Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 23.10.08 18:03 Uhr Klicks:58
Menno- endlich Ersatzteile für den Vergaser da... endlich fahren... drei Runden... super... dann... direkt vor der Haustür, mochte sie nicht mehr... ganz plötzlich ausgegangen ... und jetzt geht nichts mehr.

Wenn ich den Handstarter versuche zu betätigen, dann komme ich nicht weit, weil der Motor blockiert... oder irgendwas anderes?!

Ich mag nicht mehr- will fahren *heul*- und wieder nichts- reparier doch alles wieder mal nur kaputt *frustiertbin*

VG
Schlappy, die...
... nicht mehr weiter weiß... (und telefonieren hasst... nur mal so am Rande ;-) )
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 23.10.08 18:10 Uhr Klicks:48
Schraube mal den Starter ab und versuche das Polrad durchzudrehen,wenn das auch nicht geht,scheint der Motor( Kolbenfresser ) fest gelaufen zu sein.Hast Du etwa Benzin ohne Öl getankt ?
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 23.10.08 18:32 Uhr Klicks:45
Hallo fipskeny,
Zitat:
Schraube mal den Starter ab und versuche das Polrad durchzudrehen

das erste was ich probiert hatte- ging nicht.

Zitat:
Hast Du etwa Benzin ohne Öl getankt ?

*seufz* ich mag mich ja dämlich (das Wort kommt übrigens ursprünglich von Dame) anstellen, aber blöd bin ich dann doch nicht.

VG
Schlappy
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 23.10.08 18:10 Uhr Klicks:47
Hallo Schlappy,
schraub mal den Reversierstarter (3 Schrauben) ab und guck, ob die Magnete die Zündspule angezogen haben.
Das hatte ich einmal, weil die Schrauben zu lang bzw. die Bohrungen nicht tief genug waren -> U-Scheiben und Federringe dazwischenlegen.
Gruß Gottfried
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 23.10.08 18:34 Uhr Klicks:45
Hallo Gottfried,

nun habe ich geguckt und auch die Anleitung soweit überflogen- aber ... WIE sehe ich, ob die Magnete angezogen haben *unwissendguck*

LG
Schlappy
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.10.08 18:45 Uhr Klicks:46
Hallo Schlappy,
im Polrad sind die Magnete. Es kann sein, dass der Abstand zwischen Magneten und Zündspule nicht stimmt, bzw nicht vorhanden ist. Es<müssen 0,4mm sein. Setz doch mal einen 13er Schlüssel auf die Mutter vom Polrad und versuch es zu drehen - aber nicht mit Gewalt.

Gruß

Herbert
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 23.10.08 19:13 Uhr Klicks:45
Danke Herbert,
ich versuchs mal nach dem Abendessen- aber so wie ich das gesehen habe, könnten das 0,4mm sein- aber ich mess es nachher mal nach.

LG
Schlappy
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.10.08 19:24 Uhr Klicks:45
Hallo Schlappy,

wichtig ist nur, dass ein Abstand vorhanden ist. Manchmal "kleben" kie Magnete an den Eisenkernen der Spule und dann dreht sich Polrad bzw die Kurbelwelle nicht mehr. Wenn Du die Kurbelwelle nicht leicht drehen kannst, sieht es nach einem Kolbenfresser aus.

Dann muss der Motor zerlegt werden und nachgesehen werden, was noch zu retten ist.

Gruß

Herbert
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 23.10.08 19:39 Uhr Klicks:46
*seufz* Abstand IST vorhanden- das habe ich vorhin gesehen *heul*

Hab im Moment eigentlich keine Zeit dazu- muss erst einmal die Nähmaschine weiter bedienen- die Familie wartet auf ihre Gewandungen und Bommelchen muss auch noch TÜV-fein gemacht werden... dann muss Miss Murphy wohl erst wieder im Keller warten *grummel* *schnief*

Danke- ich guck dann die Tage mal weiter

LG
Schlappy
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 23.10.08 20:20 Uhr Klicks:44
@Schlappy,die Frage nach dem Öl im Benzin kommt nicht von ungefähr......Ein ortsansässiger Händler hatte einen festgelaufenen Motor repariert,der Besitzer wurde vorher gefragt welchen Kraftstoff / Öl er getankt hat,der regte sich natürlich über diese Frage auf....."ich bin doch nicht blöd ".Bei der Probefahrt lief der neu gemachte Motor wieder fest ! ......Es war kein Öl im Benzin.........,noch Fragen ? ? ? Es war nur gut gemeint!
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 23.10.08 20:32 Uhr Klicks:43
:up:
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von gipsy gipsy - 23.10.08 21:26 Uhr Klicks:46
:streichel: Ich befürchte, Miss Murphy macht ihrem Namen mal wieder alle Ehre :streichel:

Am 28.10. also vor knapp einem Jahr fing die Geschichte mit Miss Murphy an und ich hatte doch tatsächlich geglaubt, dass du sie zu deinem letzten Geburtstag hättest fahren können .... nun wird es nicht mal mehr zu diesem Geburtstag etwas. :streichel:
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 23.10.08 21:34 Uhr Klicks:45
Hallo Gipsy, hallo Schlappy!
Vor ein paar Tagen war unser Treffen in Greven, ein paar Kilometer von Eurer Haustür entfernt.

Da gab es auch "den einen oder anderen", der in der Lage und willens gewesen wäre, Euren Murphy mal so richtig in den A. zu treten. Ich fürchte fast, Ihr liebt diesen Murphy und pflegt ihn wie ein Haustier.
Mann oh Mann, Ihr beiden! - Dieter
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von gipsy gipsy - 23.10.08 21:43 Uhr Klicks:43
Dummerweise waren wir zu der Zeit die meiste Zeit nicht mal in der Nähe unserer Haustür ... *seufz*
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 23.10.08 21:50 Uhr Klicks:43
...vielleicht solltet ihr euch mit Sporti zusammen "tun"!

Das Murphy- Gesetzt unterliegt vielleicht auch den mathematischen Axiomen. Minus, multipliziert mit Minus, ergibt Plus!

Ich würde es euch wünschen. :sekt:

Oder braucht ihr diese kleine Katastrophen??? :wink:

Freundliche Grüße aus dem Wald

dom
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von gipsy gipsy - 23.10.08 21:53 Uhr Klicks:41
Mal ganz ehrlich: Nein, wir brauchen sie nicht, sie nerven, die kleinen Katastrophen.

Aber tausen mal lieber 100 kleine Katstrophen als eine große.

gipsy
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 23.10.08 21:56 Uhr Klicks:41
Hallo Gipsy,
da gibt es zwei Alternativen zu antworten:

1. Möglichkeit
Es war kein Geheimtreffen mit kurzfristigem Termin aus dem Zufallsgenerator.

Ich habe den Verdacht, Ihr seid Murphy nachgereist und hattet Verlassensängste.

2. Alternative:
Ja, wirklich Pech, dass es nicht klappen konnte.

--------------------------------

Na gut, jetzt nützen meine Gedanken auch nichts mehr.

Dieter
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von gipsy gipsy - 23.10.08 22:06 Uhr Klicks:40
Wir haben meiner Cousine beim Ausräumen des Hauses meines verstorbenen Onkels geholfen.

<schwarzerhumormodus>Wir haben es tatsächlich versäumt ihm mitzuteilen, dass er mit dem Sterben noch ein bissl warten soll. Aber ich vermute mal, dass ihn das eh nicht weiter beeindruckt hätte. </schwarzerhumormodus>
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 23.10.08 22:12 Uhr Klicks:40
Hallo Gipsy,
'schwarzer Humor Modus'
Sicher ein schmerzhafter Einschnitt. Trotzdem war die Miete für den ganzen Monat bezahlt. Von daher keine Eile.
'Ende schwarzer Humor Modus'

Grüße + versöhnlich guck - Dieter
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von gipsy gipsy - 23.10.08 22:18 Uhr Klicks:38
Die Miete ist sogar überlebenslang bezahlt. Aber meine Cousine wohnt in der Schweiz, hat einen Job, schulpflichtige Kinder (und einen Mann) und da ist das etwas schwierig, mal eben auf einen Sprung vorbeizukommen. Das muss dann schon passen ...

Es gibt halt manchmal Dinge, die wichtiger sind im Leben als Miss Murphy. *Miss Murphy die Ohren zuhalt*

gipsy
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 23.10.08 22:24 Uhr Klicks:38
Stell' Dir mal den kreativen Ansatz vor:

Du in Greven beim Treffen. "Schnief, habe ein Problem, muss Wohnung vom Onkel leerräumen. Arme tun weh, Rücken tut weh. Wir Frauen haben viel innere Stärke, aber leider sooo wenig Muskelkraft."

Die Speedgruppe mit 15 Saxonetten hätte Euch mal schnell den Sperrmüll runtergebracht, kann ich mir vorstellen.

Grüße - Dieter
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von gipsy gipsy - 23.10.08 22:26 Uhr Klicks:38
Dir ist aber klar, dass das Haus meines Onkels eben nicht in der Nähe unserer Haustür ist? *gg*
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 23.10.08 22:29 Uhr Klicks:37
Liebe Gipsy,
komm, wir chatten hier schon fast.

Ich strecke die Waffen und gebe mich geschlagen. Frauen: Muskelkraft flopp; Sprachzentrum Topp!

Grüße + 'Äuglein zwinker' - Dieter
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 23.10.08 22:27 Uhr Klicks:37
Zitat:
Die Speedgruppe mit 15 Saxonetten hätte Euch mal schnell den Sperrmüll runtergebracht, kann ich mir vorstellen.

NNNNNNEEEEEEIIIIIINNNNNN..... das steht doch jetzt alles in MEINEM Keller und DA soll es auch hin, damit ich weiterhin basteln kann
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 23.10.08 22:29 Uhr Klicks:37
ich glaube ich habe da noch was vergessen....

Zitat:
aber leider sooo wenig Muskelkraft.

*hüstel* .... *verschluck* ... können wir mal das "sooo" streichen bitte *ganzfrechgrins*
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 23.10.08 22:32 Uhr Klicks:36
Hallo Schlappy,
freue mich auf ein Armdrücken zwischen uns beiden beim nächsten Treffen.
Grüße - Dieter
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 23.10.08 22:35 Uhr Klicks:35
mmhhh.... :wink: .... darauf freu ich mich doch... nur das "sooo" streichen heißt, dass ich 10 Sekunden durchhalten muss, oder?!

edit: 10 Sekunden ist etwas viel für drei ooos mit nem s dran.... sagen wir 4 Sekunden
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 23.10.08 22:37 Uhr Klicks:38
Liebe Schlappy,
Du machst das schon!:up:
Dieter
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 23.10.08 22:09 Uhr Klicks:37
leider habe ich es versäumt meinen Kollegen zu sagen, dass er doch bitte schnell vom OP auf stehen soll, damit ich nicht zu arbeiten brauche und nach Greven fahren kann. Als einziger Springer in der Firma, müsste ich eigentlich alle Telefonnummern haben, damit ich den Leuten sagen kann, wann sie nicht krank werden dürfen :wink:

LG
Schlappy
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 23.10.08 22:15 Uhr Klicks:36
nu klickt doch mal schneller- ich möcht doch sehen, was Dieter so umformuliert :wink: :wink: :wink: :wink:
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 23.10.08 21:48 Uhr Klicks:39
Hallo Dieter,
nicht WIR lieben Murphy- Murphy liebt UNS.

Ich könnte auch ohne ihn gut leben.

Ich schraube recht gern- aber ich eigentlich FAHRE ich gerne und im Moment wäre das Fahren können wichtig für mich... im Moment habe ich einfach nicht die Zeit zum schrauben, aber die Zeit läuft mir weg...

Lg
Schlappy, die...
... irgendwann auch Miss Murphy ihre Mucken austreibt
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.10.08 21:53 Uhr Klicks:41
Zitat:
Schlappy, die...
... irgendwann auch Miss Murphy ihre Mucken austreibt

Da bin ich mir sicher:up:

Herbert
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 24.10.08 06:00 Uhr Klicks:37
Guten Morgen,

bin wohl im moment wirklich etwas überarbeitet und reagiere leicht über ... sorry. (das bezieht sich auf die "Hysterie", als der Motor blockiert hat und nicht auf das "Geplänkel" später ;-))), ein bissel Spaß muss eben auch mal sein)

Habe es probiert- Polrad läßt sich wieder drehen *freu*

Abstand der Magnete sind genau 0,4mm

Aber was ist das Problem? Warum mochte sie gestern nicht mehr? und? Kann ich sie gefahrlos fahren?

LG
Schlappy, die...
... jetzt arbeiten muss
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Sporti Sporti - 24.10.08 07:18 Uhr Klicks:36
Hallo Schlappy,
Kann es sein, daß sich einfach nur der Seilzugstarter blockiert hatte ?
Hatte ich auch mal.

Sporti
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von thorsten thorsten - 24.10.08 08:48 Uhr Klicks:37
[23:02] <crazythor> ich glaube nicht an einen kolbenfresser

thorsten
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.10.08 09:52 Uhr Klicks:36
Nach den neuesten Diagnosen sehe ich es auch wieder anders. Sportis Idee könnte die Lösung sein

Gruß

herbert
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 24.10.08 10:04 Uhr Klicks:35
Kontroliere auch ob im Revesierstarterdeckel die drei Metallhülsen in den Schraublöchern sind, nicht das du ihn zu fest anziehst und das Polrad einklemmst.
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Stefan Stefan - 24.10.08 15:08 Uhr Klicks:32
Hallo Schlappy
Schön,Polrad läßt sich wieder drehen, aber war hast du denn gemacht das es wieder dreht ?

Gruß Stefan
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 24.10.08 16:47 Uhr Klicks:36
so, nun bin ich wieder da :wink:

@Stefan- das was Herbert geschrieben hatte- mit nem 13ner Schlüssel an der Mutter vom Polrad gedreht... ging gar nicht mal so schwer *rotwerd* hätte ich gestern gleich machen sollen *schäm* dann hätte ich hier nicht so viel Wirbel gemacht.

@Dampframme- okay- mach ich

@Sporti- wenn der Seilzugstarter blockiert ist, müsste sich dann nicht das Polrad drehen lassen, wenn ich vorne die Kappe abmache?- das ging ja nicht- erst mit dem 13er Schlüssel.... oder sehe ich das falsch?

LG
Schlappy, die...
... jetzt erst einmal schlapp ist
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Sporti Sporti - 24.10.08 17:04 Uhr Klicks:36
Siehst Du vollkommen richtig.:up:

Sporti
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.10.08 17:40 Uhr Klicks:37
Hallo Schlappy,
konntest Du das Polrad denn sofort drehen, oder hakte es erst? Evtl. hast Du dann den Kolben, der festsaß, gelöst. Du solltest dann unbedingt die Laufbuchse des Kolbens und den Kolben auf Beschädigungen untersuchen. Evtl war es ja nur ein "leichter Kolbenfresser" mit keinen oder nur geringen Schäden.

Gruß

Herbert
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 24.10.08 18:02 Uhr Klicks:38
Hallo Herbert,

mit der Hand konnte ich gar nicht drehen, mit dem Schlüssel ging es aber recht einfach.... mal schauen.

Muss noch den Gaszug austauschen und die Kiste wieder hochtragen und dann probier ich es noch mal vorsichtig. Gaszug ist der Grund, warum Miss Murphy immer noch manchmal weg wollte- ich würde auch gehen wollen, wenn mich hinten was pickst :wink: :wink: - der Zug fing hinten an auseinander zu zwirbeln.

LG
Schlappy
Gelöscht - Thumbnail von Töff-Dieter Töff-Dieter - 24.10.08 18:22 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Töff-Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 24.10.08 22:03 Uhr Klicks:39
Guten Abend Schlappy und Frau! (oder ist es umgekehrt?)

Ich bin zwar noch nicht so lange im Forum und kann dir/euch nicht so schlaue Ratschläge geben, aber ich würde mir einfach eine Saxonette kaufen, die nicht so kaputt ist wie "Miss Murphy".
Wenn ich Murphy richtig verstanden habe, dann hat eure Saxo nichts mit dem gleichnamigen Gesetzt zu tun, sondern eher mit Montagsfahrrad und Aufmerksamkeitssyndrom!

Mein Rat (nicht Rad) wäre: "Kauft euch für 300 Euro eine neue Saxo"
... ist letztendlich preisgünstiger!

Freundliche und zwinkernde Grüße aus dem Wald :wink:

dom
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 25.10.08 02:53 Uhr Klicks:35
@chris
Für 300 eine neue, da bin ich auch dabei.
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 25.10.08 08:40 Uhr Klicks:35
Guten Morgen Dom,
es heißt Frau Schlappy und Frau gipsy *fg*

geh mal auf die Suche und gib "Murphy ist mein Freund" ein- dann kommst du auf eine Geschichte von gipsy- das erklärt das Meiste :wink: - die Sparta SOLLTE in Ordnung sein- aber lies selber:wink:

Zitat:
Mein Rat (nicht Rad) wäre: "Kauft euch für 300 Euro eine neue Saxo"

das ist unser Monatseinkommen und würde heißen, dass 6 Personen nichts zu essen haben... schlechte Idee- die Kids werden immer so nervig, wenn sie nichts bekommen :wink:

LG
Schlappy
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 25.10.08 08:42 Uhr Klicks:35
so, Gaszug montiert- Probefahrt war super und nun habe ich keine Lust mehr zu warten... muss gleich zum Konfi und werde dort mit Miss Murphy ankommen *mitdemFußaufstampf* so!

Und wehe sie muckt- dann muss Schlappy laufen *seufz*

:wink:

LG
Schlappy
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 25.10.08 08:59 Uhr Klicks:36
< zieht seinen Hut!

Verzeiht meine Unkenntnis der Situation.

Übt ein wenig Großmut mit einem Unwissenden :wink:

dom
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 25.10.08 17:29 Uhr Klicks:36
:-) kein Problem Dom!

Miss Murphy ist immerhin bis zur Kirche und wieder zurück gekommen. Allerdingskann ich nur auswählen zwischen super anspringen oder super ausgehen.

Wenn ich sie so einstelle, dass sie super anspringt, dann geht sie hinterher NICHT aus :skeptisch: - muss noch erzogen werden *nick* ... aber wie erzieht man eine Sparta *grübel*...

Die Kupplung zieht sehr ruckartig an- normal? bin noch nie vorher Mofa oder Sparta gefahren und habe so gar keine Erfahrung... und ich verstehe jetzt auch den Ruf nach Federung *ggg* - aber TOLL ist es sie zu Fahren!!!!

LG
Schlappy
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.10.08 17:35 Uhr Klicks:37
Hallo Schlappy,

schön zu hören, dass es wieder ein wenig bergauf geht. Wenn MM nicht ausgeht kann das an der fehlenden Kurzschlussfeder liegen, die im Vergaser sitzt. Versuch einmal den Chokeschieber ganz nach vorne zu drücken, dann sollte MM ausgehen, Wenn nicht, fehlt entweder die Feder oder das Blaue Kabel das an dem Vergaser sitzt, ist nicht richtig angeschlossen.
Wenn MM nicht ausgeht, kannst du auch den Auspuff zuhalten.

Gruß

Herbert
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 25.10.08 17:50 Uhr Klicks:36
Feder ist DRIN *heftignick* ist mir ja bei letzten Treffen sehr ans Herz gelegt worden *g* sie nicht zu vergessen.

mmhhh.... wenn ich das Standgas runterregel, dann geht sie aus... aber dann springt sie nicht so schön an

Auaaaa.... der Auspuff ist doch heiß
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Stefan Stefan - 25.10.08 17:55 Uhr Klicks:35
Hallo Schlappy

dann stelle mal an der Chokeschraube oben am Lenker etwas nach.:wink:
Re: Miss Murphys Motor blockiert - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 25.10.08 18:32 Uhr Klicks:35
werd ich probieren :-)
Danke Stefan
Gelöscht - Thumbnail von tito tito - 25.10.08 18:18 Uhr Klicks:32
Gelöscht von tito
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: