Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor läuft gut, aber er kuppelt nicht aus. - Thumbnail von einpfund einpfund - 22.10.07 21:35 Uhr Klicks:403
Hallo,
Meine Spartamet Bauj. 1987 macht auf einmal Probleme, sie hat längere Zeit im Stall gestanden,wollte nicht anspringen, hab sie gereinigt und es lief alles. Doch als ich die Maschine im :racer: Standgas laufen ließ drehte das Hinterrad mit. Ich zog die Bremse und der Motor ging aus, beim erneutem Starten merkte ich das der Motor nicht mehr auskuppelte.Auch kann ich die Sparta nicht mehr Rückwärts bewegen, da Blockiert das Hinterrad. Meine Frage hat dieses Problem schon jemand gehabt und kann mir weiterhelfen, ohne das ich den Motor auseinanderbauen muss, den dann habe ich ein Problem. Im voraus vielen Dank für eure Bemühungen.
Gruß Kalli
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Kalli,

keine gute Nachricht, genau das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch. Ergebniss > ein Niet ist gebrochen und die Kupplung löste sich nicht mehr. Dabei handelte es sich aber um eine nagelneue Kupplung die erst vor wenigen Tagen eingebaut wurde. Die Kupplung wurde durch den Händler an Sachs eingeschickt und ist bis heute noch nicht zurück.

Gruß Georg
Hallo Georg,
Da haben Sie aber noch Glück das es ein Garantiefall ist. Bei mir ist das Problem die richtige Ursache rauszufinden, und dann
zu entscheiden was mache ich, Lohnt eine Reparatur noch, oder ein anderer Motor? Ich bin aber zuversichtlich und glaube das ich hier im Forum die richtigen Antworten bekomme.
Gruß Kalli
Re: Motor läuft gut, aber er kuppelt nicht aus. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.10.07 21:58 Uhr Klicks:155
Hallo Kalli,
dreh doch mal am Vergaser die Madenschraube heraus, mit der das Standgas eingestellt wird. in der Explosionszeichnung ist es das Teil Nr 22
http://www.bing.de/shared/images/datenblaetter/type81.pdf
Das Standgas muss so eingestellt werden, dass das Rad im Stand noch nicht mitdreht.

Gruß

Herbert
Hallo Herbert,

er schreibt auch, daß er sie nicht mehr rückwärts bewegen kann. Genau das Gleiche war bei mir der Fall.
Vielleicht ist auch die Feder gebrochen und sie lößt sich daher nicht mehr von der Kupplungsglocke.

Gruß Georg
Hallo Herbert, Vielen Dank für die schnellen Antworten der Mitglieder. Die Standgaschraube ist es mit Sicherheit nicht, den der Motor Läuft im Stand ganz Ruhig und nicht ßberdreht, würde ich noch weniger Standgas einstellen geht der Motor aus.
Könnte die Meinung von Georg eher hinkommen? Wenn Ja muss der Motor auseinandergebaut werden und welche Werkzeuge benötige ich dafür.
Gruß Kalli
Hallo Kalli
Schau mal bei Links und dann bei

Hier gibt es kostenlose Reparaturanleitungen zum Download

Gruß Stefan
Hallo Stefan,
Danke für die schnelle Antwort,Aber die Reparaturanleitung allein nutzt mir nicht viel wenn ich die Ursache nicht kenne.
Danach wird sie mir vielleicht weiterhelfen.
Gruß Kalli:sun: :sun:
Hallo Kalli
Dachte wegen dem Werkzeug

Gruß Stefan
Hallo Stefan,
Ich bin über jede Antwort froh, den nur so komme ich hoffentlich weiter.
Gruß Kalli
Hallo, Einpfund!

Dann wirst Du über diese Antwort besonders froh sein...

Komm' mal mit ausgebautem Hinterrad und Motor bei mir vorbei. Lass' den Auspuff am Motor!! Gelsenkirchen ist ja nicht so groß, dass ich zu weit weg wohnen könnte (GE-Schalke)! Ich bau' Dir den Motor auseinander und nach der Reparatur auch wieder zusammen. Dass ich alle Werkzeuge für den Motor habe, ahnen die Eingeweihten schon.

Ist der Dragster in Deinem Portrait ein Traum von Dir? Falls ja, bring' einen Helm mit, dann lassen wir Deinen Traum wahr werden.

Grüße - Dieter
Hallo Dieter,
ßber diese Antwort bin ich wirklich sehr froh, und werde Dein Angebot auch gerne in Anspruch nehmen. Ich Wohne in Buer und zu Dir ist es nicht weit.Im Augenblick geht es Jedoch nicht da ich meine Sparta in Holland stehen habe und
erst in 2 Wochen wieder Hinfahre, dann bring ich das Teil nach Absprache mit Dir, so mit.:applaus:
Der Dragster im Portal ist wirklich ein Traum von mir, und
wird es auch bleiben, da ich leider Probleme mit dem Rücken habe.:sun:
Ich Melde mich bei Dir sobald ich alles hier habe.
Grüße-Kalli
Hallo Kalli,
hatte dieses Problem auch schon mal, bei mir war es das lager von der Kupplung (verostet nach langer Standzeit). Du mußt den Motor auseinanderbauen und nachsehen welche Teile defekt sind.:skeptisch:
Gruß Martin
Hallo einfund
Das würde ich mir nicht 2 mal sagen lassen,so ein Angebot von
Dieter wirst Du nicht so schnell wieder bekommen,
Nichts wie hin !!:racer: Du kannst viel von Ihm lernen,paß also gut auf.:up:
MfG
wolle
Hallo wolle,
Genau das werde ich machen,denn von so einem Angebot muss man Gebrauch machen, und man kann noch etwas nützliches Lernen.:up:
Gruß Kalli
Hallo Martin,
Vielen Dank für Deine Antwort,ist sehr hilfreich aber wie Du Wahrscheinlich gelesen hast habe ich ein Superangebot von Dieter-K das ich in nächster Zeit annehmen werde.
Wenn alles Läuft melde ich mich im Forum wieder, und berichte wie alles gelaufen ist.
Danke an alle die mir hilfreich zur Seite standen, so macht es Spass.:prost:
Gruß Kalli
Hallo Liebe Sparta fans,

Wie Ihr aus den Artikeln herauslesen konntet hatte ich ein Problem mit meiner Sparta gehabt. :down:
Ich habe einige Zuschriften dazu bekommen,:sun: die sehr hilfreich waren,aber ich konnte sie nicht verwerten da ich noch nie einen Sparta Motor auseinander genommen habe, also auch nicht wusste,wenn etwas defekt ist, woran erkenne ich den defekt?:rain:
Dann jedoch kam eine Zuschrift von Dieter K. der sich spontan Angeboten hat mir zu helfen, was ich ganz große Klasse fand.
Einig Mitglieder schrieben dann im Forum das ich das Angebot unbedingt annehmen sollte, da Dieter der absolute Sparta kenner ist.
Also Telefoniert, sich ein wenig Bekannt gemacht, einen Termin abgesprochen, und gestern war es so weit.
Ich also auf nach Gelsenkirchen,( wo ich auch herkomme)zu Dieter K.
Was ich dann sah das war für mich ßbermächtig. Ich habe geglaubt Ich mit 3 Spartas habe schon eine Fahrzeugflotte.
Bei Dieter K. sah ich eigentlich in allen Räumen (2)nur Zweiräder, bei genauen betrachten sah ich dann es waren hauptsächlich Spartas. Aber keine normalen, wie ich sie habe,
sondern selbst gefertigte ganz heiße Kisten.
Eigener Prüfstand, auseinandergebaute Motoren in großer Zahl,
aller Baureihen.
Jetzt aber zu meiner Sache. Dieter hörte sich mein Problem genauer an, und entschied sofort Motor auseinander.
Das Passierte dann auch in einer genauen Reihenfolge, die Dieter vorgab. Anbei erklärte mir Dieter jeden Handgriff, aber auch sachen wo mann sehr vorsichtig mit umgehen muss damit die Teile nicht kaputtgehen.:applaus:
Ja und dann kamen wir an das Problem Kuppelung, Sie wollte gar nicht raus aus der Glocke, ( aber nicht weil es so Kalt war)denn die ganze Kuppelung war durch das lang stehen total verrostet, also mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen. Das Nadellager war als solches nicht mehr zu erkennen.
Dann lud mich Dieter freundlicher weise zum Kaffee ein,
und dabei Zeigte er mir dinge die er noch mit den Spartas vorhat, was mir glatt die Sprache verschlagen hat.
Dann ging es weiter und ich merkte all diese dinge gingen Dieter so einfach ab, als würde er es im Schlaf machen
können, was ich bald glaube. Also Kupplung auseinander, lager raus alles schön Reinigen und gängig machen, war noch möglich,und dann alles wieder einbauen, neues lager, was Dieter aus seinem gut gefüllten Ersatzteillager entnahm.
Das Dieter das ganze Spezialwerkzeug und einiges mehr hat brauch ich eigentlich nicht zu Erwähnen, mach es aber trotzdem.:grin:
Ja und siehe da nach einiger Zeit war alles wieder zusammen gebaut, geprüft und von Dieter als gut bezeichnet.
Ich natürlich überglücklich und zufrieden, da ich heute in sachen Spartamet sehr viel gelernt habe.
Wir haben uns dann freundlich verabschiedet,und wissen das wir auch weiterhin füreinander da sein werden.
In diesem sinne:prost:

Mit freundlichen Grüssen an alle die mich unterstützt haben,
und meinen besonderen Dank an Dieter.
Karl-Heinz:wink:
Re: Motor läuft gut, aber er kuppelt nicht aus. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.11.07 16:51 Uhr Klicks:94
Hallo Karl-Heinz,

danke für deinen Bericht. Nun wissen wir wieder etwas mehr über "unseren" Dieter.
Wurde die laufende Sparta dann auf Dieters Prüfstand getestet?

Gruß

Herbert

PS Ich glaube ich ziehe nach Gelsenkirchen.
Hallo Herbert,

Ja, ja, mein russischer Prüfstand. Er ist noch im Bau. Der erste Motor soll am Samstag darauf laufen. Die Bremse muss noch angepasst werden.

Wenn der Leistungsprüfstand so funktioniert wie er soll, werde ich einen Bericht folgen lassen. Wenn Ihr in der Sache nichts mehr von mir hört, habe ich mich blamiert und bewahre Stillschweigen.

Grüße - Dieter
Hallo Dieter,
mach keinen Sch...,ich will mit Fietschen und Agnes drauf.
Du machst das schon.Hast du schon gerechnet ?

Gruß
woody
Hallo Woody,

ich haue ja schon rein!

Grüße - Dieter
wehe nicht:grin:

Gruß
woody
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 14.11.07 20:14 Uhr Klicks:60
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ja sicher, Himbeertoni,
wenn sie nicht läuft: Plastiktüte über den Kopf und nur noch Feldwege gehen.
Bei soviel Lob wird der öffentliche Druck ungeheuer!

Grüße - Dieter
Ich sach das jetz ganichts dazu
Dieter wenn nicht,dann aber.Ich hoffe nur das der Prüfstand bes:grin: ser klappt als unsere Fähigkeit Autos zu knacken:grin: :grin: :grin: :grin:

Gruß
woody
Wenn wir schon nen Joke machen, falsches Werkzeug dabei
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 14.11.07 21:04 Uhr Klicks:55
Gelöscht
pro(f)etisch biste auch noch
Himbeertoni,

Möchtest Du mich besoffen sehen? Bier gerne, Korn - nein danke!

Grüße - Dieter
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 14.11.07 21:18 Uhr Klicks:58
Gelöscht
Hallo Lästermaul!

Ich erscheine zwar ziemlich selbstlos, bin ich aber nicht, sondern maßlos an der Sache Saxonette und ihrer Motorentechnik interessiert.
Sollte der Motor nicht laufen, muss eben nachgebessert werden.

Ich hoffe jedesmal nach dem Zusammenbau, dass ich nichts übersehen und keinen Fehler gemacht habe. Bei Karl-Heinz Motor bin ich mir sicher, dass er gut laufen wird. Der Motor war ja nicht getunt oder sonstwie außergewöhnlich. Die Kupplung wird nicht so weich greifen wie man es sich wünscht. Das wird sich aber vermutlich nach einigen zig Kilometern legen.

Andere Motoren von Sachs und anderen Herstellern sind axial immer so eindeutig fixiert, dass man nichts falsch einbauen kann. Bei unserem Sachsomotor ist das anders. Da ist bei mir immer etwas Anspannung mit dabei. Da ist man besser nüchtern

Grüße - Dieter
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 14.11.07 21:39 Uhr Klicks:66
Gelöscht
Ja, komm' Du bist ja gar nicht so, denn Du bezahlst Dein Korn und meinen Saft! Versprochen ist versprochen, und jetzt lass uns abwarten. Dieter
Hallo Herbert,
Leider ist dieses schöne Teil noch nicht ganz fertig, aber ich denke so wie Dieter geschrieben hat, geht das gute Stück
bald an den Start. Deshalb noch kein Test des Motors:sun:
Gruß Karl-Heinz:sun:
Hallo Sparta Fans,:sun:
Jetzt kann ich euch mitteilen das der Reparierte Motor läuft.
Ich glaube nur neu ist besser. Es musste nur das Standgas etwas höher gestellt werden,aber das war klar, ich habe es vorher auf ein Minimum runter geschraubt. Also das Problem Kuppelt nicht aus,gibt es nicht mehr.
Dieter seine Arbeit war Perfekt, Danke und:prost:
Mit freundlichen Grüssen
Karl-Heinz
Anzeige: