Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ersatzakkubox gesucht - Thumbnail von JoesSchraubensalat JoesSchraubensalat - 31.10.25 17:40 Uhr Klicks:18
Ich besitze eine Saxonette Classic von 1999 mit Estarter.
Leider funktioniert der E-Starter nicht, und das Relais in der Box macht auch Zicken.
Ich suche daher eine Ersatzakkubox mit Kabeln und Steckern.
Ist das tatsächlich mit einem Umstecken der Kabel getan, oder sind da noch Lötfähigkeiten gefragt?

Beste Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzakkubox gesucht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.10.25 19:48 Uhr Klicks:20
Hallo Joe,
schau dir doch mal die Lötstellen an, insbesonder die im Bereich des Relais. Die müssen nur nachgelötet werden und dann funktioniert der E-Starter wieder.
Re: Ersatzakkubox gesucht - Thumbnail von JoesSchraubensalat JoesSchraubensalat - 31.10.25 22:22 Uhr Klicks:18
Ok, werde ich machen. Danke!
Re: Ersatzakkubox gesucht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.11.25 08:00 Uhr Klicks:18
Drück doch mal von Unten gegen die Lötstellen und schau, ob der Startermotor sich dann bewegt.
Re: Ersatzakkubox gesucht - Thumbnail von JoesSchraubensalat JoesSchraubensalat - 01.11.25 16:00 Uhr Klicks:18
Ich war schon fleißig am ausbauen der Akkubox, da man anders an die Platine nicht rankommt. Das hat soweit auch geklappt, aber ich bekomme die Platine nicht aus der Box. Keine Ahnung wie die festgemacht ist. Auf jeden Fall kann ich schonmal sagen, dass das Rücklicht, wenn alles noch montiert ist, immerhin funktioniert. Hat jemand da noch einen Tipp?
Grüße
Joe
Re: Ersatzakkubox gesucht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.11.25 17:30 Uhr Klicks:17
Hallo Joe,

die hintere Wand der Akkubox ist angeklebt. Halte einen Stiel enes Hammers gegen die Innenseite der Hinterwand. Nun schlägst du mit einem zweiten Hammer gegen den ersten Hammer. So sollte sich der Deckel lösen und du kannst die Platine herausziehen.

Viel Erfolg

Herbert
Re: Ersatzakkubox gesucht - Thumbnail von JoesSchraubensalat JoesSchraubensalat - 01.11.25 18:00 Uhr Klicks:17
Danke, das hat mir enorm weiter geholfen. Ich kann jetzt sehen, dass zwar einige Lötstellen auf der Platine etwas angegammelt sind, und habe die vorsichtig gereinigt (kein WD40).
Der Hauptbefund jedoch ist, dass die Spule mit dem Kupferdraht und dem Federmechanismus sich aus allen Lötstellen gelöst hat, und somit zwischen Platine und Metallplatte hin und her klappert.
Ich werde die also wieder anlöten müssen. Deckt sich das soweit mit dem E-Start-Ausfall?
Grüße
Re: Ersatzakkubox gesucht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.11.25 18:47 Uhr Klicks:20
Meistens sind es die dicken Kabel die von dem Akku kommen oder die Kabel die zum Relais gehen.
Re: Ersatzakkubox gesucht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.11.25 21:32 Uhr Klicks:18
Zitat:
Leider funktioniert der E-Starter nicht, und das Relais in der Box macht auch Zicken.

Zitat:
Der Hauptbefund jedoch ist, dass die Spule mit dem Kupferdraht und dem Federmechanismus sich aus allen Lötstellen gelöst hat, und somit zwischen Platine und Metallplatte hin und her klappert.

Ich meine dann mal dass du erst mal das Relais mittels Einlöten wieder an seinen angestammten Platz bringen solltest .
Dann der Funktionstest und es sollte eigentlich wieder alles funktionieren .
Schwachstelle ist manchmal auch Oxydation am Kontakt im Drucktaster und der müßte dann gereinigt werden .
Mach aber mal erst die Baustelle Relais fertig und dann wird man ja sehen...

Gruß Dietmar
Re: Ersatzakkubox gesucht - Thumbnail von JoesSchraubensalat JoesSchraubensalat - 03.11.25 11:18 Uhr Klicks:19
Alles klar, werde ich so machen. Den Taster hab ich schon nachgeguckt, da war alles soweit in Ordnung. Danke!
Re: Ersatzakkubox gesucht - Thumbnail von JoesSchraubensalat JoesSchraubensalat - 06.11.25 19:07 Uhr Klicks:15
So, die Spule (Relais) ist wieder angelötet. Leider tut sich nichts.
Re: Ersatzakkubox gesucht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.11.25 08:53 Uhr Klicks:9
Drück doch mal während du auf den Starterknopf drückst auch auf die Kontakte der Platine. Möglicherweise hat er Schalter keinen Massekontakt. Dann trenn mal den Verbindungsstecker und nimm ein dünnes Kabel und stecke ein Ende in das Loch des Stecker und halte das ander Ende Ende an einen der Pins, Welcher ist egal.
Re: Ersatzakkubox gesucht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.11.25 09:07 Uhr Klicks:11
Ist der Akku denn geladen? Du wohnst ja in Paderborn. Du kannst auch gerne mit deiner Saxonette zu mir nach Bielefeld kommen. Dann suchen wir gemeinsam das Problem.

Gruß

Herbert
Anzeige: