Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
unterschiedlich dicke Adapterplatten - Thumbnail von witeblax witeblax - 19.10.08 14:13 Uhr Klicks:63
Eine Frage an die Fachwelt: Warum gibbet unterschiedlich dicke Adapterplatten. Ich hab da gestern so ne flachere Platte montiert, und hab mir zum Glück vorab Gedanken zur Länge der Vergaser-Befestigungsschrauben gemacht, die sind nämlich bei Anwendung der flacheren Platte in der Lage, die Kurbelwelle zu blockieren!! Zudem paßt der Luftfilterkasten nicht mehr vernüftig drauf, oder ich hatte halt den falschen, aber in meiner Grabbelkiste haben sich noch weitere (dickere) Adapterplatten und Lufi-Kästen gefunden, alle baugleich. Nur diese eine blöde Platte ist weniger dick. Warum gibt es die überhaupt, wer weiß warum und wann die eingebaut wurden und bei welchen Motoren sind die original?

:mod: Also Aufpassen: Nich mit Gewalt die zu langen Vergaserschauben reindrehen bei Verwendung einer flachern Adapterplatte!!!:datz:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: unterschiedlich dicke Adapterplatten - Thumbnail von Roland Roland - 19.10.08 14:23 Uhr Klicks:59
Hallo Witeblax,
die Adapterplatten heissen Membranplatten.
Ich hatte bis jetzt 3 verschiedene in den Händen.
1. dünn, ohne Dekoventilstutzen
2. dick, ohne Dekostutzen
3. dick, mit Dekostutzen

Gibt es noch mehr Varianten?

Gruß aus Unna
Roland
Re: unterschiedlich dicke Adapterplatten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.10.08 14:25 Uhr Klicks:58
Hallo Arndt,

die dicken Membraplatten sind für Motoren mit Dekoventil. Die Platte hat dann seitlich einen Anschluss für den Schlauch. Die dünnen Membranplatten sind folglich für Motoren ohne Dekoventil.

Gruß

Herbert
Re: unterschiedlich dicke Adapterplatten - Thumbnail von Roland Roland - 19.10.08 14:44 Uhr Klicks:57
Richtig Herbert!
Es gibt aber auch dicke Platten OHNE Dekoanschluß.

Gruß aus Unna
Roland
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 19.10.08 17:06 Uhr Klicks:51
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: unterschiedlich dicke Membranplatten - Thumbnail von witeblax witeblax - 19.10.08 20:37 Uhr Klicks:45
Ja genauso ist es. Danke Euch für die Bestätigung. ich hab jetzt die dicke Platte drauf (übrigens ohne Deko-Schlauch-Anschluß) und jetzt ist ein Spalt zwischen Bing-Vergaser und Motorblock und zwischen Handstartgehäuse und LuFiKasten - sieht voll bescheuert aus. Der 199er Motor ist etwas kürzer im Gehäuse, als die Nachfolgemodelle. deshalb auch der Spalt zum Vergaser, also sooo kann das nicht bleiben.
Re: unterschiedlich dicke Membranplatten - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 20.10.08 00:41 Uhr Klicks:50
Eine fehlt noch in der Reihe:

Dünn, ohne Dekoventilanschluss, OHNE VERWINKELUNG also ohne einkonstruierten Strömungswiderstand.
Es ist die Platte vom 099er.
Ich erkenne sie von außen und weiß, wann ich steigern muss. Das reicht mir verständlicherweise.

Zur Ergänzung von PeCeBu: seit dem 399er wird die breite Membranplatte mit Deko-Anschluss unverändert eingesetzt.

Grüße - Dieter
Re: unterschiedlich dicke Membranplatten - Thumbnail von Johannes Johannes - 20.10.08 20:40 Uhr Klicks:39
Hallo,
wie breit ist der Spalt, über den wir hier sprechen? Und wie dick/ dünn sind die unterschiedlichen Platten?
Gruß, Johannes
Re: unterschiedlich dicke Membranplatten - Thumbnail von Roland Roland - 20.10.08 21:13 Uhr Klicks:41
Hallo Johannes,
die dicke Platte ist 21mm stark, das Maß der Dünnen hab ich nicht parat.
Gruß aus Unna
Roland
Re: unterschiedlich dicke Membranplatten - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 20.10.08 21:17 Uhr Klicks:47
Die alten sind nur 12mm dick
Dieter
Anzeige: