Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Dekoventil - Thumbnail von Guzzikarin Guzzikarin - 13.09.08 08:39 Uhr Klicks:46
Hallo zusammen, wer kann mir sagen was für ein Motor ein Dekoventil hat. Wie man es prüft,wo es sitzt und was für eine funktion es hat? Grüße aus dem Bayerischem Wald an alle möffffler. guzzikarin:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dekoventil - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 13.09.08 09:30 Uhr Klicks:41
Hallo Guzzikarin,
das Dekoventil sitzt neben der Zündkerze.
Es erleichtert das Starten des Motors - insbesondere mit elektrischem Anlasser.
Ich habe an einem 199-er kein Deko-Ventil.
An meinem 399-er und am 499-er sitzt ein Deko-Ventil.
Gruß Gottfried
Re: Dekoventil - Thumbnail von witeblax witeblax - 13.09.08 20:33 Uhr Klicks:47
Hallo, Guzzikarin, wenn Dein Motor ein Dekompressionsventil hat, dann sollte es bei ausgeschaltetem Motor offen sein und sobald die ersten Zündungen beim Anlassen kommen auch schließen. Das wird durch die Schlauchverbindungen zum Auspuff und zum Vergaser geregelt. Genau das sind dann auch die Schwachpunkte die Du auf Dichtheit prüfen mußt. In seltenen Fällen kann das Ventil selber klemmen, wenn sich was dazwischen gesetzt hat, man kann es dann im Zweifel abschrauben und mas seitlich ausblasen oder mit einer Bürste vorsichtig reinigen. Wie Gottfried schon geschrieben hat sollte das Ventil bei einem E-Starter vorhanden sein, um die Batterie zu schonen, beim Handstart ist das Ding unwichtig und eher eine zusätzliche Fehlerquelle, meiner Meinung nach zumindest. Da unterscheiden sich die Meinungen auch sehr, die einen sagen, daß man es ohne die E-Start-Funktion weglassen kann, die anderen nicht, da gab es auch schon was zum Thema, kürzlich...
Re: Dekoventil - Thumbnail von Guzzikarin Guzzikarin - 14.09.08 07:53 Uhr Klicks:37
Guten morgen, alles klar vielen Dank für euere Antworten, dann habe ich keines. Gruß guzzikarin
Anzeige: