Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Heute wie ais heiterem Himmel 2stündige Fahrt ohne techn. Probleme, daheim angestiegen, wollte rückwärts schieben, Hinterrad blockiert!Ursache???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Liegt wahrscheinlich an den Sperklinken. Gr. Anton
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Im schlimmsten Fall ist die Wurmwelle gebrochen. Dann hätte sie beim Fahren auch keinen Antrieb mehr.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Herbert! Es ist ein Dreistufer, ich konnte ohne Probleme fahren, es gab auch keinerlei Nebengeräusche nur eben nach dem absteigen war Schluß mit rückwärts schieben! Gruß Walter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Walter,

dann sind es vermutlich die Sperrklinken. Motor öffnen und nachschauen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hatte ich auch mal. War die Hinterrad Backenbremse festgefressen.
Wurde das Getriebeöl kontrolliert ?

Hat der Dreistufer eine Wurmwelle. Meiner hat keine.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Bremsbacken waren nicht festgefressen, die Sperrklinken sind optisch und auch funktional in Ordnung, sie federn ein und auch aus und somit läßt sich die Radnabe vorwärts ja aber rückwärts nicht drehen! Das SParta hat mit Motorkraft und auch beim treten ohne Motorkraft problemlos vorwärts Antrieb und auch keine Nebengeräusche nur rückwärts schieben geht nicht!!!

Was ich nicht weiß ist , ob das Getriebe beim rückwärts schieben beteiligt ist????
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bim rückwärts schieben dreht das Getriebe mit. Daher geht das etwas schwerer, nur blockieren darf es nicht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
nur bei Motoren mit Wurmwelle oder auch bei Dreistufer???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das ist bei allen Motoren so.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Motor geöffnet, Nadellager im Antriebszahnrad war defekt, erneuert, trotzdem zu viel Axialspiel und zwar mit den beiden Scheiben vor dem Topflager insgesamt 1,4 mm. Die beiden Originalscheiben habe je 0,5 mm , es fehlt zum verhindern des Axialspiels 0,4 mm!
!
Im Shop keine passenden Scheiben gefunden, wie groß darf das Axial


iel sein????


Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schau mal in der Ersatzeilliste nach. Dort findest du die Explosionszeichnung mit den Teilen.
https://www.familie-freisen.de/hilfsmotor/199er%20Motor.pdf

Bei Sachs ist die SCHEIBE 18.5X12.1X0.5MM nicht mehr lieferbar.
Teile Nr 0244 102 001

Hier gibt es sie
https://www.ebay.com.au/itm/SACHS-NOS-Shim-Washer-0244-102-001-DKW-Penton-Hercules-Tempo-50S-100-125-/192749892473

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Herbert!
Dankeschön für die INFO, habe bestellt...aber die Versandkosten sind ja......
Gruß
Walter:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
... kommt aus Amerika
Located in: Saint Germain, Wisconsin, United States
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
es gibt sie auch hier z.B. eBay-Artikelnr.:255725204468
DIN 988 Passscheibe 6 - 60 mm Stahl blank Distanzscheibe 250 versch. Abmessungen 18x12x0,5
Ich denk mal das die Differenz der Abmessungen 18mm statt 18,5 und 12mm statt 12,1 (hier könnte man mit einem Dremel die 0,1mm nach schleifen) nicht ausschlag gebend sind. Hier wird wohl eher die Dicke der Scheiben massgebend.
Ich habe diese Scheiben bei mir eingebaut.
Alternative: man schneidet sich welche aus 0,5mm dickem Federstahlblech
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Soviel Achsiales Spiel ist nicht gut.
Man sollte bemüht sein das Topflager an die beiden Passscheiben ran zudrücken sonst wird der noch lauter als der schon ist. Das Topflager wird durch die Gehäusehälften gehalten. Meistens jedoch ist dann das Getriebepaar 55/17 zu nahe am 54/23 (Achse) auch da kann es unnötigen Kontakt geben (wieder Geräusche) Das 54er sollte schon mittig dadurch gehen. Ev. eine Passscheibe zusätzlich auf die Getriebewelle zwischen Getrieberad 14 Zähne und 54 Zähne dann kommt alles etwas Richtung Topflager. Vielleicht reicht das dann schon. Wenn dir ne Passscheibe fehlen sollte kannste mich anschreiben. Ich hoffe es war nicht zu verwirrend. Gr. Anton
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: