Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Tja, heute erfuhr ich, dass ich das alte Kerlchen völlig neu typisieren lassen muss. Kosten ca. 60-70 Euro. Dann geht es zur Versicherung zur Anmeldung: Kosten 160 Euro. Dann kommt die Jahresversicherung mit irgendwo zw. 25 und 30 Euro. Dann jedes Jahr die sogen. TÜV-Plakette.
Das alles erscheint mir so lächerlich,:hurra3: aber da muss ich durch....bis jetzt schwarz gefahren:applaus: .
Berichte dann wie es ausging.
Vielleicht hat jmd. gute Tips von Beanstandungen beim TÜV für mich, damit ich u.U. Vorbeugendes vornehmen kann.:danke:

Gruß Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Oh Schreck, das liest sich ja grauenhaft. Armer Bill. Jetzt kann ich tombaz um so besser verstehen. Das ist ja wesentlich schlimmer als in D. Da haben wir es ja richtig gut.
Viel Erfolg
Gruß Georg
Lieber Alpenflitzer,

es helfen
- seriöses, freundliches Auftreten
- intakte Beleuchtung
- Reifen, die an der Flanke nicht brüchig sind und bei denen die Leinwand an der Lauffläche nicht durchscheint
(Reifenprofil)
- funktionierende Bremsen
- der Hinweis, dass es sich um ein sehr umweltfreundliches Fahrzeug handelt, das in der BRD hunderttausendfach und in den
Niederlanden millionenfach verkauft worden ist.

Ansonsten: VIEL ERFOLG! - Dieter
Servus Bill

ich finde es großartig das du diesen Schritt gehst und bitte dich hier auch weiterhin darüber zu berichten.

Gruß und viel Glück
Thomas:up:
Hallo Alpenflitzer,

wenn Du bei einer anderen Prüfstelle mal vorfühlst, ob es einen Unterschied macht, wenn so ein Hilfsmotorfahrrad statt 20km/h gleich 25km/h schnell ist, könntest Du eventuell einen Niederländer typisieren lassen.

Österreich kenne ich zwar nur vom PKW und dem Motorrad her, aber ich erinnere mich an ausgedehnte, flache Täler, durch die man flott hindurchflitzen könnte. Die Berge zur rechten und zur linken sind da nur Kulisse.

Mich würd's interessieren. Wenn ich allerdings eine 8%-Steigung vor der Haustür hätte, müsste ich wählen zwischen Fitness und Bequemlichkeit. Ist das eine zusätzliche Überlegung wert?

Am Wochenende bin ich eine zwei Kilometer lange 8%-Steigung mit einer Motorübersetzung hochgefahren, die 45% länger ist als die des Originalniederländers. Das hält fit und baut Stress ab. Nur gut treten musst Du können...

Dieter
Re: Typisierung Saxonette Österr. - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 16.09.08 11:31 Uhr Klicks:31
Hallo und guten Tag,
ich muss für die Saxonette in Linz (für Oberösterreich) eine "Einzeltypisierungsgenehmigung" einholen. Lt. Telefonauskunft bekomme ich diese aber nicht...weil die Saxonette Bj. 1988 nicht EURO 1 entspricht!!!!!:down:
Jetzt werde ich trotzdem dort vorstellig und "lästig" und versuche das durchzuziehen.
Ab sofort müssten dann doch 80 % der Motorsägen und Motorsensen verboten werden in Österreich, da eine ein solches Gerät 5 x soviel Dreck ausstösst wie eine Saxonette!?!

Wie ist das in Deutschland? Dann könnten doch die meisten von Euch nicht mehr fahren? Was ist denn mit EU-Recht?

Wenn alle Stricke reissen, dann lasse ich das Kerlchen in Deutschland zu.

Vielleicht jemand eine Idee?

Gruß Bill
Re: Typisierung Saxonette Österr. - Thumbnail von thorsten thorsten - 16.09.08 14:36 Uhr Klicks:30
wir haben hier bestandsrecht.........

der neue motor mit kat erfüllt allerdings die euro2 norm.

thorsten
Anzeige: