Dieses dünne stabile Röhrchen läßt sich bei eingebautem Motor bis in die untersten Bereiche des Getriebes vorsichtig reinfriemeln. Danach kann das Öl bis auf geringe Reste abgepumpt werden. Dies sollte optimalerweise bei lauwarm gefahrenem Betriebszustand geschehen, damit möglichst Schwebstoffe mit abgepumpt werden.

Wie gesagt: Georgs Methode ist die bessere!:up:
Re: ÖLWECHSEL? - Thumbnail von Georg Georg - 04.09.08 09:39 Uhr Klicks:48
...aber Deine Methode ist auch ein guter Tip. Ähnelt dem Absaugen an der Tanke z. B. beim PKW:2thumbs:
Gruß Georg
Re: ÖLWECHSEL? - Thumbnail von witeblax witeblax - 04.09.08 09:47 Uhr Klicks:47
Ja genau Georg, und da es keinen Getriebeölfilter gibt, der schon mal wie beim Auto der Motorölfilter gewechselt werden sollte, ist das im Einzelfall auch legitim.
Re: ÖLWECHSEL? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.09.08 11:35 Uhr Klicks:46
Allen herzlichen Dank. Dann werde ich den Motor mal auf den Kopf stellen und es tropfen lassen.
Empfiehlt sich da irgendeine Spülung? Gibts ja bei PKW auch, um festgewordene Schwebeteile rauszuholen?
Re: ÖLWECHSEL? - Thumbnail von witeblax witeblax - 04.09.08 11:46 Uhr Klicks:45
Also Superflush o.ä. wird vor dem Wechsel bei Motoren in das "alte" Öl beigemischt, dann gemeinsam warmgefahren und dann abgelassen. Wie gesagt für Motorenöl. Beim Getriebe halte ich das für unnötig, wenngleich es nicht schaden wird...
Re: ÖLWECHSEL? - Thumbnail von Johannes Johannes - 05.09.08 22:42 Uhr Klicks:39
Hallo, ich habe die Methode noch etwas modifiziert und nehme eine 100 ml Spritze und einen dünnen Schlauch den ich dann auch irgendwie reinfriemele. Ist der Motor etwas warm gefahren läßt sich das Öl gut absaugen. Man hat so auch eine Kontrolle, wieviel Öl noch drin war. Mein Motor (199er) hat innen jedoch einige Stufen, in denen sich noch Reste ansammeln können. Um alles raus zu bekommen ist Georgs Methode die beste, wenn Du nicht den ganzen Motor zerlegen willst.

Beste Grüße aus dem Rheinland, Johannes
Re: ÖLWECHSEL? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 04.09.08 13:36 Uhr Klicks:45
Warum Motor vom Rad trennen,stell das ganze Rad auf den Kopf.Ist das gleiche Ergebnis.Nur vorher Benzin ablassen. :up: ohnedrehzahl
Re: ÖLWECHSEL? - Thumbnail von Georg Georg - 04.09.08 14:31 Uhr Klicks:47
wenn Du das Rad auf den Kopf stellst läuft nur ein ganz geringer Teil bzw. überhaupt kein Öl aus dem Getriebe. Schau Dir mal einen geöffneten Motor an wo sich im umgedrehten Zustand das Einfüllloch, jetzt das Ablaufloch befindet. Dann wirst Du feststellen, daß meine Ausführung vom Ölwechsel so richtig ist.
Georg
Re: ÖLWECHSEL? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 04.09.08 19:39 Uhr Klicks:45
Hallo Georg. Interessant,für mich. Dann kann ich ja meine Saxonette auch hinlegen, ohne Oelauslauf? Wenn ich das Rad mit Motor ausbaue stell ich immer fest, das allerhand Oel bei mir ausläuft und auch nachgefüllt werden muß. :motz:

ohnedrehzahl
Re: ÖLWECHSEL? - Thumbnail von Georg Georg - 04.09.08 19:53 Uhr Klicks:46
doch, wenn Du das Rad hinlegst läuft zumindest ein Teil Öl aus. Beachte die mal die physikalischen Gesetze. Beim radausbau läuft bei mir kein Öl aus!
Georg
Re: ÖLWECHSEL? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 05.09.08 07:32 Uhr Klicks:39
Danke Georg, hab es so gemacht wie vorgeschlagen. Astrein gelaufen.:up:
Dann kann man auch gleich den Rest säubern und ausblasen-
Gruß vom Pass Bill
Anzeige: