Hallo,
ich fahre Saxo + Sachs Pedelec, also beide Sorten. Am liebsten mit Pedelec, ist leise, unauffällig und ich muss ohne Anstrengung etwas mittreten. Damit fahre ich jhrl. ca. 2 tkm. Alle zwei Jahre gibt's neue Akkus. Saxo ist für "unterwegs" für Ausflüge mit Womo. Da ist das Pedelec zu schwach und Akku hat zuwewnig Kapazität (so 30 km).
Um das zu ändern (therapeutisches radeln!!) lass ich mir z.Zt. ein neues Pedelec bauen. Motor entweder NineContinent (China), ein 250 Watt-Motörchen, das einfachst auf 350 Watt umschaltbar ist für außerhalb der EG (Schweiz, USA, Kanada, Australien). Mit 48 V-Akku knapp 400 Watt (Saxo hat 500 Watt). Es kommt noch infrage der kanadische Motor Crystalyte mit 400 oder mit 500 Watt. Dieser Motor ist bis zu 1,5 Kw/h Leistung zu kriegen.
An Akkus gibt's nun den LiFePo4- Lithiumakku. Der hat weniger Leistung als die bisherigen Li-Akkus, aber 1000 Vollzyklen, unanfällig gegen Fehlbehandlung und billiger. Einen 48 Volt, 15 Ah-Akku habe ich schon hier, zwei Stück 48 Volt 20 Ah sind unterwegs. Damit komme ich dann eine Woche tgl. Fahrten ohne Nachladung aus, das reicht für Womo-Urlaub mit Pedelec.
Nächste Woche wird nach Probefahrten zwischen den Motoren NineContinent, Crystalyte 400 und 500 entschieden.
Noch dürfen Pedelecs in der EG nur 250 Watt haben und neuerdings < 25 km/h versicherungs- und helmfrei fahren. Gerüchteweise ist schon ein schnelleres Schweizer Pedelec in D. zugelassen. Wahrscheinlich geht das auf Dauer nur als Mofa mit Helm + Versicherung. Ich selbst will mit meiner "neuen" Konstruktion auch für diese Möglichkeit gerüstet sei. Wahrscheinlich kommt dafür eher der NineContinent-Motor infrage.
Gruss, Gerd_Krug
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenich fahre Saxo + Sachs Pedelec, also beide Sorten. Am liebsten mit Pedelec, ist leise, unauffällig und ich muss ohne Anstrengung etwas mittreten. Damit fahre ich jhrl. ca. 2 tkm. Alle zwei Jahre gibt's neue Akkus. Saxo ist für "unterwegs" für Ausflüge mit Womo. Da ist das Pedelec zu schwach und Akku hat zuwewnig Kapazität (so 30 km).
Um das zu ändern (therapeutisches radeln!!) lass ich mir z.Zt. ein neues Pedelec bauen. Motor entweder NineContinent (China), ein 250 Watt-Motörchen, das einfachst auf 350 Watt umschaltbar ist für außerhalb der EG (Schweiz, USA, Kanada, Australien). Mit 48 V-Akku knapp 400 Watt (Saxo hat 500 Watt). Es kommt noch infrage der kanadische Motor Crystalyte mit 400 oder mit 500 Watt. Dieser Motor ist bis zu 1,5 Kw/h Leistung zu kriegen.
An Akkus gibt's nun den LiFePo4- Lithiumakku. Der hat weniger Leistung als die bisherigen Li-Akkus, aber 1000 Vollzyklen, unanfällig gegen Fehlbehandlung und billiger. Einen 48 Volt, 15 Ah-Akku habe ich schon hier, zwei Stück 48 Volt 20 Ah sind unterwegs. Damit komme ich dann eine Woche tgl. Fahrten ohne Nachladung aus, das reicht für Womo-Urlaub mit Pedelec.
Nächste Woche wird nach Probefahrten zwischen den Motoren NineContinent, Crystalyte 400 und 500 entschieden.
Noch dürfen Pedelecs in der EG nur 250 Watt haben und neuerdings < 25 km/h versicherungs- und helmfrei fahren. Gerüchteweise ist schon ein schnelleres Schweizer Pedelec in D. zugelassen. Wahrscheinlich geht das auf Dauer nur als Mofa mit Helm + Versicherung. Ich selbst will mit meiner "neuen" Konstruktion auch für diese Möglichkeit gerüstet sei. Wahrscheinlich kommt dafür eher der NineContinent-Motor infrage.
Gruss, Gerd_Krug