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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Vergaser krumm -> Motor geht ohne Choke aus - Thumbnail von bestelitt bestelitt - 22.07.23 23:00 Uhr Klicks:24


Hallo zusammen, hatte jemand schon mal dieses Problem?

Habe meine Saxonette ziemlich günstig bekommen, ohne zu wissen ob sie läuft oder nicht. Der Choke Schieber hinten war abgebrochen und der Mechanismus, also die Feder und die Unterlegscheiben haben da auch gefehlt.

Hab ich alles neu gemacht, lief auch, aber nur auf Choke und ohne Leistung. Hat man choke weg genommen ist sie direkt verreckt.

Heute habe ich den Vergaser dann zum x-ten mal ausgebaut und sauber gemacht etc. und da ist mir aufgefallen dass der Vergaser zur Motorseite total krumm ist, so wie auf dem Foto hoffentlich zu sehen.

Habe dann ziemlich lange, ca 25 min den Vergaser auf einer glatten Oberfläche und 320er Schleifpapier (hatte kein anderes da) abgeschliffen.

Und siehe da, läuft Top! :applaus:

Heute schon ein paar Runden gefahren, kein Problem.

Ich denke mal dass sie dann Falschluft zwischen Vergaser und Ansaugung gezogen hat.

Das einzige Problem das ich noch habe ist, dass es ein Schleifgeräusch vom Getriebe gibt, wenn man sie rückwärts schiebt, oder ist das normal? Auf Wunsch kann ich auch ein Video davon hochladen.

Ist der 199er Motor.

Gruß Mika
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Thema Vergaser "krumm" ist bekannt. Den Anschlussflansch kann man planen und/oder zusätzlich Dichtung dazu montieren. Zu finden bei Sven Becker.

Lässt sich die Saxo leicht zurückschieben? Geräusche haben eine großoe Bandbreite.
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Ahoi Mika,

hier der Link zu Wilhelms Hinweis
http://www.svenbecker.de/saxonette/gummimatte199.pdf

Zum Geräusch: Solange die Zahnräder genau ineinander-
greifen und genug Getriebeöl vorhanden ist, ist alles
O.K.

Der drei-stufige Motor wird ja wegen seiner Getriebe-
geräusche manchmal als "Straßenbahn" verunglimpft.

Saxo-nette Grüße nach Saxo-Nette-tal :winken:

Sven
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Hallo,

interessant dass das Problem bekannt ist. Woher kann das denn kommen? :confused:

Wahrscheinlich wenn jemand die Schrauben fest ballert ohne dass der Vergaser richtig sitzt.

Naja die Hinterhofreparatur hat jedenfalls geklappt.

Hier nochmal ein Video zum Geräusch:

https://youtube.com/shorts/NSG_itBu75s

Ich würde eigentlich auch gerne das Getriebeöl wechseln, aber eine Ablassschraube gibt es ja glaube ich nicht, da in der Reparaturanleitung steht dass der Wechsel angeblich nicht nötig ist.

Müsste man den Motor tatsächlich dafür ausbauen?

Gruß Mika
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Ahoi Mika,

der Vergaserflansch verformt sich, weil er nicht
vollflächig fest aufliegt, sondern zur zentral;
außenrum gibt die Plastik-Mebranplatte nach.

Das Geräusch finde ich nicht bedenklich; ich
würde bei der nächsten Motoröffnung mal die
genaue Ausrichtung und den Verschleiß der
Zahnräder prüfen.

Zum Ölwechsel kannst Du deine Saxonette auf den
Kopf stellen und das Öl auslaufen lassen; ich
würde das eher mit einer größeren Plastik-Spritze
und einem dünnen Schlauch aussaugen.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
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Hallo,

alles klar dann danke euch für die Hilfe!

Ölwechsel werde ich mal probieren, hab eine große Spritze für Getriebeöl am Auto, wird aber wahrscheinlich nicht passen, sonst wird sie auf den Kopf gestellt :grin:

Gruß Mika
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