Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Frage an die Bastler: - Thumbnail von witeblax witeblax - 13.11.08 10:02 Uhr Klicks:86
Ich bekomme das Polrad nicht runtergewürgt, hab schon eine Schraube (hochfest) vom Abzieher abgerissen :down:

Ich hab über mehrere Tage schon mit WD40 eingegüllt, um alles loszulösen, leichte Schläge über Kreuz mit'm Hammer hab ich auch schon angewendet, aber alles ohne Erfolg.

Jetzt denke ich schon über ein Erwärmen des Polrads nach, aber da befürchte ich, das es zu Problemen kommen könnte, wegen der beiden unterschiedlichen Stähle, aus denen die Polradeinheit besteht, nd ob das nicht vielleict Auswirkungen auf den Magnetismus hat, wenn das Dinngen glüht????:eek:

Wer hat ne Idee für mich?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.11.08 10:13 Uhr Klicks:67
bevor die magnete glühen, werden sie auf den boden fallen weil der rest geschmolzen ist....
muhahahahahaha
probier mal ne schöne v2a schaube am abzieher.
oder ohne mutter auf der kurbelwelle zu fahren.

thorsten
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 13.11.08 11:46 Uhr Klicks:64
Polrad erwärmen ist genau falsch rum, dann dehnt es sich aus.
Wenn Du die Möglichkeit hast, entweder die Welle oder das Polrad abzukühlen (Kältespray) könnte das vielleicht eher gehen
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von witeblax witeblax - 13.11.08 12:09 Uhr Klicks:62
....ähm moment, es dehnt sich ja insgesamt aus, insofern sollte sich der Umfang vergrößern und der Innenradius um den mittleren Betrag von "Umfang durch Pi Halbe" ausdehnen, was mir Sorge macht ist, daß dann wohl der innere (härtere) Stahl sich anders auseghnt, als der äaußere Ring...

Ich werd wohl weiter eingüllen (WD40) und noch mal mit Schrauben aus der Raumfahrt ausprobieren!:wink: Bin auch nicht so'n Freund von der thermischen Lösung, wengleich das Stichwort "Kältespray" auch weitergedacht werden sollte, Danke jedenfalls!
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von witeblax witeblax - 13.11.08 12:00 Uhr Klicks:56
Du Schlumpf! Natürlich war die Mutter (Linksgewinde) AB!!!!!:ultragrin: :tgrin:

...die Schrauben waren schon so ziemlich das härteste was es gibt. Mal sehen ob ich da noch was besseres kaufen kann.
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 13.11.08 13:03 Uhr Klicks:51
Hallo, Thorsten!

Mal 'ne Frage zum besseren Verständnis: Warum muss es eine V2A-Mutter sein? V2A ist doch ein ziemlich weiches Material.

Gruß
Egon
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von tito tito - 13.11.08 11:48 Uhr Klicks:54
Hallo witeblax,

Ich gehe davon aus, dass Du die Mutter entfernt hast; wenn nicht: sie hat Linksgewinde!!
Danach müßte das Polrad, nachdem Du es so lange "eingegüllt" hast, mit einem passenden Abzieheisen abgezogen werden können. Auf gar keinen Fall versuchen, das Polrad abzuhebeln!!

MfG.: tito
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von witeblax witeblax - 13.11.08 12:02 Uhr Klicks:52
wie gesagt, die Mutetr ar ab, aber trotzdem danke für den ernst gemeinten Hinweis, manchmakl hat man ja tatsächlich ein Brett vor'm Kopp.

Okay, was haltet Ihr von sanften bis harten Schlägen mit'm Kunststoffhammer zur impulsweisen Lockerung des ganzen?
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 13.11.08 12:13 Uhr Klicks:50
Hallo witeblax,
wenn Du Dein Polrad schon prügelst, dann am besten wärend es unter Spannung durch den Abzieher steht.

Gruß
Dennis
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.11.08 12:34 Uhr Klicks:48
also wenn du es zerstören willst, kannst du auch ne flex nehmen

muhahahahahha

thorsten
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Georg Georg - 13.11.08 12:37 Uhr Klicks:52
Hallo witeblax,

ich würde auch den Vorschlag von tnt-dennis ausprobieren. Also unter Spannung ein leichtes klopfen mit dem Gummihammer. Das erscheint mir am logischsten.
Georg
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von witeblax witeblax - 13.11.08 13:49 Uhr Klicks:48
Ja ich werd heut noch das WD40 "arbeiten" lassen, dann das ganze mächtig unter Spannung setzen (mit den besten verfügbaren Schrauben) und dann den Gunmmi- oder Kunststoffhammer einsetzen. Wenn das nicht hilft heute, werd ich Thorstens Vorschlag umsetzen und die Trennscheibe einsetzen, Polräder hab ich noch genug da liegen, aber schade wär's trotzdem!

Ich sag Euch bescheid, wie's geworden ist...:up:
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.11.08 14:35 Uhr Klicks:50
... es gibt noch eine weitere Möglichkeit, das hartnäckige Polrad zu lösen:

Die Mutter so weit herausdrehen, dass das Gewinde der Kurbelwelle verdeckt ist. Dann mit dem dicken Hammer einmal kräftig auf die Mutter schlagen. Auf grund der Trägheit löstsich dann das Polrad. Möglicherweise kann man aber auch die Kurbelwelle demolieren. Also: gezielt, kräftig und nur einmal.

Wenn es nicht klappt: Der Tipp kam nicht von mir.

Wennes klappt: Der Tipp kam von mir.

Gruß

Herbert
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Georg Georg - 13.11.08 14:46 Uhr Klicks:53
oh Herbert, das habe ich ja noch nie gehört, daß man so ein sensibles Teil wie die Kurbelwelle über den Kurbelwellenzapfen mit Schlägen "vergewaltigt". Hast Du mal an die verschiedenen Lager gedacht die alle damit in Mitleidenschaft gezogen werden? Also ich würde es so nicht machen.
Georg
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.11.08 14:50 Uhr Klicks:50
Hallo Georg,

aber es funktioniert - ist mir so von einem erfahrenen Saxonettenbastler gesagt worden. Ich ziehe auch den Polradabzieher vor. Evtl. geht ja auch eine Kombination aus stramm aufgesetztem Polradabzieher und einem heftigen Hieb. Irgendwie muss das Teil ja runter.

gruß

Herbert
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Alexander Alexander - 13.11.08 15:28 Uhr Klicks:50
Hallo Herbert und Georg,
hab letztens an 2 Motoren das Polrad abmontiert,es geht halt nur so wie Herbert schreibt "stramm aufgesetztem Polradabzieher und einem heftigen Hieb", dann ist die Sache erledigt.
Grüße,
Alexander
Noch ein kleiner Nachtrag gerichtet an Georg:
mein erster von mir überholter Motor funktioniert wie ein Uhrwerk.
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Georg Georg - 13.11.08 16:11 Uhr Klicks:48
das hört man gern:up:
Georg
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 13.11.08 17:10 Uhr Klicks:51
Wenn also nix mehr geht würde ich folgendes machen, Polrad mit Abzieher auf Spannung setzen, rein in den Backofen 80° , den Motor so drehen das der Abzieher falls er abspringt nicht in die Backofenscheibe donnert, WD40 in den Kühlschrank stellen, nach einer halben Stunde Motor raus holen und mit dem kalten WD40 die Welle einspühen und einen kernigen Schlag auf die Schraube vom Abzieher.
Ansonsten halte ich es wie Herbert,Tip kam von.......
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 13.11.08 17:25 Uhr Klicks:49
Hallo, Thorsten!

Eine Antwort auf meine Frage von 13.03 h in diesem Thread ist noch offen. Wäre nett, wenn es dafür noch eine Antwort von Dir gäbe.

Oder war die Frage so unmöglich, dass man darauf nicht antworten kann? :down:

Gruß
Egon
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.11.08 17:30 Uhr Klicks:49
Hallo Egon,

da musst Du Thorsten fragen. Evtl. mal eine PN.

Gruß

Herbert
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 13.11.08 18:07 Uhr Klicks:47
Herbert hat nicht ganz unrecht,da fällt mir aus meiner Trabantzeit mangels Schwungscheibenabzieher ein es ähnlich gemacht zu haben,aber die Schwungscheibe bzw. jetzt das Polrad muß mit einem starken Schraubenzieher oder Hebel vom Motorgehäuse weg gedrückt werden,dann dabei ein kräftiger Schlag und das Ding fällt einem entgegen.(Mutter lösen und mit dem KW-Stumpf bündig machen )
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von witeblax witeblax - 13.11.08 19:03 Uhr Klicks:54
@Egon, das war die V2A- Frage gelle? Also ich hab schon ne härtere Schraube aus dem Flugzeugbau verwendet (ich glaube so'n Widia-Stahl), die ist mit nem Knall geplatzt unter Spannung, ein ganz grader Sprödbruch! Ich werd's jetzt so machen wie Herbert empfiehlt, die Lager kommen eh alle neu und ne K-Welle hab ich noch aus nem ruinierten 399er, falls die krumm ist nach der Aktion. Hab jetzt WD40 im Kühlschrank, den Motor mach ich vorsichtig gleichmäßig mit nem "Flammenwerfer" auf bis zu 100° denke ich mal und dann muß der Fäustel ran, schön zentral und gezielt auf die Abzieherschraube!

Ich meld mich...
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.11.08 19:50 Uhr Klicks:50
toi, toi, toi,

Gruß

Herbert
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.11.08 20:05 Uhr Klicks:51
in der tat ist v2a weicher. es dehnt sich aber und bricht nicht sofort.

thorsten
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 14.11.08 21:26 Uhr Klicks:45
Hey, Thorsten!

Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich's verstanden - oder: Ich habe fertig!

Gruß
Egon
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.11.08 22:07 Uhr Klicks:49
ist denn das Ding immer noch nicht ab????
lange erzählt aber "nichts passiert"
hab ich noch nicht erlebt, die lustige Runde hat auch keine richtige Lösungen.
"ein bischen Spaß muß sein...."
Alex
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von touri touri - 13.11.08 23:20 Uhr Klicks:48
Hallo witeblax,
mit dem MoS2-Rostlöser von Liqui Moly habe ich bisher noch
jede Konusverbindung an meinen Autos gelöst. Manchmal hat
es auch 2 Tage gedauert bis der Rostlöser in die Passung
eingedrungen war.Die M6 Schrauben sollten schon 8.8 Güte
haben ,besser 10.9 .Von Hammerschlägen würde ich abraten.
Gruß
touri
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 13.11.08 23:30 Uhr Klicks:48
In diesem Fall geht es nicht darum mit welchem Mittel ich das Polrad abbekomme, sondern wie bekomme ich die Kurbelwelle schnell abgekühlt.
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von witeblax witeblax - 24.11.08 07:37 Uhr Klicks:47
So das Ding hat aufgegeben: Alles Erwärmen und Abkühlen und "Kriecheinölen" hat nix gebracht. Hab dem Ding der "Herbertschen Hammerschlag" verpaßt und gut war's. Die Welle hat es optisch überlebt, findet aber dennoch ihren Weg zur letzten Ruhestätte und wird durch eine neue ersetzt.

Hab selten gegen so einen kleinen Motor so lange kämpfen müssen...:wink:
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von tito tito - 24.11.08 10:41 Uhr Klicks:41
Hallo witeblax,

ich habe von einem defekten Polrad ein gut funktionierendes Abzieheisen kondstruiert:
mit einigen Hammerschlägen auf einem Amboß das Stahl-Innenteil herausgeschlagen, dann in dieses von einem Schlosser ein Gewinde hineindrehen lassen, passende Schraube dazu, und natürlich 2 dünne Schrauben! Fertig. Kosten: 0,00 EURO.

Ich will versuchen, ein Bild davon in meine Galerie zu legen; hoffe, dass mir das gelingt; da ich noch nicht lange mit meiner Digitalkamera arbeite.

MfG.: tito

10:50 Uhr:
Es hat geklappt, worüber ich mich freue!! Bild ist in Galerie. tito
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 24.11.08 10:56 Uhr Klicks:38
Vieleicht kannst du mal ein Bild dazu einstellen, höhrt sich alles gut an. Dann hätte so ein altes Polrad ja noch einen Sinn und Zweck:up:
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von tito tito - 24.11.08 11:34 Uhr Klicks:38
Hallo Dampframme,

siehe meine Antwort an witeblax.

Mfg.: tito
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 24.11.08 12:54 Uhr Klicks:36
Sieht gut aus, nur dran denken ,wenn du die M5 Schrauben eindrehst ,das dahinter ein Simmerring verbaut ist.
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von witeblax witeblax - 24.11.08 13:29 Uhr Klicks:39
Danke, tito, gute Arbeit, so einen ähnlichen Abzieher hab ich ja versucht zu benutzen, da sind mir aber auch die hochwertigsten Schrauben kaputt gegangen.:down:
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 24.11.08 15:05 Uhr Klicks:36
Hallo, ein Schlag auf die Seite löst normalerweise eine Konusverbindung. Bei weiterer Verwendung der Kurbelwelle, sollte bei diesem dünnen Konus/Welle eine Rundlaufkontrolle des Konuszapfens durchgeführt werden.
Gruß
Uwe
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.11.08 18:20 Uhr Klicks:38
Ich habe viele Probleme so gelöst:
1. Rostlöser einsprühen 2 Tage lang je 1 x WD40 taugt nichts für solche Fälle, sondern einen wie von Loctite oder Caramba erscheint mir besser geeignet.
2.Nach 2 Tagen mit Eisspray einsprühen bis das Metall weiss vor Kälte wird (nicht vor Schreck:wink: )
Durch das Zusammenziehen des Metalls und dass anschliessende sich wieder lösen trennen sich Korrosionsmoleküle voneinander.
3. Dann leichter Hammerschlag mit Nylonausbeulhammer.
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 25.11.08 06:29 Uhr Klicks:38
Ist das Polrad nun ab ?
Re: Frage an die Bastler: - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.11.08 07:12 Uhr Klicks:40
Anzeige: