Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor-Lager eingeklebt - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 26.10.08 09:42 Uhr Klicks:57
Gestern habe ich einen alten 199er Motor zerlegt. Die Motorhälften waren kaum zu trennen. Als ich es doch geschaft hatte, mußte ich feststellen, dass alle Lager mit Kleber zusätzlich gesichert waren. War dies früher mal üblich?

Gruß
Dennis
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor-Lager eingeklebt - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 26.10.08 11:41 Uhr Klicks:51
... so einen Motor habe ich auch einmal vom Dinant bekommen. Allerdings war nur ein Lager geklebt, weil der Simmerring nicht die Rille hatte, wie das Original und durch diesen Halbmondring gesichert werden konnte. Ich denke, diese Methode ist nicht fest genug, um die Drücke aufzufangen und der Motor nimmt mit der Zeit Schaden.

Gruß dom
Re: Motor-Lager eingeklebt - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 26.10.08 14:15 Uhr Klicks:48
bei mir hatte das äußere Kurbelwellenlager eine Rille und dieses war dann direkt auch mit 2 Halbschalen, aber senrecht die Halbschalen, gesichert und geklebt. Das innere Kurbelwellenlager ohne Rille nur geklebt genau wie alle anderen und die Simmeringe auch.

Gruß
Dennis
Re: Motor-Lager eingeklebt - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 26.10.08 17:21 Uhr Klicks:39
Hallo Dennis!

Genau so muss es sein!

dom
Re: Motor-Lager eingeklebt - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 26.10.08 17:47 Uhr Klicks:40
Hallo Dennis,
habe ich das richtig verstanden?

Das Kurbelwellenlager am Polrad war mit zwei Halbschalen gesichert?
Das Kurbelwellenlager an der Kupplungsglocke war ohne Nut im Außenring und deshalb eingeklebt?

Wenn es so ist wie ich das alles verstanden habe, dann soll es so NICHT sein. Richtig ist: Jedes Kugellager muss eine Nut haben. Und in jede Nut gehört nur EINE Halbmondsicherung.

Grüße - Dieter
Re: Motor-Lager eingeklebt - Thumbnail von Georg Georg - 26.10.08 17:53 Uhr Klicks:37
Dom hatte ein ähnliches Problem. Sicher sind das alles Notlösungen weil kein Rillenkugellager vorhanden war.
Georg
Re: Motor-Lager eingeklebt - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 26.10.08 18:19 Uhr Klicks:35
Hallo Dieter,
davon bin ich ausgegangen. Vor allem, wenn ich schon 2 Halbschalen an einem Lager nutze würde ich eine in jeder Motorhälfte plazieren und nicht 2 Stück aufrecht stehend in eine.
Gruß
Dennis
Re: Motor-Lager eingeklebt - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 26.10.08 18:36 Uhr Klicks:36
Danke, Dennis!

Es bleibt also bei Sparky's sinngemäßer Aussage,
es gäbe eine sehr viel bessere Möglichkeiten, etwas falsch zu machen als alles richtig.

Leider kommt bei dem einen oder anderen noch Vorsatz dazu. Ein eBayer verkauft Lager mit Standard-Lagerluft. Die Saxonette hat aber nicht ohne Grund Lager mit C4-Luft (Zwei Nummern mehr Spiel als Standard).

Standard-Lagerluft: 3 bis 18 Tausendstel
C4-Lagerluft: 18 bis 33 Tausendstel

Die hat Sachs - wie gesagt - nicht vorgeschrieben, weil die Lager leichter zu beschaffen oder billiger sind. Ganz im Gegenteil!

Der Verkäufer: "Man kann sich auch anstellen..."

Das tue ich dann auch - Dieter
Re: Motor-Lager eingeklebt - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.10.08 19:00 Uhr Klicks:37
für standardlager haben wir zufiel dreck im motor.

thorsten
Re: Motor-Lager eingeklebt - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 26.10.08 19:14 Uhr Klicks:36
@Thorsten:
Der wichtigste Faktor!:up:
Dieter
Anzeige: