Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
TK-Vergaser Membrane gesucht - Thumbnail von Johannes Johannes - 23.09.08 20:00 Uhr Klicks:48
Hallo Leute,
wahrscheinlich ist die Membrane bei meinem TK-Vergaser defekt. Der Luftfilter ist immer mit Benzin angefeuchtet und es sammelt sich auch Benzin in der Abdeckung. Auch scheint mir der Verbrauch etwas hoch zu sein. So muß ich nach 20 km so ca. 500 ml Benzin nachfüllen.
Kann mir jemand helfen, eine neue Membrane zu bekommen? Bei den einschlägigen Stellen kann ich keine finden. Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß, Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK-Vergaser Membrane gesucht - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 23.09.08 20:11 Uhr Klicks:45
Schnellantwort:
Lieber Johannes,
die Membrane kannst Du beim TK ohne großes Zerlegen ausbauen und prüfen:

1.Gasschieberfedern aushängen (die goldfarbenen Torsionsfedern)
2.Drei Kreuzschlitzschrauben lösen
Oberteil ab jezt schön auf das Metallgehäuse drücken
3.Kraftstoffzulaufstutzen abnehmen
Darunter sitzt die Membrane.

Es wäre die erste, von der ich erfahre, dass sie kaputt ist.

Grüße - Dieter
Re: TK-Vergaser Membrane gesucht - Thumbnail von Georg Georg - 23.09.08 20:58 Uhr Klicks:44
Beitrag gelöscht von Georg.
Grund: meine Aussage, daß beide Vergaser (TK und Bing) die gleiche Gummimembran haben ist nicht richtig. Habe mich vertan.
Re: TK-Vergaser Membrane gesucht - Thumbnail von Johannes Johannes - 23.09.08 22:03 Uhr Klicks:43
:up: Lieber Dieter,
danke für den Hinweis; werde ich am Wochenende mal ausprobieren und wieder berichten. Aber wo kommt das Benzin her ?
Beste Grüße von Johannes
Re: TK-Vergaser Membrane gesucht - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 24.09.08 01:37 Uhr Klicks:43
Hallo Johannes,
bau den Vergaser aus, schraube die Schwimmerkammer ab und schließe den Vergaser wieder an die Spritzufuhr an.

Wenn Du die Schwimmergabel unten lässt, läuft Sprit. Wenn Du die Gabel von Hand nach oben drückst, muss der Spritfluss stoppen. Und zwar völlig!

Tut er das nicht, musst Du die die Gabel ausbauen. Dazu musst Du den Stift, der die Drehachse darstellt, herausdrücken. Anschließend hast Du Schwimmergabel mit daranhängendem Schwimmernadelventil in der Hand. Beides kannst Du problemlos trennen. Schwimmernadelventilspitze und seinen Sitz im Gehäuse ordentlich reinigen. Das Schwimmernadelventil muss am Verbindungspunkt mit der Gabel etwa zwei Millimeter federn können (wichtig!). Dichtheit wie oben beschrieben nochmals überprüfen und dann zusammenbauen.

Es gibt noch eine Möglichkeit, die mittelfristig ähnliche Symptome wie ein überlaufender Vergaser zeigt: Wenn Deine Membranplatte (zwischen Vergaser und Motorgehäuse) nicht sauber schließt, drückt es Dir beim Vorverdichten Kraftstoff/Luftgemisch zurück in den Vergaser. Das Öl schlägt sich im Vergaser und Luftfilter nieder und Du hast auch das von Dir beschriebene Problem.

Grüße und viel Erfolg :up: - Dieter
Re: TK-Vergaser Membrane gesucht - Thumbnail von Johannes Johannes - 24.09.08 19:26 Uhr Klicks:38
Lieber Dieter,
danke für die Anleitungen. Ich glaube, es ist die 2. Möglichkeit die Du nennst, denn die Feuchtigleit im Filter und dem Gehäuse riecht zwar nach Benzien, ist aber erheblich dickflüssiger und öliger als der reine Benzin. Es tritt auch nur auf, wenn ich fahre. Fahre ich nicht, bleibt alles trocken.
Dann habe ich ja jetzt für das kommende Wochenende wieder etwas zu basteln.

Beste Grüße aus dem Rheinland, Johannes
Anzeige: