Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rahmenschaden - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 24.09.08 17:22 Uhr Klicks:63
Hallo zusammen,

ich habe meinem Sohn (wiegt etwa 75 kg) letztens meine Sparta geliehen. Angeblich ist er damit sorgfältig umgegangen.

Fällt Euch was auf?

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/M9OzaTNG.jpg

Vielleicht noch ein Bild?
Man beachte den Abstand zwischen den beiden Rahmenrohren.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/C5GufKUZ.jpg

.... und noch eins ....

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/L4gtdubZ.jpg

Ist Euch so etwas auch schon mal passiert?

Na ja, was solls. Dann werd ich wohl bald mal wieder eine "Bastelschicht" einlegen.

Gruss
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von Sporti Sporti - 24.09.08 17:38 Uhr Klicks:54
Hallo Jürgen,
den Rahmen hab ich auch.
Das ist der labberigste Rahmen an den jemals ein Saxonettenmotor angebaut wurde.
Falls Du einen neuen besorgen willst, mit Papieren, dann ist jeder andere Rahmen besser.
Reparieren würde ich den auf jedenfall nicht.
Mich wundert es eigentlich, daß er überhaupt hält.
Sporti
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 24.09.08 17:40 Uhr Klicks:50
Hallo Sporti,

gut zu wissen. danke für die Info. Das wußte ich nicht.
Mal sehen, was ich da mache.

Jürgen:wink:
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 24.09.08 17:53 Uhr Klicks:49
Hallo,
also ein Rahmenbruch an so einer Stelle, daß läßt schon auf minderwertiges Material schließen!!
Vom Hersteller eine echte Sauerei, weil ein Zweiradrahmen in guter Qualität im Prinzip ein Leben lang stabil ist!
Habe keine Scheu, Dich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.:motzschild:
Ich persönlich rege mich über so etwas tierisch auf.
Gruß
Klaus
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 24.09.08 17:59 Uhr Klicks:49
Hallo Klaus,

die Sparta ist ja mittlerweile schon fast 20 Jahre alt. Ich ärgere mich zwar auch darüber, aber ich glaube nicht, dass man da noch irgendwelche Ansprüche stellen kann. Außerdem weiß ich auch nicht, was der Vorbesitzer so alles mit der Sparta gemacht hat.
Aber vielleicht schick ich doch mal eine mail mit den Bildern dorthin; allein aus Interesse auf die Reaktion.

Jürgen
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 24.09.08 18:02 Uhr Klicks:47
Hallo Jürgen,
ja, genau so.
Gruß
Klaus
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von Sporti Sporti - 24.09.08 18:30 Uhr Klicks:45
Daß die (alten) Spartametrahmen nicht besonders hochwertig sind, ist allgemein bekannt.
Hier mal eine Seite:

http://www.rijwiel.net/spafra2d.htm

Und die:
http://www.rijwiel.net/spaframd.htm

Sporti
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 24.09.08 18:43 Uhr Klicks:43
Hi, Jürgen...

Teil der linken Pedale fehlt,vielleicht aufgesetzt und dann Rahmen gebrochen.Pech, aber Beinbruch ist schlimmer.

ohnedrehzahl
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 24.09.08 19:14 Uhr Klicks:46
Von mir nur soviel:
Seit Jahren bekannt und alles andere als ein Einzelfall!
Käse, Tulpen und Tomaten, da sind die Nachbarn gut.

Grüße - Dieter
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 24.09.08 19:45 Uhr Klicks:41
Dieter,

"harte Worte",
aber Frikandel-Spezial ist in Holland auch nicht
schlecht. :wink:

Grüsse-Jürgen
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 25.09.08 00:37 Uhr Klicks:43
(Meine harten Worte)
neu formuliert am 27.9., nachdem ein weiterer Schaden entdeckt worden ist.

Manche "Krückstockrahmen" (die mit der Biegung am Steuerkopf) halten ewig, andere nicht. Die Niederländer sollen das durch Schweißen reparieren. Ob auf Dauer erfolgreich oder nicht, ist mir nicht bekannt. Fachfirmen - Stichwort Reparaturschweißen - sollten sowas hinbekommen.

Von einem gebrochenen Herculesrahmen habe ich noch nie gehört.

Grüße - Dieter
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 24.09.08 20:58 Uhr Klicks:44
Hallo ohnedrehzahl,

das mit der Pedale hast Du gut erkannt auf dem Bild. Auf der rechten Seite sieht das genauso aus.
Mein Sohn hat sich nach den "Knack" im Rahmen nicht mehr getraut, mit Motor weiterzufahren. ... SCHIEBEN hatte er keinen Bock drauf.... Also hat er getrampelt. Das haben aber die Pedale aus dem "1-Euro-Laden" nicht ausgehalten.
Vielleicht sollte man für das ein oder andere Ersatzteil doch mal ein paar Euro mehr ausgeben.:eek:

Jürgen
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 24.09.08 21:34 Uhr Klicks:43
Ist doch alles kein problem, kriegste mit Ebays hilfe wieder hin.
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von Urban Urban - 24.09.08 21:42 Uhr Klicks:44
Ich hoffe das der Rahmen der Saxonette Classik besser hält....kein beruhigendes Gefühl bergab mit 35 kmh das der Rahmen bricht.
Habe das Nettchen sowieso schon um 40 Prozent überladen wenn ich draufsitze
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von Sporti Sporti - 25.09.08 07:15 Uhr Klicks:40
Jürgen,
schau Dir mal die Bruchstelle genau an.
Wenn es unten einen angerosteten Bereich gibt und weiter hinten einen glänzenden,, rostfreien Bereich, dann ist es ein Ermüdungsbruch, d.h. der Bruch hat sich schon über längere Zeit entwickelt. Auch an der Bruchstruktur zu sehen (für den Fachmenn)
Und dein Sohn hat sich bereits auf ein Rad gesetzt, welches schon einen(unsichtbaren) Schaden hatte.
Dann reicht schon eine kleine Bodenwelle um dem Rahmen des Rest zu geben.
Sporti
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von Urban Urban - 25.09.08 12:29 Uhr Klicks:40
oder ein Wheelee
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 26.09.08 23:59 Uhr Klicks:40
Hallo Sporti,
Deine Vermutung war vollkommen richtig. Heute hab ich früher Feierabend gemacht und hab mir mal bei Sonnenlicht, auf die "Seite gelegte Saxonette" und Lesebrille den Bruch im Detail angesehen.
Bei der Rißstelle gibt es tatsächlich einen "alten" und "neuen" Bereich. Der Riss hat sich wahrscheinlich bei dem letzten größeren Schlagloch ausgebreitet.
Egal: KAPUTT ist KAPUTT, aber interessant zu wissen, sollte man im Hinterkopf behalten und ab und zu mal die "Anfänge" kontrollieren.

Ich danke Dir für den wertvollen Hinweis
Gruss
Jürgen :up:
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von Georg Georg - 27.09.08 07:19 Uhr Klicks:40
da werde ich heute gleich mal eine "Unterbodenpflege" bei meiner Sparta machen und die besagte Stelle genau unter die Lupe nehmen. Ihr erinnert Euch sicher noch an meinen Schlagloch Crash vor ein paar Wochen bei dem das Hinterrad sich verabschiedet hatte. Ich hoffe nicht das etwas kaputt gegangen ist denn dann wäre mein Greven Besuch in Gefahr!!!!:verzweifelt:
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von Sporti Sporti - 27.09.08 09:48 Uhr Klicks:37
Jürgen,
dein Sohn ist rehabilitiert.:2thumbs:

Georg,
vergiß all die anderen Stellen nicht, die bei einer Sparta auch in Frage kommen können.
Nach Greven sind bestimmt auch Leute ohne Saxonette willkommen.

Sporti
Re: Rahmenschaden - Thumbnail von Georg Georg - 27.09.08 11:08 Uhr Klicks:37
Hallo Sporti,
habe einen neuen Thread eröffnet mit keinen guten Nachrichten.

Georg
Anzeige: