Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Benzinfilter - Thumbnail von Womorainer Womorainer - 25.09.08 17:10 Uhr Klicks:48
Moin,
Ich hab da mal eine Frage:

Ist es egal wie der Benzinfilter eingebaut ist?

Oder sollte der Filter mit Pfeil nach unten eingesetzt werden?

Gibt es Nachteile, wenn er falschrum eingebaut ist??
Ich sehe oft Filter, die nach meiner Meinung, falsch eingesetzt wurden.

Gruß Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinfilter - Thumbnail von Roland Roland - 25.09.08 17:37 Uhr Klicks:47
hallo Rainer,
die Filter haben immer eine Durchflussrichtung, die eingehalten werden sollte. Diese ist meistens mit einem Richtungspfeil gekennzeichnet.
Bei einem meiner Filter konnte ich erkennen, dass die Oberfläche der Filtereinlage auf der Einlassseite deutlich größer war, als von der Auslassseite her betrachtet.
Also macht es Sinn, die Durchflussrichtung einzuhalten.

Gruß aus Unna
Roland
Re: Benzinfilter - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 25.09.08 17:54 Uhr Klicks:44
Hallo,
ja genau so. Immer die Durchflussrichtung einhalten!
Gruß
Klaus
Re: Benzinfilter - Thumbnail von Womorainer Womorainer - 25.09.08 18:20 Uhr Klicks:40
Moin

ja und was passiert, wenn der Filter falsch eingebaut ist??

Gruß Rainer
Re: Benzinfilter - Thumbnail von Saxonix Saxonix - 26.09.08 00:51 Uhr Klicks:36
Hallo Womorainer,
bei der geringen Durchflußmenge wird das keine
bemerkenswerte Rolle spielen. Nur wenn Du den schon so
längere Zeit eingesetzt hast, kannst Du ihn nicht einfach
umdrehen.Also,so drinnlassen und bei Gelegenheit einen neuen
besorgen. Bei meiner gebrauchte Saxo war er auch falsch
eingebaut und zudem verunreinigt. Ich habe ihn von beiden
Seiten mit Essigreiniger gefüllt und einwirken lasse. Danach
gründlich mit Wasser ausgespült und mit dem Föhn getrocknet.
Auf Sicht machte er einen blitzsauberen Eindruck.
Mein Benzinfilter war allerdings mit einem Nylonnetzchen
bestückt. Mit Papiereinsatz würde ich diese Prozedur allerdings nicht wagen. So, jetzt sitzt er in der richtigen
Position zwischen den Schläuchen und hat klaglos 2 Tankfüllungen ohne Störung durchgelassen.
Bei den Papierfiltern, die in Autos und Motorräder
eingesetzt werden, sollte auf alle Fälle auf die richtige
Durchflußrichtung geachtet werden. Höhere und schnellere
Durchflußmenge ! Wenn Du das Papier (Spezialflies) unter dem Mikroskop betrachtest, siehst man kleine Öffnungen
auf der Tankseite und größere Öffnungen Richtung Vergaser
(Einspritzpumpe)
Also trichterförmig!! Vor den kleineren Öffnungen werden
die Partikel durch Verwirbelung immer wieder weggespült
und schließlich in eine "Sammelecke" abgedrängt. Würden die großen Öffnungen in Richtung Tank zeigen, wäre der Filter
in kurzer Zeit verstopft und der Durchfluß erheblich
vermindern bis letztendlich zum Kollaps.
Wenn Dir eine Werkstatt den Filter falsch herum einsetzt,
unbedingt sofort reklamieren. Das ist ein grober Fehler
und laß Dir keine Märchen erzählen von wegen "egal".

Viele Grüße aus dem Schwoabaländle.

Saxonix
Re: Benzinfilter - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 26.09.08 02:02 Uhr Klicks:30
Hallo Saxonix,
interessanter und lehrreicher Beitrag.
Danke! - Dieter
Re: Benzinfilter ...und ein Anekdötchen - Thumbnail von witeblax witeblax - 26.09.08 07:23 Uhr Klicks:32
Bei manchen Filtern ist dem Feinfilter (nicht bei dem kleinen Saxo-Filter) auch ein Grobfilter "vorgeschaltet", der hätte bei falscher Durchflußrichtung nichts mehr zu tun und der Feinfilter würde mit "grobem" Material schneller zugesetzt. Also besser bei Filtern die angegebene Flußrichtung beachten!

...und wie Saxonix schon sagte: nicht bei jeder Werkstatt die "Egal"-Lüge glauben, sondern kontern - was ich schon alles an Schlamperei von Werkstätten erlebt hab, wo der Meister dann "Egal" gesagt hat, da könnt' ich ein Buch schreiben!

Beispiel (Offtopic): Ich bringe den Wagen vom Chef zur Inspektion beim Vertragshändler in die Fach(!)Werkstatt. Dabei gebe ich dem Meister bei der Abgabe den Hinweis, daß der linke Scheinwerfer "blind" sei wegen Kondenswasser im Innern, daß man schon fast nen Goldfisch drin halten kann... Da sagt der mir doch tatsächlich, das sei normal :datz: und holt das dicke Werkstattbuch :ua_contract: blättert darin rum und zeigt mir die tollsten Explosionszeichnungen des Scheinwerfers und Beschreibungen des "offenen" Systems und wegen der Belüftung und meteorologischen Bedingungen, Wasser in der Atmosphäre usw.usw.usw. :klugscheisser: Der hat mir nen 10minütigen Vortrag gehalten, warum das so sein muß. Meine Antwort: "Das haben Sie wunderbar und selbst für einen Laien wie mich in verständlicher Form ganz toll erklärt, vielen Dank! Dann ist die andere Seite kaputt, da ist nämlich KEIN Kondenswasser drinne, bringen Sie das bitte in Ordnung!"

DAS Gesicht hättet Ihr sehen müssen...:ugly2: :langenase: :irre3:
Re: Benzinfilter ...und ein Anekdötchen - Thumbnail von Georg Georg - 26.09.08 09:29 Uhr Klicks:27
@witeblax,
Klasse Dein letzter Satz. Solche Argumente wünsche ich mir auch oft wenn ich mit solchen Experten konfrontiert werde aber leider fallen die mir erst dann ein wenn ich sie nicht mehr gebrauchen kann.
Re: Benzinfilter ...und ein Anekdötchen - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.09.08 09:44 Uhr Klicks:25
klasse, das hätte von mir sein können

thorsten
Anzeige: