Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 10.10.08 21:50 Uhr Klicks:55
Vor unserer Blockhütte sind in den letzten 2 Tagen diese Pilze gewachsen, ich weiß aber nicht ob sie giftig sind oder nicht, kennt diese Pilze jemand???, es sind Hunderte davon da.
Ich weiß auch das man manche Pilze nur 1mal isst.
Micha
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/WUMVxBcQ.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von Georg Georg - 10.10.08 21:55 Uhr Klicks:47
ich kenn´keine Pilze. Aber bei Pils kenne ich mich aus.:bier: :dunklesbier: :prost: :sauf: :saufen:
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von Stefan Stefan - 10.10.08 21:59 Uhr Klicks:47
Hallo Micha

Hallimasch:
Armeriela melea, Hut 5-15 cm mit konzentrischen braunen Schüppchen, jung erst kugelig, Lamellen kurz herablaufend.Stiel 5-20 cm,jung flockig später glatt faserig,Basis verdickt,Oft in Massen auf Laub-und Nadelholzstrünken,Eßbar.

PS.gut abwaschen und in Salzwasser abkochen(sagt meine Mutter)Mit Speck und Zwiebeln dünsten

Gruß Stefan
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 10.10.08 22:09 Uhr Klicks:44
Sie wachsen bei uns auf der Wiese??
Hab auch an Hallimasch gedacht, aber der Kragen fehlte, oder kommt der erst wenn er größer ist.
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von Stefan Stefan - 10.10.08 22:20 Uhr Klicks:44
... dann lasse sie noch wachsen so bis 15 cm.

Gruß Stefan
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 10.10.08 23:29 Uhr Klicks:40
Hallo Micha,
wachsen lassen und dann Kumpels zum Essen einladen.
Erst die, die Du nicht so gut leiden kannst...
Dieter
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 10.10.08 23:51 Uhr Klicks:38
hab ja auch nicht viel Ahnung, aber bin früher mit meinem Ex oft in die Pilze gegangen und habe auch an Hallimasch gedacht... allerdings wewiß ich von meinem Ex auch, dass es einen sehr ähnlichen Pilz gibt, der eher zum Selbstmord, als zum Genuss geeignet ist.

Ich weiß aber nicht mehr die sicheren Unterschiede.

Schneid lieber einen ab und geh zur jemanden der sich auskennt- z.B. zur Pilzberatung (http://www.oberbergischer-kreis.de/cms200/service/pilzberatung/ ist bestimmt gesünder ;-)

VG
Schlappy
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von gipsy gipsy - 11.10.08 00:10 Uhr Klicks:38
Aaaalso.
Ich zeig dir ein Foto von einer Saxo oder Sparta und du sagst mir anhand des Fotos ob sie in Ordnung ist ...

:applaus:

Geht nicht?

Genauso ist das bei Pilzen. Fotoferndiagnosen bzw. -bestimmungen sind ungefähr genauso sicher wie russisches Roulette.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Oder vielleicht doch lieber den Pilzfachmann? :smile:
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von Urban Urban - 11.10.08 00:54 Uhr Klicks:37
Sehe ich auch so

Knollenblätterpilzgrüße
Urban
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 11.10.08 03:33 Uhr Klicks:38
Die wahre Pilzgeschichte:
Im ehemaligen Ostpreußen, heutigen Polen, gab und gibt es riesengroße "Schirmpilze". Diese galten als giftig, bis sie meine liebe Verwandschaft mangels Essbarem nach dem Krieg probierte.

Wenn heute Besuch aus Polen kommt, zählen Schirmpilze immer zum Standardgeschenk. Ein Pilz, und du bist satt. Größe des Schirmes bis zu 30cm. Isst sich wie ein dicker Eierpfannkuchen.

Sachen gibt's!
Natürlich brauchst du nicht laufen, wenn du mit der Saxonette zum Fundort fährst (womit der Bezug zum Themenkreis des Forums hergestellt wäre).
Grüße - Dieter
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von iris.b iris.b - 11.10.08 11:28 Uhr Klicks:34
hallo mischa.....das ist hallimasch die sind bei uns auf dem grundstück um die jahreszeit zu hauf... einige unserer nachbarn reissen sich drum weil sie wohl total lecker sind ...hab mich selbst noch nicht dran getraut..soll auch sehr aufwendig sein sie zu putzen

sonnige grüsse aus dem wald ..iris
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von Johannes Johannes - 11.10.08 13:18 Uhr Klicks:35
Hallo Micha,
sieht mir nach Hallimasch aus. Hallimasch ist aber ein Pilz, der auf altem Holz wächst, also z.B. wenn ein Baum abgestorben ist. Bei mir kommt er auch auf der Wiese, da in der Wiese noch alte Wurzeln sind die ich nach dem Baumfällen nicht herausgegraben habe.
Hallimasch muß aber vor dem braten abgekocht werden und das Wasser weg in den Abfuß. Dann mit Speck und Zwiebeln anbraten. Mir schmeckt er immer gut, denn er ist nicht so weich wie andere Pilze.
Laß es Dir schmecken.
Gruß, Johannes
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von Roland Roland - 11.10.08 13:30 Uhr Klicks:34
Hallo Dampramme,
es war nett dich kennengelernt zu haben!
Schade, dass du so plötzlich von uns gehen willst.....
Mensch Micha, mach kein Schei..!
Kauf dir lieber ne Dose Champignons bei Lidl und mach dir nen Pilsomlette.

Gruß aus Unna
Roland
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von iris.b iris.b - 11.10.08 13:49 Uhr Klicks:36
roland du bist ne marke...aber recht haste :wink:
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 12.10.08 01:27 Uhr Klicks:34
ich kenne das so wenn der sone art schwamm unten hat kann mann den essen !!wen nicht gute besserung 11:wink: Ps. Ich würde auch lieber einen fragen ob mann die essen kann !!
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 12.10.08 08:16 Uhr Klicks:34
... manche trinken Möbelpolitur und manche essen Pilze.

Oft ist die Wirkung gleich! :irre2:

Gut, dass ich nicht so ein Fan von Pilzen sondern mehr von Pils bin!
:leitung:

Sonnenaufgangs-Grüße

dom
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von Georg Georg - 12.10.08 09:30 Uhr Klicks:33
Halloooooooooo Dampframme,
gibt es Dich noch oder müssen wir einen Nachruf verfassen?:segen:

giftfreie Grüße
Georg
:ironie:
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 12.10.08 12:29 Uhr Klicks:31
Bin noch am Leben, Pilze sind noch alle da. Trau mich noch nicht dran.
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von Georg Georg - 12.10.08 13:05 Uhr Klicks:31
Gottseidank, da bin ich aber froh.:ua_bigsmoke: Laß die die Dinger lieber stehen wenn Du Dir nicht 100% sicher bist.
Schöne Grüße
Georg
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von Fury Fury - 12.10.08 21:37 Uhr Klicks:26
Manchmal spart man am falschen Ende,
um das gesparte wenn man es noch erlebt ,
es dann z.b. für Saxo Tuning wieder aus zugeben,

man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu

Mfg
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 12.10.08 22:20 Uhr Klicks:28
Es gibt 1000000 seiten bei googel über pilze hier ist eine " rel="nofollow">http://www.pilzepilze.de/:up:
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 13.10.08 00:18 Uhr Klicks:28
Also, vielen dank für die vielen Tips, die Pilze wachsen wie verrückt und sehen mitlerweile gar nicht mehr so Lecker aus, ich lasse sie besser mal stehen.
Einen bezug zum Forum haben sie nun mal nicht, aber sie stehen auf einer Kleeblattwiese.:wink:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/3H59HJ6V.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/TbOllbEt.jpg
Re: Pilz Giftig oder Ungiftig - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.10.08 09:28 Uhr Klicks:22
kleeblattwiese...

muhahahahahahaha

thorsten
Anzeige: