Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motorinnenreinigung mit Bremsflüssigkeit - Thumbnail von Urban Urban - 04.09.08 20:53 Uhr Klicks:53
Hat man doch früher bei Vietaktern gemacht etwas Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt gesprüht und schon verflüchtigten sich alle Ablagerungen an den Ventilen und im Zylinder durch den Auspuff (deutlich sichtbar durch den Qualm)

Geschadet hats den Motoren wohl nicht..und die meisten liefen nach der Reinigungskur besser.

Aber wie sieht das beim 2Takter aus bringt das was oder istes eher schädlich ???

Ratlose Grüße
Urban
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das Verfahren ist nicht ganz ungefährlich, es kann bei zu starker Anwendung zu einem Hydraulischen Schock im Motor kommen und unter ungünstigen Umständen zu starken Frühzündungen und damit bei Motoren mit mehr Zylindern zu Pleuelschäden wg. versuchten plötzlichen Rückwärtslauf auf einem Zylinder. (Ähnlich wie wenn Wasser durch den Ansaugtrakt angezogen wird bei Gedändefahrten z.B.) Bei unserem 1Zyl.2Takter kann das durchaus weniger gefährlich sein, unter den vorgenannten Prämissen, aber ich bin ehrlich gesagt kein Freund von sowas...
Hallo
Hmmm...:confused: Steht da nicht drauf das es zu Korrosion kommen kann wenn man das nicht gleich entfernt?

Würde ich nicht in einen Motor einbringen.

Zweitakter haben sowieso schon, bei längeren Standzeiten mit Korrosion zu kämpfen.

Keine gute Idee..

Gruß Rudi
Kenne von einem bäuerlichen Nachbarn nur, daß er bei Motoren mit längerer Standzeit einen Schluck Cola durch die Kerzenöffnung giesst.Frisst angeblich Rostbeläge!?:jumpgrin:

Würde meinem Motörchen das nicht antun. Aufmachen und putzen,das ist die wahre Kur.:up:
Gruß vom Pass Bill
Wieder was gelernt!:irre: :megagrin:

...da gibt es ja die tollsten Geschichten. Angeblich funktionieren ja auch Bananen in Ermangelung von Motoröl - naja
Coca-Cola in die Kerzenöffnung?
Man lernt immer noch dazu.
Wie kommen die Leute auf solch einen merkwürdigen Einfall:
Coca-Cola enthält als Säuerungsmittel Phosphorsäure, in der Verdünnung, um's genau zu sagen, Ortho-Phosphorsäure.
Die meisten Rostumwandler enthalten?
Phosphorsäure!
Da hat wohl jemand einen Analogieschluss gezogen und sich überlegt: A hat Ähnlichkeit mit B. B hat die Eigenschaft C. Also hat A auch die Eigenschaft C.
Wie kann ich den Rost im Brennraum beseitigen? und wo habe ich Phosphorsäure?
Also Coca!
Ich würde Coca auf keinen Fall in den Brennraum gießen.
Trotzdem ein schöner Gedanke!
Nachdenkliche Grüße von Winried
Anzeige: