Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vergaser läuft nur mit halbem Choke - Thumbnail von Lopo344 Lopo344 - 06.11.23 15:57 Uhr Klicks:21
Hallo Liebes Forum,

Ich habe selbstverständlich schon ausgiebig die Suchfunktion zu meinem Problem befragt, bin aber erfolglos geblieben.

Zu dem Problem:
Mit dem besagten Vergaser (Bing) springt der Motor mit Choke gut an, in Fahrtstellung geht er nach kurzem Standgas aus, beim Gasgeben hört es sich eindeutig nach zu viel Luft an und der Motor geht ebenfalls aus. 42er Düse, bis auf die Membran sind alle Dichtungen neu.

Mit etwas vor der Fahrtstellung (zwischen Choke und Fahrtstellung) eingestelltem Hebel dreht der Motor gut aus, hält Standgas und fährt ohne Murren.
Da das Suchen nach diesem Punkt immer eine Qual und nicht im Sinne des Erfinders ist, habe ich versucht das Ganze zu beheben.

Vorab: Der Motor ist überholt und läuft mit meinen beiden "guten" Vergasern (Bing/TK) völlig normal auf Fahrtstellung und auch etwas besser als mit dem zickigen Vergaser. Aus diesem Grund schließe ich Fehler an der Peripherie aus.

An dem Vergaser war vorher schon mal jemand dran. Die Dichtungen sahen neu aus, Düsenstock und Düse blitzblank, alle Schrauben hatten absurde Mengen an Schraubensicherung abbekommen.

Was bisher geschah:

- Reinigung im Ultraschallbad (mehrfach) -> Keine Verbesserung

- Lichttest hatte gezeigt, Leerlaufbohrung fluchtete nicht ganz - Gezogen und korrigiert -> Keine Verbesserung

- Der Schwimmer hatte eine seltsame Schleifspur am unteren Ende, die über die Nadel ging, Austausch gegen einen "Guten" -> Keine Verbesserung

- Messingrohr für Benzinfluss gezogen -> Keine ernstzunehmende Verschmutzung erkennbar, Kanal ist für Flüssigkeiten und Luft frei passierbar

- Schwimmer mit der Nadel in den Sitz gesteckt und, wie im Forum beschrieben, leichte Schläge gegeben, um eventuelle Verschmutzungen zu lösen - Keine Verbesserung

Klar ist, dass sie wohl aus irgendeinem Grund zu viel Luft bekommt. Der Benzinfluss scheint i. O. zu sein - Die Benzinmenge und Füllgeschwindigkeit der getesteten Vergaser war nahezu identisch.

Ich bin aktuell am Ende mit meinem Latein, vielleicht wisst Ihr ja noch Rat :hilfe:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser läuft nur mit halbem Choke - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 06.11.23 16:38 Uhr Klicks:20
Re: Vergaser läuft nur mit halbem Choke - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.11.23 17:21 Uhr Klicks:21
Re: Vergaser läuft nur mit halbem Choke - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 07.11.23 19:26 Uhr Klicks:19
Re: Vergaser läuft nur mit halbem Choke - Thumbnail von Lopo344 Lopo344 - 09.11.23 15:50 Uhr Klicks:14
Re: Vergaser läuft nur mit halbem Choke - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.11.23 16:23 Uhr Klicks:13
Re: Vergaser läuft nur mit halbem Choke - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 09.11.23 18:01 Uhr Klicks:20
Anzeige: