Hallo zusammen,
wenn es irgendwo klappert, so nervt mich das. Ich bin daher stĂ€ndig auf der Suche. Mit teilweise akrobatischen Ăbungen versucht man dann den FuĂ gegen einen möglichen QuĂ€lgeist zu drĂŒcken. Heute habe ich den Auspuff entlarvt. Eine Schraube war nicht ganz fest angezogen (kaum merkbar). Das reichte aber schon, dass der Auspuff beim Gaswegnehmen heftig zu scheppern begann. Nach dem Anziehen der Schraube ist nun wieder Ruhe. Ich ĂŒberlege nun, ob Sprengringe hilfreich sind, oder ob diese die Schwingungsmöglichkeit nur noch begĂŒnstigen. Kann man evtl. Unterlegscheiben oder Gummilagerungen verwenden?
GruĂ
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Gelöscht
-
---- -
12.09.08 19:09 Uhr
Klicks:43 Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Radaumacher Auspuff
-
Wurzelsepp -
12.09.08 20:22 Uhr
Klicks:38 Hallo Herbert & alle Anderen!
Ich habe auch ein Geklapper an meiner Saxonette gehabt und habe auch die akrobatischen Ăbungen den FuĂ gegen einen möglichen QuĂ€lgeist zu drĂŒcken durchgefĂŒhrt.
Die akrobatischen Ăbungen sind aber ein bisschen gefĂ€hrlich!
Hatte damit kein Erfolg, so bin ich auf die Suche gegangen vom Auspuff angefangen da waren auch 2 Schrauben etwas lose ZweibeinstÀnder war auch nicht richtig fest.
Aber der HaupttÀter des KlappergerÀusches kam vom Modul, habe es mit Schaumstoff gepolstert und die Saxonette lÀuft wieder wie eine NÀhmaschine!
Gruss
Wurzelsepp
registrierenHabe Edelstahlschrauben verwendet mit Edelstahlfederringen. Noch nichts lose.
Sollte dies jedoch trotzdem passieren, werde ich zusÀtzlich SilikonplÀttchen unterlegen. Sie sind wie gummi dÀmpfend und hitzebestandig.
GruĂ Bill
registrieren
-
DomZurHeide -
12.09.08 22:47 Uhr
Klicks:34 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
Rudiratlos -
13.09.08 03:49 Uhr
Klicks:32 Hallo Herbert
Meine Saxo ist ja noch ziemlich neu aber.....
Ich habe schon eine Handvoll Sprengringe verbaut.
Aus V2 Stahl meistens mit den passenden Schrauben.
Geht einwandfrei nichts mehr mit ab vibrierten Schrauben.
GruĂ Rudi
registrieren
-
Pascale -
13.09.08 10:50 Uhr
Klicks:35 hallo herebert,
ich wĂŒrde dir federringe empfehlen dafĂŒr!
mfg. pascale
registrierenDa gibt es noch Loctite mit unterschiedlichen StÀrken, um die Schrauben zu befestigen. Je nach StÀrke lassen sich die Schrauben spÀter wieder einwandfrei lösen (ATU etc).
Ich bevorzuge eben die Federringe und Kuperpaste (ATU) an Hitzestellen. So lassen sich auch normale Stahlbolzen und Schrauben spÀter ohne Rost lösen.
Dieses Problem kenne ich von meinem Mini, alle nicht durch Edelstahl zu ersetzenden Schraube wegen der englischen ZollgröĂen, Fein- und Grobgewinde etc an Hitzestellen mit CU-Paste einschmieren. Ebenso die Radschrauben im Winter (Salz).
Bill
registrieren