Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von hembrock3 hembrock3 - 06.11.23 20:07 Uhr Klicks:23
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Zeit gesucht, aber leider nicht das passende gefunden.
Kann jemand eine Aussage zu dem zulässigen Radialspiel des Pleuellagers machen (also das untere, nicht das für den Kolbenbolzen)?
"Spielfrei" heißt für mich tatsächlich "0", aber es wird doch einen Grenzwert geben, oder?

LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 06.11.23 20:18 Uhr Klicks:22
0 heißt 0 also 0 Toleranz...0 Grenzwert!
wer das schönreden will....bitte....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von hembrock3 hembrock3 - 06.11.23 20:26 Uhr Klicks:21
Hallo,

ich würde das schon richtig messen wollen, mit einer "µm-Uhr" z.B.
Da misst man in der Regel immer etwas, also auch 1/1000 mm.
Kann nicht wirklich glauben, dass da auch bei einer neuen Kurbelwelle gar nichts zu messen ist.(?)
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 06.11.23 20:32 Uhr Klicks:19
Alte Bauernregel.
Wer viel misst misst viel Misst
natürlich ist da Spiel... sonst dreht sich das nicht...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von hembrock3 hembrock3 - 06.11.23 21:26 Uhr Klicks:19
Hallo,
die Aussage bringt mich nicht weiter, Sorry.
Ich hatte ja deswegen gefragt, dass "0" eigentlich nicht sein kann.
Nun habe ich gerade 2 Kurbelwellen gemessen, die mir gefühlt eigentlich schon zu viel Spiel haben.
1x 0,06mm und 1x 0,07-0,08mm Radialspiel.
Ich habe aber aber leider keinen Vergleich zu neu oder "noch gut"
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 07.11.23 07:47 Uhr Klicks:18
Das habe ich mal dazu gefunden.
Sachs Dolmar so wie da steht wirst du wohl keine angegebene Verschleißgrenze finden.
Wenn ich die in die Hand nehme und es radial zu spüren ist dann ist die für mich hin. Gr. Anton
Auszug; Spiel der Pleuellager
Das axiale Spiel haben wir nun gut beschrieben und bei entsprechendem Prinzip ist dieses Spiel bis zu mehreren mm groß und selten ein Problem. Anders sieht es mit dem radialen Spiel aus. In dieser Richtung wirkt die Kraft des Kolbens und ein entsprechender Verschleiß wäre zu erwarten. Lange Rede kurzer Sinn, das radiale Spiel lässt sich nur sehr schwer messen und ist auch bei nagelneuen Wellen durchaus schon zu spüren. Generell lässt es sich jedoch nur dann maximal nachfühlen, wenn das Lager fettfrei und trocken (Bremsenreiniger und Pressluft) ist. Schon ein kleiner Ölfilm baut Kapillarkräfte auf, die jegliches Klappern unterbinden, und genau das ist ja auch gewollt! Bis man im Betrieb Auswirkungen spürt oder hört muss dieses Spiel schon gewaltig groß sein und so gibt es selbst von vielen Herstellern kein angegebenes Verschleiß-Maß. Das Pleuel sollte sich nach obiger Vorbereitung nun mal nicht klapprig sondern fest anfühlen, und fast noch wichtiger ist, dass nirgendwo Anlassfarben zu sehen sind. Hitze zerstört ein Lager weit schneller als etwas Lagerluft, frei nach „wo Luft ist, ist auch Leben“
/wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/Kurbelwellen#Spiel_der_Pleuellager
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 07.11.23 16:49 Uhr Klicks:16
Passt so schön zu deinem Thema...
Hier ist einer im Forum, der hat eine ganz tolle Bügelmeßschraube. Mit dem Ding hat er Kolben vermessen.... (ohne Ende) Er wusste nachher immer wie viele 1/100? fehlen oder zu viel waren... Nur, dass feeling was die alten hatten konnte ER damit nicht messen. Die sagten, saugend schmatzend muss das Ding da rein gehen. Und bei den Alten bin ich dabei... Ob der Motor 9 oder 6.5 Bar Kompression hat ist sowas von egal.... Lg. Anton Achja, Lg. nach Oberhausen :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.11.23 19:33 Uhr Klicks:16
Höma , du olle Blechrübe :grin: . Eigentlich wurde mit dem dollen Meßdingsbums nur der Nachweis geführt dass ein so genannter B-Kolben maßlich dann durchaus schon mal einem C- oder sogar D-Kolben entsprechen kann . Umgekehrt in Kennzeichnung und Maß war/ist natürlich auch möglich . Die hier (und auch drüben) gängigen Bezeichnungen mit eigentlich zugehörigem Kolbemaß wurden also mittels dem Hochpräzisionsbügelschraubendingsdumsmeßgerät von mir ad absurdum geführt . Möge also ja keiner mehr behaupten dass ein z.B. mit A gekennzeichneter Zylinder bei Kolbenersatz NUR mit wieder einem NUR A-Kolben bestückt werden darf . MITNICHTEN stimmt dieses nämlich !!! Nur ein Kolbensortiment (wer denn hat:wink: ) und die händische Prüfund auf saugend und schmatzende Kolbenpassung bringt da ein vernünftiges Ergebnis .Man kann aber auch einen preislich günstigen und universell passenden:roll: Nachbaukolben in Größe A:roll: einbauen . Klemmen tut dat Ding nämlich ganz bestimmt nicht . Aber wat soll´s ? Neu gibbet eh nix anderes mehr und Inhaltminimierung ist bei vielen Firmen auch schon Praxis , ne !
So - weiße jezz bescheid , du lippstädter Lümmel , du :grin:
Oder - Sollich dich dat noch ma zeigen mit dem Meßbügelschraubending und den Kolben und so...? Für dich - GERNE:grin: !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 07.11.23 20:09 Uhr Klicks:15
Nein Didi... bitte bitte bitte. Nicht nochmal. Wir wollen doch dem Kollegen nicht der thraed zerreißen... woll. :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von hembrock3 hembrock3 - 07.11.23 20:37 Uhr Klicks:16
Guten Abend,
Ihr seid ja ne lustige Truppe....
Immer schön, wenn so eine Frage mal komplett auseinander läuft.
Schade.
Vielleicht gibt es ja auch Mitglieder, die das Spiel mal gemessen haben und das mitteilen können.

Schönen Abend und liebe Grüße allerseits
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 07.11.23 21:07 Uhr Klicks:15
Na was hast du erwartet? Glaubst du hier laufen alle mit so Hightech Apparat herum wie du es anscheinend besitzt, und das noch für ein irrelevantes Thema. Ich habe dir doch gezeigt, dass selbst die Hersteller sich diesbezüglich in schweigen hüllen. Was willst du damit bezwecken?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von hembrock3 hembrock3 - 07.11.23 22:37 Uhr Klicks:16
Hallo,
OK, ich lass es.
Mein "Hightech Apparat" ist ein normaler Puppitaster, den man für 10€ kaufen kann und ein olles Magnetstativ. Sowas ist nichts besonderes, und wenn man etwas bewerten will schon eine gute Sache. Man kann natürlich auch ein bisschen dran rum wackeln und dann entscheiden, ob man es gut findet.

Ich mache es halt anders.

Für andere Motoren gibt es auch Werte, für die Saxonette hab ich halt nichts gefunden und der Vergleich mit einer Kettensäge.... Kann man natürlich machen.

Schönen Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von hembrock3 hembrock3 - 07.11.23 22:53 Uhr Klicks:16
Hallo,

hier noch ein Beispiel:
Bei einer Honda CR500 (etwas andere Klasse, aber auch ein Zweitakter) mit viel größeren Lagern ist das Pleuellagerspiel mit 0,008-0,02mm angegeben, Verschleißgrenze ist 0,03mm.
Wenn man es messen kann, kann man bewerten.
Meine ausgebaute Saxonetten-Kurbelwelle hat wie schon geschrieben 0,07-0,08mm Spiel.
Eine gebraucht gekaufte hat 0,06mm Spiel, wurde mir als gut verkauft.

Beispielbild zum messen:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.11.23 09:17 Uhr Klicks:17
Bisken wat rumgoggeln ,Simsonforum und Aussage mit radial 0,03mm finden .
https://www.schwalbennest.de/simson/thread/122156-kippspiel-pleuel-ist-das-noch-im-rahmen/
Deine 0,03 und die Simson 0,03 ist doch dann schon ein etwaiges Richtmaß , oder ? Wenn du aber ein Maß für die Saxo finden solltest...? Schön und kannst du unserer ( zumeist nicht mit Meßtechnik ausgerüsteten) Truppe dann ja mitteilen . Für dich würde das dann doch heißen dass du deine bis Dato gemessenen Kurbelwellen entsorgen müßtest , oder ?
Ob ich mir dann eine Meßuhr anschaffe oder wie bisher meine feinfühlige „Handmeßeinrichtung" verwende ? Man wird sehen...:nixweiss:
Und nu sind wir doch wieder bei deiner Anfangs gestellten Frage , oder ? Und wat machse nu...?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 08.11.23 10:06 Uhr Klicks:19
So sieht es aus Didi.
Interessant auch der Satz vom Urgestein schwarzer Peter.

Zwischen "au wei, da ist aber viel Spiel" und wirklich kaputt waren etwa 12000 Kilometer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.11.23 16:40 Uhr Klicks:19
Das Nadellager oben in der Pleuelstange, wo der Kolbenbolzen durchgeht, hat auch etwas Spiel. Bei zu hohen Drehzahlen verabschiedet es sich dann mit grausamen Folgen.




Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 08.11.23 17:43 Uhr Klicks:7
Gelöscht von Anton1
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von hembrock3 hembrock3 - 08.11.23 20:35 Uhr Klicks:15
Hallo Dietmar,
habe noch eine KW gekauft und gemessen.
Da das nicht ganz einfach mit der Parallelität ist, habe ich die 0,03-0,04 als noch gut bewertet.
Die andere mit 0,06 möchte ich dann nicht mehr einbauen, ist eigentlich ja schon verschlissen....
Mal sehen was der Verkäufer dazu sagt.
Das soweit zu der letzten Frage.

Die Messuhren habe ich von der Firma, wenn die ausgemustert werden. Aber man bekommt die wie gesagt auch schon für 10€ gekauft, gehört für mich zum Werkzeug dazu.

Das bisken rumgoogeln hab ich auch gemacht, aber im Mofa Bereich nichts gefunden.
Die von dir gefundenen 0,03mm von der Simson sind dann wie du schon schriebst ein guter Anhaltswerte, wie auch von der CR.

Hab jetzt auf jeden Fall 2 Kurbelwellen über..

VG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 08.11.23 21:23 Uhr Klicks:7
Gelöscht von Anton1
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.11.23 08:38 Uhr Klicks:19
@ Anton: Warum schreibst du zunächst einen Beitrag und löscht ihn dann wieder.

Bitte zuerst überlegen und dann schreiben.
Wenn das nicht klappt gebe ich dir mal 14 Tage Bedenkzeit.

Durch das Löschen werden die Beiträge nicht mehr transparent.:down:

@hembrock3: Frag doch bitte einmal bei Sachs nach. Dort sitzt vielleicht jemand, der dir bei dieser speziellen Frage helfen kann. Du kannst ja dann berichten, was man dir gesagt hat.
https://www.sfm-bikes.de/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von hembrock3 hembrock3 - 09.11.23 13:22 Uhr Klicks:18
Hallo Herbert,

eine gute Idee dort nachzufragen.
Habe ich gemacht (über Sachsteile, gehört zu sfm) und werde berichten, was und ob etwas dabei rauskommt.

VG
Arnd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.11.23 14:40 Uhr Klicks:23
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von hembrock3 hembrock3 - 12.11.23 14:06 Uhr Klicks:20
Hallo,

in der Kürze der Zeit habe ich noch keine Antwort erhalten.
Auch wenn sich im Nachbarforum schon über meine Messmethode tlw. lustig gemacht wird, habe ich dann auch noch mal konventionell (sprich Handfühlmethode) verglichen und zwar mit der Methode die dort mittels einer 1,9mm dicken Unterlegscheibe beschrieben ist.
(Dietmar kennt das ja).



Das funktioniert ganz gut und bestätigt meine Meinung.
0,03mm Spiel sind mit dieser Methode fast nicht zu spüren, während die 0,06mm deutlich zu spüren, sehen und hören sind. Die 0,06mm Höhenspiel sind damit für mich Ausschuss.
Meine persönlichen Meßwerte für gut / schlecht sind damit festgelegt. Vielleicht gibt es noch einen Wert von Sachs.

VG
Arnd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.11.23 15:47 Uhr Klicks:24
Ich finde es immer großartig, wenn man so genau messen kann. Werkzeugmacher stellen Werkzeuge her, da werde ich immer ganz neidisch. Das perfekte Arbeite an einer Drehbank - mein Traum.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pleuellager: wieviel Spiel? - Thumbnail von hembrock3 hembrock3 - 21.11.23 20:09 Uhr Klicks:22
Hallo,

kurzes update:
ich habe leider keine Rückmeldung erhalten bis jetzt....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: