Hallo Holger,
hast ja recht, aber reden ist nun mal einfacher als schreiben. Ich mußte auch vorher kurz mit Herbert telefonieren...!
Aber gut, es gibt 2 Varianten das ßl los zu werden:
1. Benzinhahn zu und Vergaser im Stand "leerfahren",
Spiegel und Bremsgriffe lösen, so dass nichts kaputt geht, wenn man das Rad auf den Kopf stellt. Saxo umdrehen und die ßlschraube lösen. Dabei das alte öl mit einer Schüssel auffangen. Rad wieder umdrehen und ßl auffüllen, das war`s!
2.Hinterrad ausbauen! Diese Variante hat Herbert mir empfohlen und ich empfehle sie unbedingt weiter!!!
Zum einen kann man dreckige Stellen säubern, wo man sonst schlecht hin kommt, zum anderen kann man das auslaufende ßl viel besser auffangen. Man sollte das Ausbauen unbedingt mal geübt haben, jeder weiß ja, dass irgendwann mal ne Panne am Hinterrad auftreten kann und dann ist man vorbereitet!
Zum Abschluß kann ich nur jedem empfehlen, der eine gebrauchte Saxo/ Sparta gekauft hat, unbedingt das ßl zu wechseln. Bei meiner Sparta kamen nicht mehr als 30ml zähes ßl raus!
Zur ßlempfehlung siehe oben.
Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenhast ja recht, aber reden ist nun mal einfacher als schreiben. Ich mußte auch vorher kurz mit Herbert telefonieren...!
Aber gut, es gibt 2 Varianten das ßl los zu werden:
1. Benzinhahn zu und Vergaser im Stand "leerfahren",
Spiegel und Bremsgriffe lösen, so dass nichts kaputt geht, wenn man das Rad auf den Kopf stellt. Saxo umdrehen und die ßlschraube lösen. Dabei das alte öl mit einer Schüssel auffangen. Rad wieder umdrehen und ßl auffüllen, das war`s!
2.Hinterrad ausbauen! Diese Variante hat Herbert mir empfohlen und ich empfehle sie unbedingt weiter!!!
Zum einen kann man dreckige Stellen säubern, wo man sonst schlecht hin kommt, zum anderen kann man das auslaufende ßl viel besser auffangen. Man sollte das Ausbauen unbedingt mal geübt haben, jeder weiß ja, dass irgendwann mal ne Panne am Hinterrad auftreten kann und dann ist man vorbereitet!
Zum Abschluß kann ich nur jedem empfehlen, der eine gebrauchte Saxo/ Sparta gekauft hat, unbedingt das ßl zu wechseln. Bei meiner Sparta kamen nicht mehr als 30ml zähes ßl raus!
Zur ßlempfehlung siehe oben.
Gruß aus Unna
Roland