Hallo Liebe Sparta fans,
Wie Ihr aus den Artikeln herauslesen konntet hatte ich ein Problem mit meiner Sparta gehabt.
Ich habe einige Zuschriften dazu bekommen,

die sehr hilfreich waren,aber ich konnte sie nicht verwerten da ich noch nie einen Sparta Motor auseinander genommen habe, also auch nicht wusste,wenn etwas defekt ist, woran erkenne ich den defekt?
Dann jedoch kam eine Zuschrift von Dieter K. der sich spontan Angeboten hat mir zu helfen, was ich ganz große Klasse fand.
Einig Mitglieder schrieben dann im Forum das ich das Angebot unbedingt annehmen sollte, da Dieter der absolute Sparta kenner ist.
Also Telefoniert, sich ein wenig Bekannt gemacht, einen Termin abgesprochen, und gestern war es so weit.
Ich also auf nach Gelsenkirchen,( wo ich auch herkomme)zu Dieter K.
Was ich dann sah das war für mich ßbermächtig. Ich habe geglaubt Ich mit 3 Spartas habe schon eine Fahrzeugflotte.
Bei Dieter K. sah ich eigentlich in allen Räumen (2)nur Zweiräder, bei genauen betrachten sah ich dann es waren hauptsächlich Spartas. Aber keine normalen, wie ich sie habe,
sondern selbst gefertigte ganz heiße Kisten.
Eigener Prüfstand, auseinandergebaute Motoren in großer Zahl,
aller Baureihen.
Jetzt aber zu meiner Sache. Dieter hörte sich mein Problem genauer an, und entschied sofort Motor auseinander.
Das Passierte dann auch in einer genauen Reihenfolge, die Dieter vorgab. Anbei erklärte mir Dieter jeden Handgriff, aber auch sachen wo mann sehr vorsichtig mit umgehen muss damit die Teile nicht kaputtgehen.
Ja und dann kamen wir an das Problem Kuppelung, Sie wollte gar nicht raus aus der Glocke, ( aber nicht weil es so Kalt war)denn die ganze Kuppelung war durch das lang stehen total verrostet, also mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen. Das Nadellager war als solches nicht mehr zu erkennen.
Dann lud mich Dieter freundlicher weise zum Kaffee ein,
und dabei Zeigte er mir dinge die er noch mit den Spartas vorhat, was mir glatt die Sprache verschlagen hat.
Dann ging es weiter und ich merkte all diese dinge gingen Dieter so einfach ab, als würde er es im Schlaf machen
können, was ich bald glaube. Also Kupplung auseinander, lager raus alles schön Reinigen und gängig machen, war noch möglich,und dann alles wieder einbauen, neues lager, was Dieter aus seinem gut gefüllten Ersatzteillager entnahm.
Das Dieter das ganze Spezialwerkzeug und einiges mehr hat brauch ich eigentlich nicht zu Erwähnen, mach es aber trotzdem.
Ja und siehe da nach einiger Zeit war alles wieder zusammen gebaut, geprüft und von Dieter als gut bezeichnet.
Ich natürlich überglücklich und zufrieden, da ich heute in sachen Spartamet sehr viel gelernt habe.
Wir haben uns dann freundlich verabschiedet,und wissen das wir auch weiterhin füreinander da sein werden.
In diesem sinne
Mit freundlichen Grüssen an alle die mich unterstützt haben,
und meinen besonderen Dank an Dieter.
Karl-Heinz