Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette Probleme - Thumbnail von Schwarzfahrer79 Schwarzfahrer79 - 08.08.23 20:35 Uhr Klicks:36
Hallo. Meine Saxonette Classic ca. Baujahr 1999 hackt beim los fahren. Sobald der Motor läuft will sie los fahren. Muß sie immer fest halten. Dann hackt es immer so richtig derb ins Hinterrad. Die Kupplungsbeläge sind leicht verölt, aber haben noch eine Belagstärke von ca. 0,7mm. Weiß nicht wie das Verschleißmaß ist? Bin viele Jahre RC-Autos im Maßstab 1:5 mit Benzinmotor und 30ccm gefahren, da waren die Motoren ähnlich aufgebaut. Ich habe jetzt mal alles am Motor zerlegt und sauber gemacht und bin gerade wieder am Zusammenbauen. Konnte jetzt erst mal nichts Schlimmes feststellen. Eins der 2 Federblättchen unter der Kupplungsfeder war fest. Die Saxonette sieht nicht so aus als ob sie viele Kilometer runter hat. Wie lange hält denn ungefähr so eine Kupplung? Verschleißt die Kupplungsfeder oft (Ermüdung) das sie dadurch zu früh einkuppelt? Welches Öl kommt ins "Getriebe"?
LG René
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Probleme - Thumbnail von Schwarzfahrer79 Schwarzfahrer79 - 08.08.23 20:37 Uhr Klicks:29

Habe dieses Video bei Youtube gefunden. Genauso ist es bei mir. Woran kann das liegen?
Re: Saxonette Probleme - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 08.08.23 21:42 Uhr Klicks:26
Hi. Eins der Federblättchen saß fest schreibst du. Ich denke das war es. Übrigens werden die als Reibbänder bezeichnet. Mit 0,7 Belag liegst du weit oberhalb der Verschleißgrenze. Also alles bestens. Gutes gelingen. Achja die Kupplungsfeder verursacht auch so einen rupfenden Start. Gr. Anton
Und natĂĽrlich muss die Standgaseinstellung unter 2500 umd/min liegen sonst rennt der auch beim Start los.
Re: Saxonette Probleme - Thumbnail von Schwarzfahrer79 Schwarzfahrer79 - 08.08.23 22:02 Uhr Klicks:27
Danke für die Antwort. Ich baue den Motor erst mal so wieder ein und mal schauen wie es sich dann so verhält. Weiß aber nicht ob ich das diese Woche noch schaff, wir fahren Samstag früh in den (hoffentlich nicht so verregneten) Urlaub. Ich werde auf jeden Fall hier berichten.
Re: Saxonette Probleme - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.08.23 14:36 Uhr Klicks:24
Nach Deiner Beschreibung ist einfach das Standgas zu hoch eingestellt. Wenn die Saxo steht und im Standgas läuft, darf sich das Hinterrad nicht drehen. Das hat nichts mit schlechter Kupplung zu tun.

:wink: Wilhelm
Re: Saxonette Probleme - Thumbnail von Schwarzfahrer79 Schwarzfahrer79 - 09.08.23 22:28 Uhr Klicks:26
Ich kann das Standgas nicht noch niedriger einstellen, weil sie dann ausgeht. Anfangs nahm sie das Gas ganz normal an, aber jetzt ruckt sie halt so heftig wie im Video oben. Deswegen denke ich das es nicht an der Standgaseinstellung des Vergasers liegt. Bin vielleicht insgesamt wenn überhaupt maximal 15 km mit der Saxonette bis jetzt gefahren. Ich wollte halt jetzt nicht gleich für 90 Euro eine komplette neue Kupplung bestellen wenn der Fehler vielleicht ganz woanders liegt (vielleicht doch nur die Kupplung schwergängig oder nur die Feder?). Hab den Motor jetzt wieder zusammen. Hab aber noch ein neues Freilauf Ritzel bestellt. Kann erst wieder alles einbauen und testen wenn das dann da ist.
Re: Saxonette Probleme - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 10.08.23 08:42 Uhr Klicks:30
Vielleicht liegt das Problem am Vergaser. Durch Verunreinigungen bekommt sie im Leerlauf keinen Sprit, deshalb drehst Du das Standgas hoch daĂź sie nicht aus geht. Vergaser mal penibel reinigen.
Klaus
Ps. an der Kupplung liegt es meiner Meinung nach nicht, höchstens an deren Feder.
Re: Saxonette Probleme - Thumbnail von Schwarzfahrer79 Schwarzfahrer79 - 23.08.23 22:06 Uhr Klicks:23
Hallo. Bin gestern erst aus dem Urlaub zurück und hab heute wieder den Motor zusammen -und eingebaut. Sie läuft jetzt wieder wunderbar. Wahrscheinlich war nur die Kupplungsfeder fest. Habe nichts am Motor erneuert. Vergaser hab ich auch nochmal sauber gemacht. Jetzt will sie nicht gleich los fahren.

Welches Ă–l nehmt ihr fĂĽr's Getriebe? Ich hab das alte aufgefangen und wieder eingefĂĽllt, sah noch gut aus. Wollte ich aber trotzdem mal wechseln.
Welche Funktion hat der SchlĂĽssel am Scheinwerfer???
Re: Saxonette Probleme - Thumbnail von Schwarzfahrer79 Schwarzfahrer79 - 23.08.23 22:11 Uhr Klicks:23
Gibt es eine gefederte SattelstĂĽtze fĂĽr die Saxonette (Durchmesser 35mm)? Oder dreh ich mir nen Adapter und mach z.B. ne SR Suntour NCX vom Fahrrad rein (da hab ich grad noch eine da)?
Re: Saxonette Probleme - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.08.23 12:10 Uhr Klicks:23
Getriebeöl
Ă–lkontrolle
Motor 1 - 2 Minuten laufen lassen. Motor abstellen und Fahrzeug waagerecht auf die Räder stellen. Ölkontrollschraube herausschrauben. Ist der Ölstand im Getriebe niedriger als der untere Rand der Kontrollbohrung, Getriebeöl bis zur Unterkante der Ölkontrollbohrung nachfüllen.
Normalerweise darf kein Ă–l fehlen. Ă–lverluste deuten auf einen defekten Simmering hin.
Getriebeölsorten
Sachs empfiehlt folgende Ă–le: Preis pro Liter zw. 8 und 10 Euro
• Sachs Spezial Getriebeöl F&S Bestell-Nr. 2969 002 010
• Shell-Spirax MB-9o
• Texaco Geartex EP-B SAE 85 W - 90
• BP Energear Hypo SAE 90
• BP Energear FE 80 W 90
• Castrol EPX 90
• Castrol Differential SAF-XJ
•

Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 80W-90 –z.B. bei Amazon zw. 8-10 €

Ă–LWECHSEL
Motor vom Rad nehmen und mit Auspuff in eine Werkbank spannen. Schraube öffnen und auslaufen lassen. Dann neu befüllen.
Re: Saxonette Probleme - Thumbnail von Schwarzfahrer79 Schwarzfahrer79 - 25.08.23 16:01 Uhr Klicks:20
Ok Danke!

Hatte heute erneut Probleme. Der Vergaser war wieder dicht. Habe jetzt einen Spritfilter zwischen den Benzinhahn und Vergaser gemacht. Beim Zerlegen des Vergasers ist mir aufgefallen das an dem Plastik-Gasschieber der viereckige Deckel und die Feder fehlt. Braucht man das? Das war bei meiner Saxonette nicht drin.
Re: Saxonette Probleme - Thumbnail von Schwarzfahrer79 Schwarzfahrer79 - 25.08.23 18:01 Uhr Klicks:21
Hatte Anfang Juli bei eBay eine neue grüne Umwelt-CDI bestellt, aber wenn ich die in meine Saxonette einbaue läuft sie damit viel schlechter als mit der blauen die drin war. Mit der blauen läuft sie ca. 21 km/h, mit der grünen nur ca. 17. Muß man am Vergaser eine andere Hauptdüse für die grüne CDI einbauen oder was könnte die Ursache sein? Oder ist die grüne CDI einfach nur defekt? Habe den Verkäufer schon angeschrieben und warte auf Antwort.
Re: Saxonette Probleme - Thumbnail von bestelitt bestelitt - 25.08.23 21:53 Uhr Klicks:22
Hallo,

ja das Plättchen mit der Feder braucht man, sonst ist der Gasschieber nicht wirklich dicht.

GruĂź Mika
Re: Saxonette Probleme - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.08.23 09:24 Uhr Klicks:30
Das lose Plättchen muss zum Motor zeigen. Sonst bricht der Gasscieber, weil der Stift auf dem Gasschieber nicht genau in der Mitte sitzt. Der Gasschieber klemmt dann in der Deckelplatte,

GruĂź

Herbert
Re: Saxonette Probleme - Thumbnail von Schwarzfahrer79 Schwarzfahrer79 - 31.08.23 22:07 Uhr Klicks:28
Ich habe heute die Ersatzteile fĂĽr den Vergaser bestellt.
Bin heute wieder wahnsinnige 3 km Saxonette gefahren und nähere mich so langsam der 50 km Gesamtfahrstrecke. :tongue:
Re: Saxonette Probleme - Thumbnail von Schwarzfahrer79 Schwarzfahrer79 - 08.09.23 21:55 Uhr Klicks:17
Ich habe bei eBay einen Gasschieber mit der Feder und dem Plättchen bestellt und es passt überhaupt nicht. Der Gasschieber klemmt im Deckel und der Bolzen ist vom Durchmesser her viel zu dick. Habe bisher mit allen nachträglich gekauften Saxonette Teilen im Internet nur negative Erfahrungen gemacht!
Re: Saxonette Probleme - Thumbnail von zitteraal zitteraal - 08.09.23 22:37 Uhr Klicks:19
Den richtigen Schieber gekauft?
Meiner Meinung nach sind die vom Bing und TK verschieden.
Re: Saxonette Probleme - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.09.23 08:18 Uhr Klicks:21
Schau mal hier:
https://www.saxonettenladen.de/vergaser/

GruĂź

Herbert
Anzeige: