Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wie wichtig ist das Dekoventil? - Thumbnail von Frieder Frieder - 13.11.08 16:35 Uhr Klicks:67
Soeben habe ich in einem anderen Tread gelesen, dass das Dekoventil ruhig entfernt werden könne und der Motor würde dadurch schneller laufen. Der Schreiber gab sich als Mechaniker für Krafträder aus?
Sowas hab ich aber noch nie gehört!
Gruß
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie wichtig ist das Dekoventil? - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 13.11.08 17:56 Uhr Klicks:57
Hallo Frieder
Bin "nur" Klempner aber ich habe in meine Jugend als Frisör für Mopeds gewirkt:wink: :wink:

Aus dieser Zeit kann ich nur sagen: Wenn das Dekoventil (Früher Handbetätigt über Seilzug) in Ordnung ist und vernünftig schließt, dann wird es den Motor in seiner Leistungsentfaltung nur sehr unwesentlich negativ beeinflussen.

Wie gesagt meine Erfahrungen.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Bei mir bleibt es drin wegen dem E Starter.

Gruß Rudi
http://www.bordi.de/saxo/rudihh.jpg
Re: Wie wichtig ist das Dekoventil? - Thumbnail von Georg Georg - 13.11.08 20:03 Uhr Klicks:54
Hallo Frieder,
das Dekoventil ist nur wichtig wenn Du einen Motor mit E-Start betreibst. Es veringert beim Start die Kompression (Dekompressionsventil) im Zylinder und der Motor kann so von dem kleinen Anlassermotor leichter durchgedreht werden. Ich habe auch Motoren mit Dekoventilanschluß aber keinen E-Start angebaut. Somit habe ich die Öffnungen mit einer Schraube verschlossen und brauche das Ventil nicht.
Gruß
Georg
Re: Wie wichtig ist das Dekoventil? - Thumbnail von steppenwolf_66 steppenwolf_66 - 13.11.08 20:58 Uhr Klicks:51
hallo,
ich habe auch vor das dekoventil zu entfernen.
aber muss ich dann das membran verschließen, weil da geht doch ein schlauch hin?!

mfg
mark
Re: Wie wichtig ist das Dekoventil? - Thumbnail von Georg Georg - 13.11.08 21:06 Uhr Klicks:50
Ja Mark, die Öffnung an der Membranplatte und das Röhrchen am Auspuff mußt Du verschließen.
Georg
Re: Wie wichtig ist das Dekoventil? - Thumbnail von steppenwolf_66 steppenwolf_66 - 13.11.08 21:25 Uhr Klicks:49
alles klar. wie habt ihr es den verschlossen?
Re: Wie wichtig ist das Dekoventil? - Thumbnail von witeblax witeblax - 14.11.08 08:20 Uhr Klicks:46
Am Auspuff kannst Du einfach zuquetschen oder ne Schraube reindrehen/kleben(Locktite), an der Membranplatte auch zukleben (Kunststoffkleber) oder einen Gummistopfen vom kleinen Fahrradventil draufstecken, ist ja ne Saugöffnung...
Re: Wie wichtig ist das Dekoventil? - Thumbnail von Frieder Frieder - 14.11.08 09:52 Uhr Klicks:47
Vielen Dank jedem Schreiber für die Aufklärung.
Jetzt habe ich doch erfahren, was das Dekoventil auf sich
hat. Ich weiß darüber nur, dass es beim Gaswegnehmen flattert. Aber ohne den E.-Starter möchte ich auch nicht sein.
Liebe grüße Euch allen
Frieder
:up:
Re: Wie wichtig ist das Dekoventil? - Thumbnail von Georg Georg - 14.11.08 10:19 Uhr Klicks:46
Hallo Frieder,
wieso bist Du der Ansicht, daß das Deko beim Gas wegnehmen flattert? Während des Motorlaufs bleibt das Ventil verschlossen, egal ob Du stehst oder fährst.
Georg
Re: Wie wichtig ist das Dekoventil? - Thumbnail von Frieder Frieder - 14.11.08 16:17 Uhr Klicks:42
Ja Georg, das Ventil flattert, wenn ich das Gas wegnehme.
Ich denke, dass es sich um das Dekoventil handelt??
Was könnte es sonst sei? Laufen tut mein Töff ff bis auf das Flattern beim Gaswegnehmen.
Nun zweifle ich doch an meiner Festzstellung. Hat das Flattern evtl. eine andere Ursache? Es hört sich an wie ein Klatschen.
Weißt Du Georg, ich habe vor dem Kauf nicht über Wartungsfragen nachgedacht. In Mühlacker sitzt der nächste kundige Händler. Aber ich sehe keinen Grund dorthin zu fahren.
Trotz Anzeige in der Pforzheimer Zeitung habe ich keinen Kontakt zu anderen Fahrern hier. Mein hiesiger Kfz.-Meister kann viel, aber das Spezielle fehlt ihm in diesem Falle.
Ich komme soeben von einer 20km-Fahrt und hatte einen riesen Spaß.
Herzliche Grüße aus Weiler.
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende
und bedanke mich für Deine Zeilen
Frieder
Re: Wie wichtig ist das Dekoventil? - Thumbnail von Georg Georg - 14.11.08 17:00 Uhr Klicks:42
Hallo Frieder,
das Klatschen oder Flattern muß woanders herkommen. Sitzen Kerze und Dekoventil fest. Wackel doch mal an dem Ventil. Wenn das Dekoventil im Betrieb öffnen würde wäre ein Leistungsverlust da. Wenn Du wieder mal im Leerlauf bist höre mal genau hin ob es nicht woanders her kommt. Oder lasse jemand hören.
Schöne Grüße
Georg
Re: Wie wichtig ist das Dekoventil? - Thumbnail von Frieder Frieder - 16.11.08 17:32 Uhr Klicks:34
Danke für den Hinweis. Somit weiß ich nun, daß das Geräusch nicht vom Dekoventil kommt. Deinen Rat werde ich befolgen und morgen nachsehen.
Danke Georg.
Ps.
Bin auf Hinweis von Herbert über den Ineternet Explorer im Programm.
Re: Wie wichtig ist das Dekoventil? - Thumbnail von Georg Georg - 16.11.08 17:48 Uhr Klicks:34
gut Frieder, immer schön flexibel bleiben
Gruß Georg
Anzeige: