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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Hallo zusammen!

Vorweg, ist ein 3-Stufen 199er Motor.

Ich habe wahrscheinlich Mist gebaut. Wollte nur eben den Schlauch wechseln da ich einen Platten hatte und hatte wenig Zeit dafür.

Habe das Hinterrad mit Motor ausgebaut und dann den Schlauch gewechselt. So weit so gut.

Dann wollte ich nur noch Luft drauf machen bevor ich das ganze wieder einbaue, dabei ist aber der Motor von der Felge gefallen. Hatte leider keine Mutter auf der Achse die das hätte verhindern können.

Dann versucht den Motor wieder auf das Hinterrad zu schieben. Ging nicht ganz drauf. Wieder abebaut und rein geguckt, in der Mitte vom Getriebe sind zwei Distanzscheiben, glaube Nr. 21 und 22 auf der Explosionszeichnung. Die sind nach unten verrutscht, man konnte sie aber wieder hoch drücken und zentrieren.

Habe es dann nochmal versucht, ging diesmal immer noch nicht, beim dritten Versuch ging es mit leichten Hammerschlägen.

Dann aber festgestellt dass man das Hinterrad nicht mehr nach hinten drehen kann. An der Bremse liegt es nicht, die ist frei, es muss am Getriebe liegen. Nochmal den Motor abgebaut und die Distanzscheiben kann ich nicht sehen, außerdem hat sich das Nadellager verschoben.

Können die Distanzscheiben einfach runter fallen?

Ich habe es wahrscheinlich komplett falsch gemacht, ich vermute mal ich muss den Motor jetzt mal aufmachen und nachsehen. Aber damit mir das ganze nicht nochaml passiert, wie steckt man den Motor richtig wieder auf die Felge? Muss das butterweich gehen oder ist das schon eher "gepresst"?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß Mika
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Hallo Mika, schau Dir mal in Ruhe die Videos hier im Wiki an:
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorvideos/

Ein video "Motor von Felge abbauen" ist insoweit intertessant, als man rückwärts betrachtet versteht wie man den Motor wieder auf die Felge bekommt.

:wink: Wilhelm
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Hallo Wilhelm,

im Video wird das Kettenritzel dafür abgemacht, das ist bei mir allerdings dran geblieben, und die Ganze Welle kam einfach so von alleine raus. Ist das richtig so?

Habe auch ein Kettenritzel mit freiem Rücktritt, vielleicht hat es damit etwas zu tun.

Gruß Mika
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Re: Getriebeprobleme nach missglücktem Hinterradeinbau - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.08.23 12:43 Uhr Klicks:24
Hallo Mika,

das Kettenritzel muss ab. Die Welle darf auf keinen Fall gezogen werden, dann fallen die dünnnen Distanzscheiben in den Getriebesumpf.

Gruß

Herbert
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Hallo Herbert,

wie gesagt, der Motor ist mehr aus Versehen von der Welle gefallen. Motor muss ich jetzt auf jeden Fall auf machen da die Distanzscheiben schon runter gefallen sind.

Ich hol dann die Welle aus der Felge raus wie im Video, und baue alles wieder zusammen.

Danke für die Hilfe soweit!

Gruß Mika
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