liebes forum,
suche praktikable lösung für vergaserreinigung ohne den vergaser zu öffnen.
möchte die demontage des vergasers vermeiden.
beim polo hatte ich probleme mit der einspritzung. unrunder motorlauf, schlechte gasannahme, startschwierigkeiten. geholfen hat ein benzinzusatz, der die reinigung der einspritzanlage versprach. einfach in den tank gegeben, weitergefahren und nach 50 km waren die "beschwerden" behoben.
gibt es hier diesbezügliche erfahrungen für unsere sachsmotoren? laut internetrecherche versprechen einige hersteller, daß diese methode auch bei 2taktern anwendbar ist. habe bisher angenommen, daß sich der reiniger nicht mit dem zugemischen öl im kraftstoff verträgt.
mfg
andre
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDie meisten der Wundermittel funktionieren durch den festen Glauben an selbige und dienen vorwiegend dem Zweck, den hersteller reich zu machen. Das geht sogar so weit, daß es schon Pillen für den Tank gibt, und Magnete für um den Ansaugtrakt zu basteln, um die Kraftstoffmoleküle zu beeinflussen.
Also ich würde Abstand nehmen von so einer "chemischen" Reinigung ohne Ausbau. Dreck im Vergaser sollte durch geeignete Kraftstoff- bzw. Luftfilter vermieden werden, dennoch kommt es schon mal zu Verunreinigungen - diese aber durch eine Art Chemikalie oder Spülmittel oder wie auch immer aus dem Vergaser zu holen (aufzulösen?) halte ich für unmöglich. Woher soll das Mittelchen denn wissen, ob es sich um eine "lebenswichtige" Dichtung oder Reste vom schwarzen Kraftstoffschlauch handelt?
registrierenauf alle Fälle reinigt dies Deine Brieftasche. Bei Zweitaktern würde ich die Finger davon lassen. Demontage ist sogar für mich, einem Frischling bei der Saxonette, recht einfach.
registrierenHallo Andre,
die anderen Kollegen haben alle Recht. Dem einzigen, dem soches Zusätze beim 2-Takter etwas bingen, ist dem Hersteller.
Von Rasenmäher bis Motorrad habe ich schon einige Vergaser gereinigt. Wenn der Motor lange gestanden hat und Benzinreste Zeit hatten langsam einzudampfen, wird oft ein schwarzes zähflüssiges Zeug zurückbleiben. Diese ist oft nicht mehr benzinlöslich und verstopft so fast alles im Vergaser. Es löst sich aber in Alkohol (Spiritus) und Wasser bzw. einem Gemisch aus Wasser und Spiritus. Kurz mit einer Spritze durchspülen oder ins Ultraschallbad legen und dann wieder mit Benzin nachreinigen. Sauber ist das Ding. Du mußt also nicht den ganzen Vergaser zerlegen. Wenn überhaupt, dann nur ganz vorsichtig mit Pressluft anschließend ausblasen; es könnte die Membran zerstört werden.
Bei Motoren mit Einspritzen sieht die Sache besser aus; hier bringt das Additiv wirklich etwas. Hast Du ja schon selbst gemerkt.
Beste Grüße aus dem Rheinland, Johannes
registrierenvielen dank für die beiträge.
heute vergaser demontiert, zerlegt, gereinigt und zusammengebaut (dank der im forum hinterlegten anleitung).
ergebnis der probefahrt: ohne beanstandungen.
gute fahrt.
andre
registrieren