Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Schon wieder ein Problem... - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 09.12.25 12:23 Uhr Klicks:28
Hallo an alle,
nachdem ich mit eurer Hilfe einen schwierigen Fehler beseitigen konnte, muss ich mich heute nochmal an euch wenden. Damals war es ein ganz feiner Riss in der Membran, der kaum zu sehen war.
Zur Zeit habe ich über Nacht folgende Symptomatik: Der Motor springt an - sowohl im Choke-Modus als auch normal, läuft dann ca. 5 Sekunden mit geringer Drehzahl und geht dann wieder aus.
Der Benzinzufluss ist okay, die Hauptdüse ist gereinigt. Ich vermutete nicht, dass es etwas Elektrisches sein kann, habe aber trotzdem die Zündkerze und das Elektronikmodul gewechselt: Ohne Erfolg.
An welcher Stelle kann ich denn noch suchen, ob und wo der Benzinzufluss gestört ist?
Danke im Voraus und schöne Adventsgrüße!
Helmut aus Jena :confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schon wieder ein Problem... - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 09.12.25 13:11 Uhr Klicks:23
Hallo Helmut,

schau mal nach, ob eventuell der Schwimmer klemmt. Dann mal die Schwimmernadel vorsichtig abschmirgeln und auf Leichtgängigkeit prüfen.

Könnte auch die Leerlaufdüse sein. Dann wird die Reparatur schwieriger.

Falls du einen zweiten Vergasser hast, der funktioniert, vielleicht vorher mal wechseln. Dann weißt du genau, ob es wirklich am Vergaser liegt.

Grüße aus dem Ruhrpott :wink:
Jürgen
Re: Schon wieder ein Problem... - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 09.12.25 14:41 Uhr Klicks:21
Danke Jürgen!

Am Schwimmer liegt es nicht. Beim Zusammensetzen habe ich auf Leichtgängigkeit geachtet.
Einen 2. Vergaser zum Probieren habe ich leider nicht, deshalb muss dieser wieder in Ordnung gebracht werden.

Zur Leerlaufdüse: Im WIKI steht
"In dem Vergasergehäuse befindet sich die Leerlaufdüse. Wenn man in die Öffnung der herausgeschraubten Hauptdüse leuchtet (am besten mit einer LED-Lampe) muss Licht durch die Leerlaufdüsenöffnung kommen."

Ich habe noch nicht weitergemacht. Für den Fall, dass ich das Licht nicht sehe, was ist dann zu tun? Ich frage deshalb, weil ich keine Anleitung dazu finde. In Herberts Video wird nur die Hauptdüse gereinigt.

Ich würde mich freuen, wenn du oder ein anderer mir hier weiter helfen kann bzw. auf eine weitere Möglichkeit hinweist.
Helmut
Re: Schon wieder ein Problem... - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.12.25 17:16 Uhr Klicks:21
Zusammenbau zur Kontrolle:

Wie ist der Spritlauf?
Tank-Schlauch-Filter-Hahn-Vergasereinlass ????

Ist alles sauber? Schwimmt im Tank nichts raum?

Stimmt die Einstellung des Leerlaufs? Bowdenzüge ?

Der Motor geht aus wenn Du den Choke eingestellt hast ?
Dann kann es sich nur um Falschluft handeln. Anschluss Vergaser an Motor dicht ? Wirklich?

Ist der Luftfilter trocken oder nass?

:wink: Wilhelm
Re: Schon wieder ein Problem... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.12.25 18:49 Uhr Klicks:24
Mach doch mal den Lichttest.
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Lichttest/

Gruß

Herbert
Re: Schon wieder ein Problem... - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 09.12.25 19:46 Uhr Klicks:24
Hi Helmut,
es könnte auch ein verstopfter Auspuff sein. Dann kommt es zu keinem Gasaustausch mehr im Kolben/Zylinder/Kurbelgehäuse. Der Motor wird so nämlich zugewürgt.
Ich hatte mal eine Mörtelbiene, die mir das Endloch vom Auspuff zugemauert hatte. Hatte den selben Effekt.

Gruss HJ
Re: Schon wieder ein Problem... - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 10.12.25 11:50 Uhr Klicks:22
Hallo in die Runde,
ich möchte euch allen danken für die Tipps. Ich habe daraus eine ganze Menge gelernt, auch wenn ich damit nicht zum Ziel gekommen bin.
Den Vergaser habe ich dreimal zerlegt und nach allen möglichen Fehlerquellen gesucht. Es war jedes Mal wieder dasselbe, wie eingangs beschrieben: Der Motor springt sofort an, läuft ca. 5 Sekunden und geht aus.
Kurz vor dem Aufgeben habe ich den primitivsten Fehler ever gesehen (wofür ich mich schäme :headbash: ) und beseitigt: Ich hätte den Vergaser nie ausbauen und zerlegen müssen. Der Fehler war, dass ich den Sprengring auf dem Choke-Schieber verloren habe und dieser aufgrund seines Gewichts immer unten war. Mittlerweile habe ich eine Elektroklemme mit einem 5-mm-Loch präpariert und statt Ring festgeschraubt, damit dies nie wieder passiert.
Vielleicht ist das für den einen oder anderen von euch ein Ratschlag. Erst alles andere ausschließen, bevor man sich mit dem komplizierten Vergaser beschäftigt. Ich hatte als Jugendlicher ein Simson-Moped. Dessen Vergaser hatte drei bewegliche Teile und war in einer halben Minute zerlegt.
Schöne Adventszeit und ein frohes Fest wünscht Helmut aus Jena.
Re: Schon wieder ein Problem... - Thumbnail von BerndW BerndW - 10.12.25 12:12 Uhr Klicks:24
:up: :up: :up: :applaus:

Hallo Helmut, hast das Problem erkannt und behoben, und das ganz alleine!!!!!

Bravo!!

Gruß Bernd
Re: Schon wieder ein Problem... - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.12.25 13:54 Uhr Klicks:21
:up: :up:
Beachte auch den Kerbstift. Immer einen entsprechenden Nagel dabei haben. Ich hatte ihn verloren und keinen Ersatz dabei gehabt..........

Wilhelm
Anzeige: