Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Umfrage: Elektrofahrrad oder Fahrrad mit Verbrennungsmotor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.11.08 20:37 Uhr Klicks:56
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit gab es recht lebhafte Debatten zu den Ebikes contra Benzinmotorbikes.
Mich würde mal interessieren, welchem Bike ihr größere Zukunftschancen einräumt.
Daziu eine Umfrage:
http://www.hilfsmotor.eu/umfragen/32/show/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert!!!
Ich bin der Meinung das Fahrräder mit E Motoren schneller kaputt gehen als die mit Benzienmotoren!!Wenn ich ein Ersatzteil brauche ist es Billiger vom Benzien Fahrrad als wenn ich eins vom E Fahrrad kaufe!!Mit dem Benzien Fahrrad kann ich weiter Fahren wie das vom E Fahrrad!!!Ist aber nur meine Meinung!!
Gruß Ingo
Re: Umfrage: Elektrofahrrad oder Fahrrad mit Verbrennungsmotor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.11.08 07:52 Uhr Klicks:37
... das bisherige Abstimmungsergebnis ist schon sehr interessant. Ich will aber nichts verraten, um die weiteren Wähler nicht zu beeinflussen.

Gruß

Herbert
Wieso willst du noch nichts verraten, kann doch jeder das ergebniss einsehen.
Man hätte auch fragen können, was hat mehr Zukunft, Fernseher mit Bidröhre oder Flachbildschirm.
Es ist doch klar das der normale Mensch Zukunftsorientiert denkt. das die E-Bikes die klaren Gewinner werden ist doch wohl außer frage.
Alle bekannten Fahrradhersteller wollen von dem Kuchen ein stück abhaben und Investieren in die Weiterentwicklung der E-Bikes.
Zur Zeit denke ich,und warscheinlich auch einige andere, etwas altmodisch, aber die Zeit wird kommen , da Fährt man auch 100Km mit den E-Bikes bei einem Rad-Gewicht von 15-20kg.
Re: Umfrage: Elektrofahrrad oder Fahrrad mit Verbrennungsmotor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.11.08 13:17 Uhr Klicks:32
Hallo Michael,

die Abstimmungsergebnisse sind erst sichtbar, nachdem man selber abgestimmt hat.

Auch ich hoffe, dass uns der Zweitaktmotor erhalten bleibt. Ein E-Bike wäre zumindest zu Zeit noch nichts für mich. Man wird aber älter und sollte die Entwicklung im Auge behalten. Irgendwann klappt es vielleicht nicht mehr mit dem Seilzugstarter (aus gesundheitlichen Gründen). Warum denn stehen so viele Saxonetten jahrelang im Keller, bevor sie bei Ebay angeboten werden? Je eher man sich über Weiterentwicklungen informiert - und dazu soll dieses Forum dienen - um so besser ist das doch.

Da die Abstimmung einen deutlichen Trend zum E-Bike zeigt. Warum wollen wir dieses Thema denn ausschließen.

Ich hänge auch an meinem Zweitakter und fände es bedauerlich, wenn es ihn eines Tages nicht mehr geben sollte.

Gruß

Herbert
ich hab leider den verkehrten getroffen:eek:
Moin Herbert,
Also ich sehe das so:
Für mich ist ganz klar: Benzin vor Elektro!!
Wenn wir mit dem Womo unterwegs sind, fahren wir fast nie auf einen Campingplatz, wo auch Stromanschlüsse sind. Wir stehen
zu 99,9 % im Freien ohne Stromanschluß.
Es ist kein Problem 5 ltr. Sprit mitzunehmen.
Aber 5ltr. Strom mitzunehmen ist ein Problem!!

Gruß
Rainer
vielleicht wird sich das Elektrofahrrad (ich hasse diese englischen Begriffe)irgend wann durchsetzen. Ich habe aber aus Protest gegen diese elektrischen Notlösungen auf Fahrrad mit Verbrennungsmotor getippt.
lang´lebe die Saxonette mit Verbrennungsmotor!
Hallo zusammen,
Es ist klar, ob Ihr wollt oder nicht:
Die Zukunft liegt bei den Elektrorädern.
Und zwar aus dem Grund:
Seht Euch die Leichtmofaverordnung an, was da alles reglementiert ist. Sogar der Tretkurbel-Durchmesser ist vorgeschrieben. Zudem gibt es diese Abgasnormen, die in Zukunft nicht eingehalten werden können.(zumindest nicht vom 2-Takt-Motor).
Dann noch das Versicherungskennzeichen und bei jüngeren die Führerschenpflicht.
Es ist einfacher einen großen Geländewagen mit 20 l Verbrauch zuzulassen, als ein Fahrrad mit einem kleinen Benzin-Motörchen.
Und was müssen Pedelecs erfüllen ?
Sie dürfen nicht schneller als 25km/h mit Motorunterstütung fahren und man muß mittreten wenn der Motor antreiben soll.
Und jedes Kind, was laufen kann, darf sie sorgan ohne Führerschein fahren !!
Fertig.
Nicht das Prinzip Verbrennungsmotorantrieb ist der Grund für den Garaus, sondern die Politik.
Also sucht keine Gründe, warum die Saxonette besser ist, (was sie auch wirklich ist)darauf kommt es nicht an.
Die Poltik hat anders entschieden.
Wie so oft in letzter Zeit: Aus Umweltschutzgründen zum Schaden der Umwelt.(Unter dem Strich gerechnet)

Grüße
Sporti
Hallo, zusammen!

Ich sehe das ähnlich! Keine Frage, die Zukunft gehört den Fahrrädern mit Elektromotor, auch wenn ich ganz persönlich das langsame Verschwinden der Saxos bedauere.

Die Frage ist lediglich, wann sich die neue Art der Fortbewegung durchsetzen wird. Die Industrie wird da noch einen Haufen Probleme zu bewältigen haben. Aber ich denke, sie wird es schaffen; mein Herz blutet bei dem Gedanken.

Gruß aus Büchen
Egon
klar gehört die zukunft dem e-bike.
leider läßt sich die energiefrage nicht so einfach lösen. ein 250 watt motor braucht nurmal 250 watt. bei 12 oder 24 volt macht das halt 20 oder 10 ampere. durch energie rückgewinnung läßt sich einiges wieder reinholen. aber selbst die beste akkutechnik hilft nicht gegen dieses energieproblem. erst wenn wasserstoffzellen so ausgereift und bezahlbar sind, das sie am e-bike verbaut werden können, wird das e-bike einen echten boom erleben.
vieleicht werden sich aber auch die e-bike hersteller auf einen akku standard einigen. dann könnten akku wechselstationen aufgebaut werden. bei einem wechselpreiß von 1,10 - 1,30 könnten so alte akkus rechtzeitig durch neue ersetzt werden. bei einer reichweite von bis zu 80 kilometern währe das ein guter preiß.

thorsten
Thorsten....,ich glaube du hast soeben eine Marktlücke entdeckt.
Was ist mit einer Beteiligung, so ähnlich wie Aldi Süd-Nord.
ich glaube bei dieser Umfrage fehlen doch ein Paar Fakten.
1. Elektrofahrräder sind sicherlich zur Zeit sehr beliebt, weil diese die kleinen Strecken (mal eben in die Stadt,oder ein paar Kilometer durchs Dorf düsen) recht gut bewältigen.
die Auswahl ist ziemlich groß.
2. Wer bitte, der sich für ein Motorfahrrad intressiert,hat denn großartige Auswahl?.
wo bitte giebt es verschiedene Firmen die diese herstellen?
vom Preis ganz abzusehen, E-Fahrräder ab ca. 400 Euro,
Motorfahrräder ab ca 1500 Euro.
So manch ein Bürger kuckt schon erstaunt wenn wir mit unseren Saxos knatternd vorbeidüsen. Ist für manche wie etwas vom anderen Stern.
Ich bin dafür das sich die (noch zu findenen Hersteller)mal eine preiswerte Lösung einfallen lassen.
ICH BIN FÜRS MÖPPELCHE.
Grüße
Alexander
Wem hier die Zukunft gehört--darüber brauchen wir nicht zu diskutieren! Aber solange die Menschheit nicht in der Lage ist,vorhandene Energien vernünftig zu speichern,der 2-Takt Motor"lebt",und es noch keine Nachfüllpacks a 10,20,oder 30 KW/AH in Zigarettenschachtelgrösse am Kiosk zu kaufen gibt,
kommt mir so ein Ding nicht ins Haus!
Also wird das in diesem Leben nix mehr.

Sture Grüsse
Claus
Atomantrieb...vielleicht:megagrin:

Die Zukunft liegt ganz bestimmt beim Elektroantrieb, die Entwicklung der Akkutechnik geht permanent weiter, in England gibt es einen Sportwagen der läuft 250 KmH und hat eine Beschleunigung wie ein Ferrari und die Reichweite ist auch ok. Diese Spezial Akkus sind auch in kürzester Zeit wieder aufgeladen.
Ich such schon die ganze Zeit den Link, wenn ich den wiederfinde stelle ich den hier rein.
Obwohl ich de Saxo seit 14 Jahren ohne grösere Reparaturen fahre werde ich mir nächstes Jahr ien Elektrofahrrad zulegen. Dann kann ich endlich wieder ohne ständig nach dem Förster zu schauen durch den Wald düsen. Zum anderen kann ich das Rad im Zug mitnehmen, und muss bei meinen Radwanderungen nicht nur Rundturen unternehmen.

Dies ist meine persönliche meinung und ich verlange von niemanden sie zu teilen.

Viele Grüße Richard.
Anzeige: