Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette geht nur 18 km/h . Bin Ratlos - Thumbnail von Bronco Bronco - 18.10.25 19:15 Uhr Klicks:23
Hallo Gemeinde.
Nachdem ich meine bessere Hälfte mit dem Saxonette Virus infiziert habe , haben wir eine zweite Saxonette Classic Baujahr 96 gekauft . Dat Dingens lief am Anfang 12 km/h. Habe das Gemisch raus , neu befüllt mit 1 zu 80. Vergaser revidiert mit Düse geschallt , Membrane und Dichtungen neu. Keine Besserung. Habe dann Vergaser mit meiner Saxonette ( läuft 32 km/h) getauscht , keine Besserung. Der Vorbesitzer hat immer 1 zu 50 gefahren , mein Verdacht : Auspuff zu . Niegelnagelneuer Auspuff , nun geht sie 18 km/h. Deko Ventil raus , alles abgedichtet , keine Besserung. Ich weis nicht mehr recht weiter . Frage 1: es ist eine grüne CDI verbaut . Kennt die jemand ? Frage 2 : der Benzinfilter ist nur immer viertel bis halb voll. Kanns das sein ? Bitte um zahlreiche Vorschläge. Die linke zum Gruss , Brnco
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
...und die CDI hast du dann auch mal getauscht ?

Gruß Dietmar
Hallo Bronco gehe mal auf diese Seite:

https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Zuendspule/

Dann siehst Du ob die Zündspule und das Modul zusammenpassen.
Grünes Modul CDI habe ich noch nicht gesehen.

:wink: Wilhelm
Re: Saxonette geht nur 18 km/h . Bin Ratlos - Thumbnail von Bronco Bronco - 19.10.25 13:40 Uhr Klicks:21
Danke für den Tip Wilhelm . Gruß Bronco
Re: Saxonette geht nur 18 km/h . Bin Ratlos - Thumbnail von Bronco Bronco - 19.10.25 13:38 Uhr Klicks:19
Hallo Dietmar . Hab die CDI auch gegen die Blaue getauscht. War kein Unterschied bemerkbar. Gruß Bronco
Welche Farbe hat Deine Zündspule?

Mögliche Ursachen schlechter Motorleistung.
Zündkerzen Abstand oder falsche Zündkerze
Chokehebel gibt nicht den gesamten Kanal frei -> Bowdenzug mittels Stellschraube an Griffarmatur richtig justieren
Abstand Zündspule zu Polrad größer als Sollmaß 0,4mm
Luftfilter verschmutzt
verstopfter Benzinfilter
verstopfte Düse
Schwimmerfunktion prüfen
Falsche Düse (42er) im Bing
Falschluft zwischen Vergaser, Membranplatte, Motor -> neu abdichten und richtigen O-Ring vom Vergaser zur Membranplatte beachten (Siehe Dichtung nach SVEN)
falsches Zündmodul
Ist der Luftfilter benzinfeucht?

Wilhelm

Re: Saxonette geht nur 18 km/h . Bin Ratlos - Thumbnail von Bronco Bronco - 20.10.25 18:04 Uhr Klicks:17
Hallo Wilhelm , Luftfilter , Zündkerze sind Neu. Zündspule weis ich noch nicht , muss erst reinschauen . Düse ist sauber , benzinfilter ist neu . Chokehebel hat ein bisschen was gebracht . Ich glaub ich konzentriere mich jetzt mal auf die Zündspule. Gruss Franz.
Ahoi, Franz,

möglichweise ist auch der Funke schwach.

Versuch es mal mit einer neuen Zündkerze
und prüfe die Werte der verbauten Zündspule.
(vgl. http://www.svenbecker.de/saxonette/SpulenModule.pdf )

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Du kennst nicht den Abstand der Zündspule zum Polrad?:eek:
Du weisst nicht welche Farbe die Zündspule hat??:skeptisch:

Fehlersuche geht nur systematisch wie auch Sven schrieb.

Re: Saxonette geht nur 18 km/h . Bin Ratlos - Thumbnail von Bronco Bronco - 22.10.25 04:06 Uhr Klicks:19
Hallo Wilhelm . Da schließe ich mich euch natürlich an . Hatte nur momentan keine Zeit mir die Zündspule genauer anzusehen . Das kommt noch . Momentan steht die zweite Saxonette auf der Bühne wegen Riss in der Schwimmerkammer . Gruß Bronco
Re: Saxonette geht nur 18 km/h . Bin Ratlos - Thumbnail von Bronco Bronco - 25.10.25 17:47 Uhr Klicks:17
Hallo Wilhelm . Die Zündspule ist Rot , das Cdi Modul ist jetzt blau . Hab den Abstand auf 0,4 eingestellt. Brachte nichts . Heute ist mein Kompressions Prüfgerät gekommen . Brings auf 4,8 Bar Kompression. Ich denke mal Kolbenring oder Zylinder schlecht. Gruß Bronco
Zündungsteile oK
Dann wäre bei dieser Kompression eine Prüfung Zylindern und Kolbenring erforderlich. Gleich mit machen: Entkohlen -auch den Ausgang in den Auspuff.
Der Ring kostet nicht die Welt und ansonsten gibt es hier genug Videos über Demontage und Montage des Motors. Ist eigentlich relativ einfach zu machen.Dichtungssatz von Herberts Saxoladen kaufen. Wul

Gutes Schaffen :wink: Wilhelm

PS Sende Anleitung über PN
Re: Saxonette geht nur 18 km/h . Bin Ratlos - Thumbnail von Bronco Bronco - 25.10.25 23:05 Uhr Klicks:21
Danke Wilhelm . Das wird wohl eine Winterabende Beschäftigung. Hab ja noch ein paar Fahrzeuge zum Einwintern . Gruß Bronco
Re: Saxonette geht nur 18 km/h . Bin Ratlos - Thumbnail von nobile nobile - 31.10.25 10:21 Uhr Klicks:17
vergiss nicht die Ringnut zu reinigen . Der Kolbenring muß sich bewegen.
Paul
Am besten geht die Reinigung mit einem Stück vom alten Kolbenring.

Re: Saxonette geht nur 18 km/h . Bin Ratlos - Thumbnail von Bronco Bronco - 03.11.25 09:25 Uhr Klicks:17
Hab jetzt mal die Motor Revision auf Winter verschoben . Hab einen 499 er Motor mit der Zündspule ohne CDI bekommen . Der wird jetzt eingebaut.:wink:
Re: Saxonette geht nur 18 km/h . Bin Ratlos - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.11.25 10:11 Uhr Klicks:16
Zündspule ohne CDI, ob das so gut ist? :confused:
Re: Saxonette geht nur 18 km/h . Bin Ratlos - Thumbnail von Bronco Bronco - 03.11.25 11:15 Uhr Klicks:16
Der Verkäufer wirkte sehr seriös und fachlich kompetent.
Re: Saxonette geht nur 18 km/h . Bin Ratlos - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.11.25 11:23 Uhr Klicks:16
Denk auch an den Versicherungsschutz. Ohne CDI entfällt der. Ist es denn ein D-Motor? Hat er an der Seite in dem quadratischen Feld eine erhabene 20?
Re: Saxonette geht nur 18 km/h . Bin Ratlos - Thumbnail von Bronco Bronco - 03.11.25 12:21 Uhr Klicks:15
Ja , ist ein D Motor . Ich werde ihn auf Rote Spule mit CDI Blau umbauen .
Re: Saxonette geht nur 18 km/h . Bin Ratlos - Thumbnail von Bronco Bronco - 03.11.25 12:22 Uhr Klicks:18
und das Polrad wechseln . Ist ja eine mit E Start
Anzeige: