Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
jetzt vorne gefedert!! - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 05.09.08 13:43 Uhr Klicks:66
hallo saxonettisten und saxonettistinnen!

ich hab mir für vorne (natürlich für vorne!!!) bei der radwelt-apolda für 34€ ne 1zoll federgabel bestellt und montiert....1a!!! die trommelbremse hab ich mit ner schlauchschelle fixiert, bombenfest! schutzblech passt, musste nur die aufnahmen etwas grösser bohren.... ich kanns nur empfehlen, ein ganz anderes fahren, zumal die radwege hier nicht so 1a sind, eher 3+......
wollts nur loswerden!!!
Nachtrag: ich lass mir morgen natürlich einen stahlbügel zur aufnahme der trommelbremse anschweissen.... ist ne 5€ sache... ansonsten nehmt ne 40mm auspuffrohrschelle...unkaputtbar!
natürlich ist es auch schick ein vorderrad mit scheibenbremse zu ergattern... ich schau mal auf ebay...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: jetzt vorne gefedert!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.09.08 14:48 Uhr Klicks:54
Hallo gooddhubi,

ist die Federgabel für Trommel- und Felgenbremse ausgelegt? Darauf solltest du unbedingt achten. Es besteht sonst Bruchgefahr. Was da bei voller Fahrt passieren kann, muss ich wohl nicht beschreiben.:kruecken:

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 05.09.08 14:55 Uhr Klicks:49
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 05.09.08 19:00 Uhr Klicks:38
Gelöscht von PeCeBu
Re: jetzt vorne gefedert!! - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 05.09.08 19:21 Uhr Klicks:44
Hallo goodhubi

Habe auch meine 21 Jahre alte Saxonette auf Federgabel umgerüstet und Trommelbremse gelassen!

Trommelbremsenarretierung ist eine Schelle.

Ein Bild ist in meiner Galerie!
:eek: Guckst DU da.:wink:

Gruss
Wurzelsepp
Re: jetzt vorne gefedert!! - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 06.09.08 20:21 Uhr Klicks:40
sieht geil aus....
gruss
hubi
Re: jetzt vorne gefedert!! - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 05.09.08 19:10 Uhr Klicks:41
Hallo, goodhubi...

Mich Interessiert mal , um wieviel eine Gefederte schwerer wiegt als eine starre? :winkiss:

ohnedrehzahl
Re: jetzt vorne gefedert!! - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 06.09.08 11:35 Uhr Klicks:40
Hallo goodhubi
Sei bitte vorsichtig mit der Widerlagerbefestigung der Trommelbremse durch ein Schlauchschelle.Das Sysrem habe ich auch mal gehabt,nachdem ich mir eine Federgabel eingebaut hatte.Beim starken Bremsen riss es mir den Hebel aus der Schelle heraus.Da die Gabeln eigentlich allesamt Aufnahmen für eine V-Brake haben,empfehle ich Dir,auf Diese umzubauen.
Groß Klaus
Re: jetzt vorne gefedert!! - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 06.09.08 12:09 Uhr Klicks:41
Hallo Klaus,
26 Zoll-Federgabel und V-Brake oder Cantileverbremse passen nur in Verbindung mit 559er Felgen.
Wer das alte Schmalspurmaß 590 hat, wird keine passende Gabel finden, fürchte ich.

Grüße - Dieter
Re: jetzt vorne gefedert!! - Thumbnail von timo timo - 06.09.08 21:47 Uhr Klicks:39
Hallo Dieter-K,

der ONDERDELENMET Shop soll welche für SPARTAS haben.

Timo
Re: jetzt vorne gefedert!! - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 07.09.08 00:00 Uhr Klicks:37
Hallo Timo,
ich würde bei Herrn Onderdelen nachfragen. Das erspart ggf. Frust.
Dieter
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 07.09.08 11:16 Uhr Klicks:32
Gelöscht von PeCeBu
Re: jetzt vorne gefedert!! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.09.08 12:49 Uhr Klicks:32
Hallo Dieter,
Onderdelen ist kein Herr, Onderdelen ist das niederländische Wort für "Ersatzteile"
Nix für ungut
Gruß
Werner
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 07.09.08 16:00 Uhr Klicks:30
Gelöscht von PeCeBu
Re: jetzt vorne gefedert!! - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 07.09.08 19:16 Uhr Klicks:30
Hallo Tubal,
ich ahnte es, aber es klingt doch so schön...:angel:
Dieter
Re: jetzt vorne gefedert!! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.09.08 19:37 Uhr Klicks:31
Hallo Dieter
aber ja, das klingt soooo schön.:wink:

Noch so ein wunderschöner niederländischer Name:

"van de Meiklokjes":ballon:

hartelijke groeten
Werner
Re: jetzt vorne gefedert!! - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 07.09.08 12:03 Uhr Klicks:34
Hallo Dieter Bäh,bäh,:langenase2: auf meinem alten Moppet habe ich 590er Felgen,nachgebaute Federgabel und V-Brake.Das der normale Ständer dann nicht mehr ausreicht,ist doch wohl klar.Ich habe ihn mir bei meinem Schrauber verlängern lassen.Der kann Alu schweißen.
Grüße klaus
Re: jetzt vorne gefedert!! - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 07.09.08 12:55 Uhr Klicks:34
Ja schlauchschellen würde ich nicht empfelen da sie außleiern können !!Hatte ich auch schon mal gehabt !!! außerdem federgabel und das bewegt sich mit !!
Anzeige: