Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.09.08 15:24 Uhr Klicks:64
Hallo Freunde,
da fahre ich heute auf einem Fahrradweg, entlang einer Landstraße, mit genau 22 Km/h. Plötzlich huschte lautlos etwas an mir vorbei, leicht erschreckt musste ich feststellen, es war eine Pedelec, getreten von einen Opa, mindestens 75 Jahre alt. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass Opa mindestens mit 30 km/h leicht Schlangenlinie fahrend, unterwegs war. Mir ist das eigentlich egal, wie schnell die Dinger fahren können. Was mich aber mächtig stört, warum lässt man zu, dass die Pedelecs solche Geschwindigkeiten erreichen können, dabei aber nicht versichert sein müssen. Für mich unbegreiflich.:explodieren:
Beste Grüße
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 04.09.08 15:58 Uhr Klicks:56
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von Richard Richard - 04.09.08 19:43 Uhr Klicks:49
hallo,
ich befasse mich seit eiiger Zeit intensiver mit Peddelecs, und glaube daß die einzige Schwachstelle nur noch die Reichweite des Akkus und das schnellere Aufladen ist.
Ansonsten ist das E-Bike der Saxo überlegen.
Ich bin gespannt welche Neuheiten bei der Messe in Friedrichshafen kommen.

Gruß Richard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 04.09.08 19:55 Uhr Klicks:42
Hallo, Richard

Für den Nahbereich,Stadtfahrt usw.reicht es immer.Bin selber begeistert von der E, Bike.Mit den Neuen Accus verdoppelt sich die Reichweite.Die Aufladung muß wegen der langen Zeit Nachts geschehen.Also für kleine Fahrten E, Bike, längere Ausfahrten natürlich mit der Saxo.:up:

ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 04.09.08 19:59 Uhr Klicks:42
Also machen wir doch einen PEDELEC-Forum auf
eddiwars
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 04.09.08 20:54 Uhr Klicks:45
Sind doch viel zuwenig Fahrer da,in 2 bis3 Jahren sieht die Sache schon anders aus.

ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von opel11 opel11 - 05.09.08 01:00 Uhr Klicks:44
hallo,

es geht doch nichts über ein bisschen Knattern und 2-Takt Geruch beim Fahren oder ??

Gruss
opel 11:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von witeblax witeblax - 05.09.08 07:24 Uhr Klicks:40
Das sehe ich auch so, das Möfelchen muß ein bißchen Krach machen und nach Gemisch müffeln, E-Bike ist was für Chirurgen und Weltverbesserer (*ironic*), aber nichts für echte Helden!

...und wenn ich 100 bin werd ich vielleicht einer der Letzten sein, die noch die "echte" und nicht so ne SäuselSaxo fahren, oder ich geh wieder zu Fuß. Und dieses Forum wird es immer noch geben, wie es auch Oldtimerforen gibt!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von iris.b iris.b - 05.09.08 08:09 Uhr Klicks:38
@witeblax
wenn du 100 bist dann kann man dir ja so einen lieblichen 2 takter an den rollstuhl basteln damit bist du immer noch der held der landstrasse bezw. des fahradwegs :ironie: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 05.09.08 08:13 Uhr Klicks:37
Richtig,ganz meine Meinung.100 Pro. :danke:

ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.09.08 11:38 Uhr Klicks:34
Hallo Witeblax,
so sehe ich das auch, es muss nach Gemisch müffeln und ein wenig Krach machen. Wie soll man im hohen Alter denn sonst feststellen ob unser Motörchen überhaupt noch läuft.:ua_wink:
Mir sind die SäuselSaxos (schöne Bezeichnung) echt egal, da ich nie eine fahren werde.
Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist, dass der Gesetzgeber Fahrräder zulässt, die bis zu 25 km/h schnell sein dürfen, sehr oft viel schneller sind, aber nicht versichert sein müssen. Bei einem Unfall mit so einem Elekto- Dings hat man als Geschädigter ja erst mal so richtig die A…Karte gezogen. Welche Versicherung tritt beim Unfallverursacher dann ein, seine private Haftpflicht?
Ich halte es für unverantwortlich, dass Pedelecs nicht versichert sein müssen.
Beste Grüße
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von witeblax witeblax - 05.09.08 11:46 Uhr Klicks:34
Wir sind ja erst am Anfang der Entwicklung... Die ersten Autos brauchten auch keine Zulassung oder Versicherung. Das kommt sicher irgendwann auch für die SäuselSaxos, sobald die Unfallstatistiken eine eindeutige Sprache sprechen!:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von Richard Richard - 05.09.08 21:38 Uhr Klicks:34
hallo,
hier ist anscheinend schon ein Denkprozess in gang gekommen
http://www.focus.de/auto/unterwegs/cdu-forderung-kennzeichen-und-helm-fuer-radfahrer_aid_323786.html

Gruß Richard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 05.09.08 21:01 Uhr Klicks:33
Hallo Tubal,

dieser Film zeigt das Leistungsvermögen kräftiger Pedelecs. Der korpulente ältere Herr, der damit fährt, hat sich unter Radsportler gemischt. Er hätte sich statt Trikot und Rennhose auch gerne einen Anzug und Krawatte anziehen können. Sehr viel langsamer wäre er dadurch auch nicht.

http://de.youtube.com/watch?v=bOy06fwTXbM

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.09.08 22:05 Uhr Klicks:33
Danke Dieter,
der Film bestätigt doch meine Forderung nach einer Versicherungspflicht für die Dinger.
Beste Grüße
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 06.09.08 00:07 Uhr Klicks:33
Kein Widerspruch von mir.
Ab 25km/h müssen die Pedelecs nach geltendem Recht versichert sein.
Kann mir gut vorstellen, dass der Opa, der an Dir mit 30km/h vorbeigezogen ist, gegrinst hat. Es war eben ein Opa mit Mut zur (Versicherungs-) Lücke.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 06.09.08 10:07 Uhr Klicks:33
...ab einer Leistung von 250 Watt ist ein Pedelec ein Kraftfahrzeug!
Und die Ausnahme-VO geht nur bis 20 km/h

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von Gerd Krug Gerd Krug - 06.09.08 10:49 Uhr Klicks:36
Hallo,

ich fahre Saxo + Sachs Pedelec, also beide Sorten. Am liebsten mit Pedelec, ist leise, unauffällig und ich muss ohne Anstrengung etwas mittreten. Damit fahre ich jhrl. ca. 2 tkm. Alle zwei Jahre gibt's neue Akkus. Saxo ist für "unterwegs" für Ausflüge mit Womo. Da ist das Pedelec zu schwach und Akku hat zuwewnig Kapazität (so 30 km).
Um das zu ändern (therapeutisches radeln!!) lass ich mir z.Zt. ein neues Pedelec bauen. Motor entweder NineContinent (China), ein 250 Watt-Motörchen, das einfachst auf 350 Watt umschaltbar ist für außerhalb der EG (Schweiz, USA, Kanada, Australien). Mit 48 V-Akku knapp 400 Watt (Saxo hat 500 Watt). Es kommt noch infrage der kanadische Motor Crystalyte mit 400 oder mit 500 Watt. Dieser Motor ist bis zu 1,5 Kw/h Leistung zu kriegen.
An Akkus gibt's nun den LiFePo4- Lithiumakku. Der hat weniger Leistung als die bisherigen Li-Akkus, aber 1000 Vollzyklen, unanfällig gegen Fehlbehandlung und billiger. Einen 48 Volt, 15 Ah-Akku habe ich schon hier, zwei Stück 48 Volt 20 Ah sind unterwegs. Damit komme ich dann eine Woche tgl. Fahrten ohne Nachladung aus, das reicht für Womo-Urlaub mit Pedelec.
Nächste Woche wird nach Probefahrten zwischen den Motoren NineContinent, Crystalyte 400 und 500 entschieden.
Noch dürfen Pedelecs in der EG nur 250 Watt haben und neuerdings < 25 km/h versicherungs- und helmfrei fahren. Gerüchteweise ist schon ein schnelleres Schweizer Pedelec in D. zugelassen. Wahrscheinlich geht das auf Dauer nur als Mofa mit Helm + Versicherung. Ich selbst will mit meiner "neuen" Konstruktion auch für diese Möglichkeit gerüstet sei. Wahrscheinlich kommt dafür eher der NineContinent-Motor infrage.

Gruss, Gerd_Krug
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von Fury Fury - 06.09.08 11:36 Uhr Klicks:34
Gerd, interessanter Beitrag ,
kannst Du den auch bei Sporti ins Forum einstellen

http://www.gratis-forum.de/forum/Fuer-Freunde-motorbetriebener-Fahrraeder-f95931/

Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von Richard Richard - 06.09.08 20:00 Uhr Klicks:35
hallo,

ist guter beitrag von Gerd, ich will dir mal meinen favoriten in sachen Peddeleg vorstellen
http://www.r-m.de/aktuelles/details/id/62/
oder das S-Flyer.
Ich werde die beiden testen, sobald das Riese und Müller erhältlich ist. Eventuell noch das "Pro Connect S" von Kalkhoff das gibt es ab 2009 auch in einer schnellen ausführung bis 45kmh.

Gruß Richard.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von Gerd Krug Gerd Krug - 06.09.08 23:40 Uhr Klicks:30
Hallo Richard,

danke fuer das "Delite hybrid", das ich noch nicht kannte. Der 500 Watt BionX-Motor hat einen guten Ruf, der Crystalyte-Motor scheint mir etwas ausgereifter. In dieser Woche fahre ich nach Berlin zu www.Elektronenrad.de . Dort soll ich diverse Crystalyte-Motoren (insbesondere 4008 und 4011) und NineContinent in der Praxis testen koennen.
http://www.Extraenergy.org hat zu einer Sonderveranstaltung bei der IFMA in Koeln eingeladen, noch habe ich aber nicht zugesagt.
Angeblich ist der S-Flyer in der staerkeren Version in D. zugelassen. Der haette fuer mich den Vorteil des "Plug & play". Ich koennte ihn dann fertig kaufen; der ganze Planungsspass faellt allerdings weg!!!

Gruss, Gerd_Krug
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 06.09.08 23:57 Uhr Klicks:32
Hallo Gerd,
der Flyer-S ist in Deutschland als Kleinkraftrad zugelassen. Ich habe die Papiere gesehen.
In Feld 22 steht unter anderem, es werde das Tragen eines geeigneten Schutzhelms empfohlen. Daraus schließe ich, dass man beim Fahren dieses Sport-Pedeles (noch) keinen Helm tragen muss.
Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von Sporti Sporti - 07.09.08 00:01 Uhr Klicks:32
Ein Fahrradhelm wäre ja in Ordnung, aber einen Motorradhelm mit EC-Kennzeichen ?
Da bin sogar ich dagegen.

Sporti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 07.09.08 00:20 Uhr Klicks:32
Hallo Sporti,
solange viele Harley-Fahrer in Gelsenkirchen mit Brain-Caps unterwegs sind und von der Polizei unbehelligt bleiben, sehe ich keine allzu großen Probleme mit einem Fahrradhelm auf einem Sport-Pedelec.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pedelec schneller als Saxo - Thumbnail von Richard Richard - 07.09.08 20:29 Uhr Klicks:28
hallo,

bei uns in Erlangen ist ein Fahrradhändler bei dem man den S-Flyer für eine Gebühr einen Tag ausleihen kann, das werde ich tun, aber erst wenn das Delite hybrid auch zur verfügung steht, damit ich einen direkten vergleich habe. Der Crystalyte Motor ist sicherlich eine sehr gute Wahl, jedoch brauch ich auch einen geeigneten Rahmen, da ich nur die Saxo und ein altes Fahrrad besitze. Für mich ist die Komplettlösung das geeignetere. Ein Helm ist für ein schnelles Peddeleg nicht vorgeschrieben. Jedoch würde ich dann einen Fahrradhelm nehmen.

Gruß Richard.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: