Mein Auspuff war dicht, hab einen neuen bestellt und die Mühle läuft wieder hervorragend, sogar einen Tick schneller.
Doch leider muss ich feststellen, dass die Saxonette jetzt um ein Vielfaches lauter ist,
Der Auspuff ist auch am Zylinderkopf dicht. Ich hab dann noch einmal den alten und den neuen vermessen und festgestellt, dass der Stutzen bei dem neuen Auspuff vielleicht drei Millimeter kürzer ist als der alte. Kann es vielleicht auch daran liegen?
Eigentlich wollte ich nicht so eine laute Mühle haben, denn ich bin nicht mehr in den lauten Jahren.
Gibt es da noch eine andere Lösung, um das Fahrzeug leiser zu bekommen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenhabe auch einen neuen Auspuff (rundlich) gegen den alten (eckig und lach) getauscht= ist lauter, vermute dünneres Blech und früher war Basaltwolle im Topf.
Das Endstück ist sehr kurz geraten gegenüber dem alten Auspuff. Lauter ist er auch, vermute aber, das hängt mit dem dämpfenden Dreck im alten Auspuff zusammen.
registrierenVielleicht ist ja, beim Anschrauben die Auspuffdichtung verrutscht, überprüft das mal. War bei mir mal der Fall, nach richtigem Einsetzen der Dichtung war er wesentlich leiser.
Beste Grüße
Werner
registrierenEs gibt im Zubehör (z.B ATU oder andere AutoRamschLäden) Auspufdichtmasse, also nicht dieses GunGum sondern Montagepaste. Die ist wie eine Art Zahncreme und dichtet die Auspuffanlage bei der Montage ab. Die könntest Du zur völligen Abdichtung auch benutzen, geht besser, als der O-Ring, der irgendwann eh verbrennt oder spröde wird.
Ich glaube aber eher, daß es sich um ein subjektives Empfinden handelt - vielleicht brauchts etwas Gewöhnung an das neue (andere) Geräusch...
registrierenMit und ohne Dichtring: Einfach zu laut. Hab dann den Dichtring rausgelassen. Der Krach kommt auch noch vom Krümmer, da ist wirklich alles dicht, sondern hinten am Auspuff macht es krach.
registrierenHallo,
Bei mir ist der Neue Schalldämpfer auch lauter, denke da der Alte verstopft war das auch der Lärm leiser gewesen.
ohnedrehzahl
registrieren
Gelöscht
-
PeCeBu -
10.09.08 20:46 Uhr
Klicks:42 Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Das wage ich zu bezweifeln. Dadurch, dass der Stutzen einige Millimeter zu kurz ist, entsteht der Krach. Normalerweise müßte der Motor ausgehen, wenn ich den Auspuff zuhalte. Tut er aber nicht. Ich lebe nach der schweren Krankheit leiser und meine Kiste wird umso lauter. So habe ich auch nicht gewettet. Richtig ärgerlich. Kann doch nicht da oben was drann schweißen. Mist!!!!!!
registrieren
Gelöscht
-
PeCeBu -
11.09.08 19:07 Uhr
Klicks:37 Gelöscht von PeCeBu
Nein, so war es nicht. Ich wußte nicht, dass die Dichtung innen sitzen muss. Was nützt sie, wenn sie außen angebracht ist.
registrieren
Gelöscht
-
PeCeBu -
11.09.08 19:47 Uhr
Klicks:33 Gelöscht von PeCeBu
@ Peter
Hatte auch einen eckigen Auspuff, montierte letzte Woche einen neuen, rundlichen. Motor 301/AB. Passt mit der O-Ringdichtung gut.
Bill
registrieren
Des Rätsels Lösung
-
Lebensmut -
11.09.08 19:01 Uhr
Klicks:43 Ich traue mich schon gar nicht mehr unter die Menschheit, weil ich wirklich den Superbock geschossen habe. Beim Einbau eines neues Auspuffs habe ich den Dichtring nicht innen in die Nut gepresst, sondern von außen angebracht. Das Ergebnis war entsprechend weit zu hören.
Heute nun war ein Freund bei mir. Ich schilderte mein Problem. Er sah sich den Auspuff an wies mich darauf hin, dass die Dichtung innen sitzen muss. War mir das peinlich.
Wieder abgebaut, den Ring eingesetzt und mich gefreut. Die Saxonette schnurrt wie in alten Tagen, ist sehr leise und zieht ordendlich.
Man lernt nie aus.....
registrieren@Lebensmut
Wie wird der O Ring innen hineingesteckt, wo hält der? Dachte meine Saxo wäre ruhig,(kenne das Geräusch erst seit 2 Wochen) habe den Ring aussen drüber gezogen
Wo wird der denn innen gehalten?
registrieren
Re: Des Rätsels Lösung
-
franz -
12.09.08 13:14 Uhr
Klicks:43 Hallo Alpenflitzer
Der Nullring wird innen in die Nut vom Auspuff eingelegt.
Ich sprühe ihn mit Silikonspray ein damit er nicht beim reindrücken verrutscht.
MFG franz
registrierenDanke guter Hinweis
registrieren