Hi
Das mit dem bild hab ich schon probiert aber ich mach vermutlich irgendwas falsch weil wenn ich dauf den link geh
http://www.hilfsmotor.eu/pfad/bild.jpg dann kommt bei mit ne error meldung
und Das motorgehäuse was ich gefunden hab:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saxonette-motor-gehaeuse-199d/2576298815-217-1985 Jetzt mal das was ich bisher gemacht hab (also die ganze geschichte von anfang bis ende) ich bin mit ca 12 mal bei nem freund paar meter saxonette gefahren das hat mir sehr gefallen also hab ich davon geträumt mit 15 hab ich mofa führerschein gemacht hab ne Hercules prima 5 geholt und 4monate später ne saxonnette ich hab diese für 250€ gekauft ich weiß das ist nicht viel für ne saxonette aber ich hab noch nicht soviel geld sie lief nicht als ich denn vergaser reinigte lief sie und hab im hof paar runden gedreht und habe dann die zündkerze herausgedreht und eine rehbraune kerze gehabt paar tage später bekam ich das kennzeichen und fuhr los ich fuhr ca 8km und dann machte ich eine pause dann fuhr ich 2km zurück und sie ging während der fahrt uns undmachte dabei ein schreckliches geräusch ich wollte sie wieder anzihen aber der motor hatte geklemmt dann bin ich nachhause geradelt und dann stand sie ca 3 monate in der garage vor ein paar tagen holte ich sie in meine werkstatt und fing an sie zu zerlgen ich hab als erstes alles abgebaut was dran war cdi zündspule seilzug usw. ich hab die fächerschraube der membranplatte aufgebohrt und hab diese auch enfternt als nächstes wollte ich das ketten ritzel entfernen hab it hammer und meißel versucht mit paar mittelfesten schlägen und schlosser hammer das ritzel zu lösen hat sich keinen milimeter bewegt also wd 40 drauf halbe stunde einwirken lassen immernoch fest dann mal ca bis 100grad erhitzt mit gasbrenner auch nix gelockert dann 1tag gewartet und dann wieder versucht dann ging es nach paar hammerschlägen auf ich hab denn motor von der felge getrennt und alle witeren abnehbaren teile abgebaut dann denn motor augemacht und es kam mir braunes öl entgegen das kam mir komisch vor also weiter zerlegt dann mit etwa kraft die kurbelwelle herausgezogen und ich vermute das es durch einen fremdkörper passiert ist da der kolbenring sauber geschlossen hat war der kolben komplett sauber und mann konnte nur eine leichte helbraune schicht erkennen und es nur direkt unter dem pfeil eine fette fraß spur zu erkennen war also die wellen zerlegt und beim zerlegen der nabenhülse festgestellt das das lager mit denn 7 kugeln komplett gerostet ist der kranz ist komplett verostet und die kugeln auch also muss ich noch eine neue nabenhülse besorgen und eiinen noeuen konus
was ich bisher weiß das die saxonette nicht viel gelaufen ist das die kuplungsbeläge fast neu aussehen und die nadellager kein spiel haben ich werd von denn ganzen teilen was ich besorgen werde hier noch links hinpacken ob das was taugt
Einmal der kappute ansugkastendeckel
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saxonette-sachs-hintere-deckel/1904787116-217-1759 dann das motorgehäuse
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saxonette-motor-gehaeuse-199d/2576298815-217-1985 dann noch der seilzigstarter da der auch gebrochen war
Und ich würde beim zweirad kohl und bei disa mopedstore simmeringe und ersatzteile kaufen
Ich werd nen video machen und dies auf tiktok hochladen sobal ich es fertig hab steht hier der link dann kanst due dir des mal anschauen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDeckel sieht ok aus.
Motorgehäuse ebenfall ohne optisch sichtbare Schäden und preiswert.
Mache mal einen Vergleichsrechnung: Gebrauchten Motor fertig kaufen und alle Einzelteile zusammenkaufen mit dem Risiko falsch eingekauft zu haben.
Achtung bei Dichtungen, Simmerringen. Du hast einen 199er Motor.
Dieser Motor hat noch ein Topflager ! Dieses gibt es nur noch - selten angeboten - gebraucht zu kaufen.
Viel Glück bei der Arbeit.
registrierenalso was meinst du genau mit gebrauchten motor fertig kaufen
und das topflager ausen ist ein wenig korosion aber es hat kein spiel ich werde nur simmeringe und dichtungen und kaputte ersatzteile nachkaufen alle lager haben kein bis ganz leichtes spiel
registrierenHin und wieder werden auch gebrauchte Motoren angeboten, die alles haben was nötig ist ausser evtl. Handstart Teil oder Elektrik.Das Topflager braucht man ja dann nur zu entrosten und fein schmieren.
registrierenok ich hab zwar nen motor gefunden der so war aber ich weiß dann halt nd wie der von ihnen aussiht deswegen bleibe ich bei dem gehäuse weil alle teile aus dem motor noch sehr gut aussehen
registrieren