schönen Abend zusammen,
bin seit einer Woche dabei einen 399er Motor wieder flott zu machen. Also das notwendige: aufschrauben,säubern, nachsehen was erneuert werden muß, alles einbauen Gehäuse abdichten, zusammenschrauben.
Soweit so gut. Hab jetzt beim Einbau des Dekoventils bemerkt das der Anschluß zum Auspuff beim Andrehen mit dem Starterseil jede Menge Luft aus dem Auspuff in den Zylinder anzieht.Halt ich den Schlauch zu, ist die Kompression wesendlich größer.
Meiner Ansicht nach sollte doch vom Vergaser angesaugt werden,oder versteh ich was nicht?
Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Frage zum Dekoventil
-
Alexander -
28.11.08 22:34 Uhr
Klicks:44 bin ersaunt das keiner was weiß
registrieren
-
Rudiratlos -
29.11.08 11:27 Uhr
Klicks:41 Hallo
Ja das ist so weil das Deko am Anfang des Startvorganges noch auf ist.
Beim anlassen, wird ja angesaugt und wenn das Deko noch nicht über die Unterdruckseite genügend unterdruck hat, saugt es eben auf dem kürzesten weg Luft an.
Das ändert sich ab eine etwas höheren Drehzahl, beim anlassen, womit auch immer,

(E oder Reißleine)wenn genug unterdruck an der Membrane erzeugt wird.
Wenn der Motor läuft kommt dort nichts mehr raus.
Sonst ist es verschmutzt oder Defekt.
Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_o6k9ta.jpg Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
Herbert Administrator -
29.11.08 11:34 Uhr
Klicks:39 ... und wenn der Schlauch, der zur membranplatte führt, nicht richtig befestigt ist, gehrt der Motor aus, wenn man Gas wegnimmt. Ich hatte letztens dieses Problem. Ich dachte zunächst an Wasser oder Dreck im Vergaser, bis ich den losen Schlauch entdeckte.
Gruß
http://www.familie-freisen.de/fotos/saxonette/herbert.gif Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
Dampframme -
29.11.08 11:54 Uhr
Klicks:37 Alexander, ich mußte mir dein Postin 2mal durchlesen, was du da geschrieben hast ist der ganz normale zustand , von der Membran wird gesaugt, vom Auspuff wird gedrückt.Und wenn du das Röhrchen am Deko zum Auspuff zuhälst ist die Kompression höher, auch normaler zustand.
Oder hast du das Problem nicht richtig beschrieben??
Ich wüste sonst nicht wie man dir helfen kann.
Siehe hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Dekoventil/ Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
tnt-dennis -
28.11.08 23:08 Uhr
Klicks:40 Hallo Alexander,
der vordere Anschluss des ventils ist der Vergaseranschluss. Dort wird gesaugt und das ventil schließt sich. Läuft der motor, bekommt das ventil von Auspuff über den seitlichen Eingang Druck. Dieser Druck hält das Ventil geschlossen.
Gruß
Dennis
registrieren
-
Ollaner -
29.11.08 01:12 Uhr
Klicks:45 Moin Dennis.
Die Information, die bei Wiki/Wissen über Dekoventil nachzulesen ist, erscheint logisch und ist bisher unwidersprochen.
Aber die Möglichkeit, dass das Ventil bei laufendem Motor über den Druck aus dem seitlichen Anschluss zum Auspuff geschlossen gehalten wird, dürfte daran scheitern, dass es gar keine offene/direkte Verbindung zwischen "Auspuffanschluss" und der Membrane, die das Ventil schliesst, gibt.
Herbert hat zwecks dieser und anderer Erkenntnisse extra ein Dekoventil zerrupft. (Thread startet 9.11. =
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/14789/post/14789/#fpost14789) Gruss,
Christian
registrieren
-
tnt-dennis -
29.11.08 09:56 Uhr
Klicks:39 Hallo Ollander,
konnte es sein, dass Du das Wiki/Wissen übers Decoventil selber gar nicht gelesen hast?
Gruß
Dennis
registrieren
-
Ollaner -
29.11.08 00:43 Uhr
Klicks:39 Moin Alexander.
Man hat sich hier im Forum vor ca. 3 Wochen besonders wegen des Dekoventils bemerkenswert engagiert und diese Erkenntnisse sind dann auch bei Wiki/Wissen eingeflossen. Ein Hinweis auf diese Informationsmöglichkeit möge mir deshalb erlaubt sein.
Gruß,
Christian
registrieren