Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Freunde,
über Geräusche ist hier schon viel geschrieben worden. Ich versuche mal eine Zusammenfassung.

Periodisch auftretende Geräusche (bei konstanter Drehzahl mal da mal nicht da):
Ungefährlich; Fahrzeugteile schwingen mit.

Drehzahlabhängig auftretendes Geräusch:
Ungefährlich; meistens Auspuff.

Geräusch bei jeder Drehzahl:
Gefährlich! Meistens das Polrad. Wahrscheinlichkeit steigt stark mit dem Alter des Polrades.
Wenn Polrad kein Spiel zeigt, Pleuellagerschaden oder Kurbelwellenlagerschaden

Das war immer noch nicht leicht zu verstehen. Also besonders einfach:

Wenn das Geräusch bei jeder Drehzahl und immer auftritt, ist es gefährlich!
Und andersherum:
Wenn das Geräusch nicht immer da ist, ist es wahrscheinlich harmlos.

Aufgrund meiner Feststellung frage sich jeder: Hatte ich schonmal ein Geräusch, das nicht immer da war, und trotzdem war's ein Motorschaden??? Das würde dann meinen Thesen widersprechen.

Fragende Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Auf Grund meiner erfahrung als Fahrer von nun mehr als 10 Saxonetten kann ich sagen, wenn man sich auf eine Saxonette oder Sparta setzt muß man div. Fahr und Klappergeräusche in kauf nehmen, eine nicht klappernde gibts nicht , bei irgendeiner Drehzahl hat jeder irgendwo sein Klapperchen. Einfach Ignorieren und weiterfahren.
Bei meinem Motorschaden hat sich 1 Min. vor dem Schaden ein lautes rasseln bemerkbar gemacht. In dem moment wo man es höhrt ist es sowieso zu spät. :furz: also aufs Klappern.
Hallo Dieter.
meistens das Polrad sagst Du, ab wann oder nach wieviel km. muß man mit Spiel beim Polrad rechnen?

Gruß ohnedrehzahl
Hallo Ohnedrehzahl,
technisch liest sich das so in Tabellenbüchern:
Zinkdruckguss hat anfangs eine relativ gute Materialfestigkeit von 200N/mm². Diese sinkt nach 10000 Stunden auf 30...50N/mm². Diese verminderte Zeitfestigkeit ist bei der Konstruktion zu berücksichtigen.

Wann's klappert, hängt von der Konstruktion des Metallkerns, dem Alter und der Polradbelastung durch Drehzahlwechsel ab. Es kann nach fünf Jahren soweit sein oder erst nach 20 Jahren, nach 5000km oder erst nach 50000. Je gleichmäßiger die gefahrene Geschwindigkeit, desto geringer die Polradbelastung.

Wenn ein Polrad zwischen Kern und Gussmasse Spiel entwickelt, vergrößert sich das schnell und gefährdet die Zündspule.

Grüße - Dieter
Danke für die fundierte Antwort Dieter,das heißt wenn ich Glück habe werde ich nach 20 Jahren das klappern nicht mehr hören oder so Gott will nicht mehr erleben.Also fröhlich in die Zukunft fahren.

Grüße ohnedrehzahl
Anzeige: