Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor reinigen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.10.08 13:00 Uhr Klicks:78
Hallo zusammen,

wie reinigt ihr eure Motoren? Manchmal triit durch ein nicht festgezogenes Dekoventil bzw. Zündkerze Öl aus. Dieses verkrustet und verschmiert den Motor, so dass er anschließend nur noch grauselig aussieht. Zur Reinigung solcher Motoren benutze ich Breff. Ich Sprühe den Motor damit ein bzw. pinsele ich ihn mit dem Ofenpinsel ein. Nach ca 5 Min Einwirkzeit wird der Motor mit reichlich Wasser abgewaschen. (Breff greift Aluminium an) Der Motor sieht dann wieder (fast) wie neu aus.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Georg Georg - 25.10.08 14:53 Uhr Klicks:68
Hallo Herbert,
Bref bietet fünf verschieden "Powerreiniger" an. Ich verwende z.B. Bref Power Universalreiniger. Er entfernt speziell Fett- und Ölschmutz. Den s.g. "Fettlöser" des gleichen Hersteller habe ich noch nicht probiert.
Georg
Re: Motor reinigen - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 25.10.08 18:05 Uhr Klicks:68
Einsprühen und mit reichlich Wasser abspülen? Was ist mit der Trommelbremse, da läuft auch jede Menge rein.Macht das nichts aus?

ohnedrehzahl
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.10.08 19:02 Uhr Klicks:65
Hallo ohnedrehzahl,

damit hatte ich keine Probleme.

Gruß

Herbert
Re: Motor reinigen - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 25.10.08 19:25 Uhr Klicks:64
Hallo Georg,
ich habe dank Deines Tipps Breff ausprobiert, aber die Fettlöser Version. Mit ein wenig mechanischer Vorarbeit,(ich hatte ca. 5mm dicke Krusten zwischen den Kühlrippen), hat der Reiniger wunderbar funktioniert. Das alte Motörchen sieht aus wie neu. An einem anderen Motor habe ich parallel den Backofenreiniger von AS ausprobiert. Der hat eine längere Einwirkzeit, hat aber auch seine Dienste getan.
Gruß
Dennis
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Georg Georg - 25.10.08 19:59 Uhr Klicks:61
Freut mich Dennis, muß mal bei Bref anfragen ob ich ´ne kleine Provision haben kann:grin:
schöne Grüße
Georg
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.10.08 20:02 Uhr Klicks:61
Hallo Georg,

ich bin im Moment etwas irritiert. Hattest Du schon vorher von dem Wundermittel gepostet?

Gruß

Herbert
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Georg Georg - 25.10.08 20:10 Uhr Klicks:58
jein, Dennis hatte mich per PN bereits vorher kontaktiert und ich ihm meinen persönlichen Tip gegeben.
Gruß Georg
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Roland Roland - 25.10.08 20:29 Uhr Klicks:58
Hallo Herbert,
ich hatte schon mal im Forum gelesen, dass jemand Bref empfohlen hatte, ist aber schon ne Weile her...
Ich benutze das nur noch und bin von der Reinigungsleistung überzeugt.

Gruß aus Unna
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 25.10.08 21:37 Uhr Klicks:58
Schmeiße alles ins 12Ltr. Ultraschallbad (zerlegt) nach 1Std.bei 60° alles wie neu.
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Georg Georg - 25.10.08 23:31 Uhr Klicks:56
@ Dampframme, warum mußt Du mich immer so neidisch machen?:mrkaktus:
Gruß Georg
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 26.10.08 12:01 Uhr Klicks:51
Oh,sorry wollte ich nicht, kommt nicht wieder vor.:langenase: :jumpgrin:
Re: Motor reinigen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 26.10.08 12:04 Uhr Klicks:51
boah ey, Dampframme!

Du bist ja sooo gemein!

Ich kann dich wirklich nicht leiden! (sehen meine ich natürlich!)

*lach*

dom
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 26.10.08 12:10 Uhr Klicks:51
Gemein wäre gewesen wenn ich geschrieben hätte , ich reinige es im 10Ltr. Ultraschall wenn das 12 Ltr. Bad besetzt ist.:langenase: , das 10er geht sowieso bei Ebei weg, mal sehn.
Re: Motor reinigen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 26.10.08 12:16 Uhr Klicks:49
.. und ich dachte, du fragst mich vorher! :-(

Aber so ist das mit der Gewinnoptimierung! *schnief*

:wink:

Und was glaubst du, wer gleich hier bei uns "eintrudelt"! ;-)

dom
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 26.10.08 13:02 Uhr Klicks:47
Froggy ??? , Moni meint Hulk.
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 26.10.08 17:07 Uhr Klicks:35
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 26.10.08 17:58 Uhr Klicks:37
Dies ist der 10er für die Kleinigkeiten, mit Heizung bis 80°.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/23PJUOx1.jpg

und das ist der 12er , da passt der ganze zerlegte Motor rein plus ca. 10 Vergaser, der hat auch einen Seitenablauf und Heizung. Passen aber auch 14 Ltr. rein.
Beide von Bandelin Sonorex.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/qzjqpmSb.jpg
Re: Motor reinigen - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 26.10.08 18:36 Uhr Klicks:36
Hallo Dampframme,
welchen Reinigungszusatz benutzt Du denn in deinem Ultraschallbad?

Gruß
Dennis
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 26.10.08 18:44 Uhr Klicks:37
Der ist für alle sorten von Stahl und Eisen. Auf dem 1ten Foto sieht man die Flaschen. Speziell OP-Bestecke.
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 26.10.08 19:00 Uhr Klicks:33
Gelöscht von PeCeBu
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Roland Roland - 26.10.08 18:58 Uhr Klicks:37
Hallo Dampframme,
mal unter uns,- welches Frittenfett benutzt Du denn in deiner Friteuse?:nixweiss:
Immer schön dran denken, wenn man Vergaser frittiert,
ab 175° entsteht Acrylamid!:ua_zunge:

Gruß aus Unna
Roland
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 26.10.08 19:07 Uhr Klicks:38
Muahahah
Hast recht sieht wirklich aus wie eine Frieteuse!!
aber 175° erreichen die Geräte nicht.

@ Pecebu
da muß ich mal sehn wo ich das bekomme, bin aber auch mit meinen ergebnissen sehr zufrieden.
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 26.10.08 19:15 Uhr Klicks:36
Gelöscht von PeCeBu
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 25.10.08 23:01 Uhr Klicks:49
Danke Euch
für den x-mal vorgebrachten Tipp.
Jetzt will ich auch Breff!:wink:
Dieter
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Ollaner Ollaner - 26.10.08 00:04 Uhr Klicks:49
Moin moin.

Zum Abschluss sei noch ein Gedanke erlaubt:

Wenn man den Dreck mit - was auch immer - herauskratzt, dann kann man den 'Erfolg' zusammenfegen und in die Mülltonne kippen. Nicht gaaaanz legal, aber bei der geringen anfallenden Menge (Grösse Streichholzschachtel) sicherlich nicht die Wartezeit auf den nächsten Umwelt-Truck inkl. den Weg zu ihm, etc. wert und auch verzeihbar.

Bei Reinigung mit flüssigen - was auch immer - Lösern muss der Erfolg in - was auch immer - aufgefangen und dann entsorgt werden ..... aber :denken: wohin damit?

Beim Abspritzen mit Wasser sind z.B. bei Regen die in allen Regenbogenfarben schillernden Flecken auf Garagenzufahrten o.ä. nicht unbedingt ein Zeichen für umweltfreundliches Verhalten. OK, Spüli oder Ähnliches helfen bei der Beseitigung, und mit der Zeit verschwinden auch diese verräterischen Flecken, aber was ist mit dem schlechten Gewissen? Bei jeder Motorreinigung! :denken:

Gruss,
Christian
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.10.08 07:51 Uhr Klicks:48
Hallo Christian,

ich bin bei einer Motorwäsche nicht davon ausgegangen, das man die im Garten durchführt. Dazu gibt es Autowaschboxen (oder wie die Dinger heißen, die auch mit Hochdruckreinigern ausgestattet sind) mit Ölabscheidern. Das man den Hochdruckreiniger nicht auf die Lager hält, auch davon gehe ich mal aus. Auch der harte direkte Strahl ist nicht empfehlenswert. Durch den Abstand vom zu reinigenden Gegenstand kann man da aber gut regulieren.

Gruß

Herbert
Re: Motor reinigen - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 26.10.08 09:25 Uhr Klicks:44
Hallo Christian,
da der nächste Ölabscheider ziemlich wei entfernt ist, und ich immer einen Kanister Bioversal (bekomme ich von den Köllegen der Feuerwehr) habe, mache ich die Reinigung in einer Wanne und gebe hinterher Bioversal dazu. Damit gäbe auch Dein Gewissen Ruhe.
Zur Info: http://www.bioversal.de/info.html

Gruß
Dennis
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.10.08 08:05 Uhr Klicks:45
Damit der Tipp nicht noch einmal kommt, steht er jetzt im WIKI.

Gruß

Herbert

PS Dieter, Du hast vielleicht an dem Beitrag von Denis gesehen, dass er dieses Wundermittel noch nicht kannte. Nicht jeder ist so gut "eingearbeitet" wie Du.
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 26.10.08 07:04 Uhr Klicks:46
Motorradreiniger!

Das ganze auf einem Waschplatz und zum Schutz danach alles (bis auf die Bremse) mit Silicon spray einsprühen.

Seit Jahren erprobt bei verschiedenen Motorrädern und der Saxonette.
Ergebnis: Immer ziemlich Sauber und wenn doch mal dreckig dann einfach mit warmen Wasser abzuspülen.
Danach wieder etwas Silicon spray drauf und weiter....

Rudi
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Georg Georg - 26.10.08 09:15 Uhr Klicks:44
ollaner, ich habe verstanden. Ich werde meine Beiträge auf ein Minimum herunterfahren. Sollte ich doch wieder mal was schreiben, werde ich es erst von Frau, Kind, Hund und Katze zensieren lassen damit ich auch ja nichts vergessen habe zu erwähnen.
Georg
Re: Motor reinigen - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 26.10.08 09:29 Uhr Klicks:44
Georg bitte schreib weiter!!
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.10.08 09:37 Uhr Klicks:45
... und ausführlich, so wie wir es von dir gewohnt sind.

@Ollaner, denke mal etwas mehr über das nach, was Du schreibst. Wir schreiben uns hier schon sehr lange und haben uns bisher immer verstanden. Wie wäre es ma mit einem positiven Beitrag. ich hatte Dir schon einmal vorgeschlagen einen kleinen Bericht über eine Saxonettenfahrt durch deine wunderschöne Heimat zu schreiben.

Gruß

Herbert
Re: Motor reinigen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 26.10.08 11:37 Uhr Klicks:44
Hey Georg! :irre2:

Du hast vergessen, mich zu erwähnen! Schließlich habe ich ja deine Beiträge bisher immer auf rechtliche Probleme überprüft!

Bin jetzt sauer! *so* :loel:

dom
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Georg Georg - 26.10.08 15:18 Uhr Klicks:40
@Dom,
Dich habe ich ausgeschlossen weil Du zu streng bist:rotekarte:
Re: Motor reinigen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 26.10.08 17:29 Uhr Klicks:39
Georg!

... komm du mir nach Hause ! *lach*

:barb:

dom
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Georg Georg - 26.10.08 17:37 Uhr Klicks:40
mein lieber Dom,
darauf freu ich mich... bestimmt gibt´s wieder Kaffee:ostern_mrgreen:
Georg
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Ollaner Ollaner - 28.10.08 00:30 Uhr Klicks:38
Moin Georg.
Kann mich den Kommentaren von Dennis und Herbert (eingeschränkt) nur anschliessen. Dieses Forum braucht einfach solche sensiblen Beobachter wie Dich und mich.:wink:
Gruß,
Christian
Re: Motor reinigen - Thumbnail von blacky blacky - 27.10.08 17:31 Uhr Klicks:42
Hallo beisammen, es gibt so viele Antworten aber nirgendwo habe ich gelesen wo es dieses Wundermittel "Breff universal"
zu kaufen gibt ?? Gruß blacky
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Georg Georg - 27.10.08 17:34 Uhr Klicks:42
Hallo blacky,
das bekommst Du in jedem Drogeriemarkt oder bei vielen Discountern in der Drogerie- oder Haushaltabteilung.
Georg
Re: Motor reinigen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.10.08 17:40 Uhr Klicks:43
... und so sieht das Mittelchen bzw die Verpackung aus
http://www.bref.de/index.php
Das Mittel nennt sich Bref und nicht Breff

Das war aber jetzt Werbung genug.

Gruß

Herbert
Re: Motor reinigen - Thumbnail von blacky blacky - 27.10.08 21:17 Uhr Klicks:39
Hallo Herbert,hallo Georg, herzlichen Dank für die schnelle Antwort,
habe das Mittelchen bisher noch nicht gesehen oder nicht
geachtet. Gruß Günther