Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Als neuer Saxo-Fan nenne ich seit heute eine schöne und unverbastelte Classic mein eigen. Der erste Eindruck ist sehr positiv, von ein paar Macken am Rahmen abgesehen sieht sie wirklich super aus. Die Batterie des E-Starters ist platt, über dessen Funktion kann ich noch nichts sagen, hinten bremst sie gut, die Felgen sind absolut rund, sogar die Beleuchtung funktioniert. Sie startet von Hand auf Anhieb, und fährt. Verbaut ist eine offene CDI, Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an, daher kann ich über den Speed noch nichts sagen. Bei Vollgas hört es sich so, als würde sie gerne höher drehen, ab da fehlen mir Erfahrungswerte.

Was ich gerne diskutieren möchte: eigentlich hatte ich vor, aus der Saxonette ein mittelfristiges Bastelprojekt zu machen: Gepäckträger weg, Tank unter den Sattel, Kennzeichen an den Motor, Rahmen mit einem schicken Candy-Lack neu lackieren, vorne Nabendynamo und den Seitenläufer weg einschließlich Entfernen der Halterung, so Zeug eben.

Das greift natürlich in die schöne Substanz ein und die Saxo wird nie wieder so sein wie jetzt. Hab ich Frevel im Sinn? Werden die schönen Exemplare schon so selten, dass ich ein Verbrechen begehe?

Eure Meinung interessiert mich.
LG
Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ahoi, Sven,

je besser eine Saxonette erhalten ist, desto weniger
würde ich daran irreversibel verändern. Gegen Umbauten,
die besserer Funktion, Sicherheit oder Schönheit dienen,
ist jedoch nichts einzuwenden, solange man alles auch
wieder rückbauen kann.

Von dem angedeuteten Geschwindigkeits-Tuning halte ich
nichts. Hersteller, Versicherer und Gesetzgeber haben sich
bei der Kombination aus Höchstgeschwindigkeit und Helm-
freiheit ja etwas gedacht. Wer schneller fahren will,
sollte nicht an der Saxonette rumfrickeln, sondern sich
gleich ein Mofa/Moped anschaffen.

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Namensvetter, danke für Deinen Beitrag. Ich mache erstmal eine Bestandsaufnahme, den Rest wird die Zeit zeigen. Anfangen werde ich mit der Vorderradbremse und der Beleuchtung, komplett reversibel.
Das mit dem Tuning kam jedenfalls falsch rüber, aus dem Alter bin ich raus. Die originale Spule liegt parat und die verbotene fliegt raus, und sobald das Kennzeichen dran ist, werde ich ein paar Probefahrten zur Einschätzung unternehmen.
LG und gute Fahrt, Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: