Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Beleuchtung - Thumbnail von Roland Roland - 12.10.07 15:42 Uhr Klicks:484
Hallo Zusammen,
ich habe eure Diskussion bezüglich des Standlichts verfolgt und bin schon ein bisschen amüsiert. Diese kleine Birne ist nicht Fisch oder Fleisch!
Ich habe mir bei Decathlon eine kompl. Halogenbeleuchtung für knapp 30â?¬ gekauft. Da leuchtet alles;- immer!!
Die Frontleuchte hat eine super helle Birne und wird über 5 x AA Akkus gespeist. (im Preis enthalten) Das Tolle ist, dass man zum Aufladen nur das mitgelieferte Netzteil einstöpseln muss! Das Rücklicht hat 5 helle Dioden, das mit 2 Batterien betrieben wird.
Das ganze Set hat eine Strassenverkehrszulassung!
Meinen Dynamo habe ich abgebaut, da er mir auch noch 2 Kmh im Betrieb geklaut hat.

Zur Befestigung:
Schaut euch meine Fotos in der Galerie an, die sagen alles.
Gerne hätte ich diese gleich hier in den Artikel eingefügt, aber ich weiß nicht wie das geht.

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 12.10.07 17:41 Uhr Klicks:131
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Roland Roland - 12.10.07 17:54 Uhr Klicks:113
Hallo Stefan,
Recht hast du in deiner Ausführung, wir leben ja schließlich in Deutschland....!
Es ist aber nur einleuchtend, dass eine Halogenanlage, die auch bei geringen Geschwindigkeiten und sogar im Stand deutlich mehr Licht ab gibt, sicherer ist, als das Gefunzel vom Dynamo. Wenn der Hersteller die Strassenzulassung für die Beleuchtung ausgibt, soll mir das reichen.
Wenn Fahrräder das Licht führen dürfen, müsste das auch für Saxos gelten. Auf die Diskussion mit der Polizei freue ich mich schon...!
Gruß aus Unna
Roland
Gelöscht - Thumbnail von geloescht02 geloescht02 - 12.10.07 19:01 Uhr Klicks:81
Gelöscht
Gelöscht - Thumbnail von Roland Roland - 13.10.07 00:06 Uhr Klicks:34
Gelöscht
Re: Beleuchtung - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.10.07 19:04 Uhr Klicks:100
einspruch
fahrräder dürfen keine akkubeleuchtung fahren.
akkubeleuchtung ist nur zugelassen für räder unter 11 kilo. diese gelten als sportgerät.
thorsten
Gelöscht - Thumbnail von 0815 0815 - 12.10.07 19:27 Uhr Klicks:57
Gelöscht
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 12.10.07 20:10 Uhr Klicks:97
Gelöscht von ----
Re: Beleuchtung - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.10.07 20:31 Uhr Klicks:121
§67 Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern

(1) Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlußleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt (Fahrbeleuchtung). Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte darf zusätzlich eine Batterie mit einer Nennspannung von 6 V verwendet werden (Batterie-Dauerbeleuchtung). Die beiden Betriebsarten dürfen sich gegenseitig nicht beeinflussen.

(2) An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verdeckt sein.

(3) Fahrräder müssen mit einem nach vorn wirkenden Scheinwerfer für weißes Licht ausgerüstet sein. Der Lichtkegel muß mindestens so geneigt sein, daß seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer. Der Scheinwerfer muß am Fahrrad so angebracht sein, daß er sich nicht unbeabsichtigt verstellen kann. Fahrräder müssen mit mindestens einem nach vorn wirkenden weißen Rückstrahler ausgerüstet sein.

(4) Fahrräder müssen an der Rückseite mit

einer Schlußleuchte für rotes Licht, deren niedrigster Punkt der leuchtenden Fläche sich nicht weniger als 250 mm über der Fahrbahn befindet,

mindestens einem roten Rückstrahler, dessen höchster Punkt der leuchtenden Fläche sich nicht höher als 600 mm über der Fahrbahn befindet, und

einem mit dem Buchstaben "Z" gekennzeichneten roten Großflächen-Rückstrahler

ausgerüstet sein. Die Schlußleuchte sowie einer der Rückstrahler dürfen in einem Gerät vereinigt sein. Beiwagen von Fahrrädern müssen mit einem Rückstrahler entsprechend Nummer 2 ausgerüstet sein.

(5) Fahrräder dürfen an der Rückseite mit einer zusätzlichen, auch im Stand wirkenden Schlußleuchte für rotes Licht ausgerüstet sein. Diese Schlußleuchte muß unabhängig von den übrigen Beleuchtungseinrichtungen einschaltbar sein.

(6) Fahrradpedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein; nach der Seite wirkende gelbe Rückstrahler an den Pedalen sind zulässig.

(7) Die Längsseiten müssen nach jeder Seite mit

mindestens zwei um 180° versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder

ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades

kenntlich gemacht sein. Zusätzlich zu der Mindestausrüstung mit einer der Absicherungsarten dürfen Sicherungsmittel aus der anderen Absicherungsart angebracht sein. Werden mehr als zwei Speichenrückstrahler an einem Rad angebracht, so sind sie am Radumfang gleichmäßig zu verteilen.

(8) Zusätzliche nach der Seite wirkende gelbe rückstrahlende Mittel sind zulässig.

(9) Der Scheinwerfer und die Schlußleuchte nach Absatz 4 dürfen nur zusammen einschaltbar sein. Eine Schaltung, die selbsttätig bei geringer Geschwindigkeit von Lichtmaschinenbetrieb auf Batteriebetrieb umschaltet (Standbeleuchtung), ist zulässig; in diesem Fall darf auch die Schlußleuchte allein leuchten.

(10) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Glühlampen verwendet werden.

(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt werden;

der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlußleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;

Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;

anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlußleuchte nach Absatz 4 Nr. 1 darf auch eine Schlußleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.

(12) Rennräder sind für die Dauer der Teilnahme an Rennen von den Vorschriften der Absätze 1 bis 11 befreit.
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Thomas_Frech Thomas_Frech - 12.10.07 21:01 Uhr Klicks:75
Also LED hin oder her, ich genieße es endlich wieder eine funktionierende, original Standlichtbox von ULO zu haben. Statt mit Batterie, befeuer ich die natürlich mit Akkus und finde es gut, das auch vorne das normale Licht, im Stand, richtig hell ist :cool:
Gelöscht - Thumbnail von 0815 0815 - 12.10.07 21:11 Uhr Klicks:49
Gelöscht
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Thomas_Frech Thomas_Frech - 12.10.07 21:26 Uhr Klicks:63
Diese alten Standlichtboxen findet man leider nur noch bei EBay.
Mit Glück funktionieren die dann auch noch. Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile die 2. ersteigert habe, weil auch nach Reparaturversuchen bei der ersten nix zu wollen war (die haben noch ein richtiges Relais eingebaut).
Um 19 Euro muss man da rechnen, aber ich WOLLTE unbedingt dieses Original haben :wink:
Gruß: Thomas
Re: Beleuchtung - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.10.07 21:34 Uhr Klicks:54
meine funktioniert auch nicht. die box liegt noch auf dem op tisch und wird bald zerlegt. ist ja nicht viel drinn was kaputt gehen kann. im moment tippe ich aufs relais
thorsten
Gelöscht - Thumbnail von 0815 0815 - 12.10.07 21:04 Uhr Klicks:49
Gelöscht
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Georg Georg - 12.10.07 21:08 Uhr Klicks:76
das wiederum wäre ein Fall für Holger:wink:
Gruß georg
Re: Beleuchtung - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.10.07 21:16 Uhr Klicks:73
gruß zurück an birgit.
tachobeleuchtung währ noch was. mal was basteln
thorsten
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Georg Georg - 12.10.07 21:18 Uhr Klicks:69
Hallo Thorsten,

beleuchtete Fahrradcomputer gibt es ja schon. Ein Problem ist die andauernde Stromversorgung.
Gruß Georg
Re: Beleuchtung - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.10.07 21:22 Uhr Klicks:70
also ich glaube die 20ma für ne led fallen schon noch ab.
thorsten
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Georg Georg - 12.10.07 21:23 Uhr Klicks:63
aber sicher:cool:
Gelöscht - Thumbnail von 0815 0815 - 12.10.07 21:22 Uhr Klicks:53
Gelöscht
Re: Beleuchtung - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.10.07 21:25 Uhr Klicks:75
jubb
aber wie georg bereits sagt, die stromversorgung
thorsten
Gelöscht - Thumbnail von 0815 0815 - 12.10.07 21:28 Uhr Klicks:54
Gelöscht
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Georg Georg - 12.10.07 21:31 Uhr Klicks:70
Hallo Dirk,

ich bin ja mal gespannt was bei Eische mal alles brennt und was nicht. Weiß gar nicht ob die sowas wie Standlichtbox oder so hat.
Da muß wieder der Fachmann ran :grin: :grin: :grin: :grin:

Gruß Georg
Gelöscht - Thumbnail von 0815 0815 - 12.10.07 21:37 Uhr Klicks:57
Gelöscht
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Georg Georg - 12.10.07 21:39 Uhr Klicks:70
versteh ich nicht:mad2:
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 12.10.07 21:37 Uhr Klicks:85
Hallo Thorsten,
habe mir eine Tachobeleuchtung gebastelt. Sie ist aber an einem anderen Rad. Der Beleuchter ist von Sigma, drinnen ist eine äußerst stromsparende LED von Conrad über Vorwiderstand. Das ganze ist für die Ewigkeit vergossen und hängt wie das übrige Licht am Dynamo.

Grüße - Dieter:grin:
Re: Beleuchtung - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.10.07 21:42 Uhr Klicks:87
*ggg*
genau so
thorsten
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Roland Roland - 13.10.07 08:41 Uhr Klicks:86
Morgen Zusammen,
hätte ja nicht gedacht, dass mein Thema so nen Hallas auslöst. Denn, mal ehrlich: die Hauptsache bei der Geschichte ist doch, dass wir besser sehen und gesehen werden!Wenn ich im dunkeln als linksabbieger auf ner Kreuzung stehe und man sieht mich deutlich, dann ist mir das schei.... egal, ob meine Beleuchtung ewtl, oder vielleicht, unter Umständen... nicht zulässig ist.
Sei's drum
Guß aus Unna
Roland :racer:
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 13.10.07 13:26 Uhr Klicks:96
Gelöscht von ----
Gelöscht - Thumbnail von 0815 0815 - 13.10.07 21:22 Uhr Klicks:34
Gelöscht
Re: Beleuchtung - Thumbnail von geloescht06 geloescht06 - 13.10.07 21:29 Uhr Klicks:84
Hallo liebe Saxofreunde,

ich würde das Thema Polizei nicht so sehr austappen. Man weiß nie wer mitliest und sich in seiner Ehre gekränkt fühlt.

Gruß Sax-Pilot
Gelöscht - Thumbnail von 0815 0815 - 13.10.07 21:34 Uhr Klicks:81
Gelöscht
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 14.10.07 12:07 Uhr Klicks:79
Gelöscht von ----
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Roland Roland - 14.10.07 17:50 Uhr Klicks:74
Hallo Zusammen,
32 Antworten und über 1000 Klicks, das ist ja wohl der Rekord!
Hätte ich nie gedacht, weiter so!
Gruß aus Unna
Roland
Gelöscht - Thumbnail von 0815 0815 - 14.10.07 21:03 Uhr Klicks:66
Gelöscht
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Roland Roland - 14.10.07 21:12 Uhr Klicks:75
Hi Dirk,
das mußt du schon selbst wissen, immerhin hast du 7 mal was dazu geschrieben...!
Gruß aus Unna
:computer: Roland
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Thomas_Frech Thomas_Frech - 14.10.07 21:17 Uhr Klicks:76
vermutlich, weil einge ein kaputtes Rücklicht haben? :klugscheisser:
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 15.10.07 00:49 Uhr Klicks:99
Ja, mein Freund,
interessant an der Beleuchtung ist, dass sie uns durchblicken lässt.:prost:

Grüße - Dieter
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Stefan Stefan - 18.10.07 16:22 Uhr Klicks:78
Hallo Zusammen
Habe den Rückstrahler am Tank gegen ein Rücklicht mit Standlicht â?? und Rückstrahlerfunktion ersetzt. Muss man nun das alte Rücklicht demontieren oder darf man zwei Rücklichter übereinander haben?

Gruß Stefan
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Roland Roland - 18.10.07 17:48 Uhr Klicks:71
Hallo Stefan,
mach doch mal ein Foto davon.
Gruß aus Unna
Roland
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Stefan Stefan - 18.10.07 18:27 Uhr Klicks:84
Hallo Roland
Bild ist in meiner Bildergalerie
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/m_ZpQYtRff.jpg

Habe gerade festgestellt das Thorsten es hier oben schon mal beschrieben hat und es wohl erlaubt ist.

Gruß Stefan
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 18.10.07 18:45 Uhr Klicks:61
Gelöscht
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Stefan Stefan - 19.10.07 10:12 Uhr Klicks:56
Hallo H-G
Vorne hell, hinten beide hell klappt gut :racer:

Gruß Stefan
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Thomas_Frech Thomas_Frech - 20.10.07 10:11 Uhr Klicks:60
Anzeige: