Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ursache ....Saxo springt schlecht an. - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 30.11.08 01:50 Uhr Klicks:62
Möglich Ursache , schlechter Leerlauf oder Springt schlecht an. Hin und wieder kontolieren.
Membran steht 1 mm offen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/QxLTzgrX.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ursache ....Saxo springt schlecht an. - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 30.11.08 03:21 Uhr Klicks:57
Hallo
Klasse Bild!:up:

Was kann man zur Abhilfe machen?
Umdrehen, oder nach biegen, oder doch lieber austauschen?

Beim nach biegen und umdrehen sehe ich die Gefahr eines Bruches.
Ich würde das Austauschen.

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_o6k9ta.jpg
Re: Ursache ....Saxo springt schlecht an. - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 30.11.08 11:43 Uhr Klicks:53
Beim Umdrehen würde Logischerweise die Membran auf Spannung stehen und einen Falschen wert liefern.
Re: Ursache ....Saxo springt schlecht an. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.11.08 11:52 Uhr Klicks:52
Die Mmbran schließt doch durch den Unterdruck. Wenn man also an der Membran saugt, muss sie schließen - und zwar komplett. Bei Membranen mit Dekoventilanschluss muss man den Anschluss zuhalten.

Gruß

Herbert
Re: Ursache ....Saxo springt schlecht an. - Thumbnail von Rollo Rollo - 30.11.08 11:54 Uhr Klicks:52
Soll die Membrane bei Motorstillstand denn ganz geschlossen sein? Oder gibt es da bestimmte Werte?
Re: Ursache ....Saxo springt schlecht an. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.11.08 12:21 Uhr Klicks:51
Ich weiß nur, dass die Membran richtig schließen muss. Evtl das Federblech abschrauben und Ölkohle mit 1000er Schmirgelpapier entfernen.

Gruß

Herbert
Re: Ursache ....Saxo springt schlecht an. - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 30.11.08 12:29 Uhr Klicks:49
Hallo Rollo,
Die Membran sollte schon 100%ig gerade sein. Deswegen liegt sie im Normalfall auch auf.

Gruß
Dennis
Re: Ursache ....Saxo springt schlecht an. - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 30.11.08 12:26 Uhr Klicks:49
Hallo Dampframme,
wie passiert so etwas denn?
Hast Du Dreck zwischen Membrane und Platte?
Oder hat Dein Anschlag noch den original Winkel?

Gruß
Dennis
Re: Ursache ....Saxo springt schlecht an. - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 30.11.08 12:39 Uhr Klicks:48
Hallo, eine nicht richtig schließende Membranplatte beeinflußt die Motorleistung negativ. Im Ruhezustand muß die Platte leicht, aber dicht aufliegen.
Gruß
Uwe
Re: Ursache ....Saxo springt schlecht an. - Thumbnail von Rollo Rollo - 30.11.08 13:05 Uhr Klicks:47
Ich will hier keine Reklame machen und ich bin auch nicht „hier kein 08-15“ aber was haltet ihr denn davon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250329090092&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015#ebayphotohosting

Gruß
Rollo
Re: Ursache ....Saxo springt schlecht an. - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 30.11.08 20:26 Uhr Klicks:40
@ TNT-Dennis, Sie wurde wahrscheinlich zu fest angezogen.
Re: Ursache ....Saxo springt schlecht an. - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 30.11.08 14:03 Uhr Klicks:48
Hallo Federstahlbieger,

die Membranzunge muss in Ruhelage nicht vollkommen den Kanal verschließen.

1/10mm Luftspalt ist zulässig, auch wenn's in keinem Handbuch steht.
Also bitte keine vorschnellen Biegeaktionen.
Beim zu starken Andonnern der Schraube habt die Zunge ab.

Grüße - Dieter
Re: Ursache ....Saxo springt schlecht an. - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 30.11.08 16:05 Uhr Klicks:46
Hallo an alle Nichthandbuchleser:wink:

Seite 28 / D3
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Wt2GQBSo.jpg

Luftspalt max 0,2mm
Gruß
Peterhttp://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_051.gif
Re: Ursache ....Saxo springt schlecht an. - Thumbnail von Rollo Rollo - 30.11.08 16:21 Uhr Klicks:46
Re: Ursache ....Saxo springt schlecht an. - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 30.11.08 18:45 Uhr Klicks:46
Hallo Peter, das Handbuch sagt deutlich max 0,2mm, aber das heißt nicht das dass Maß gut ist. Von der Funktion her soll das Plattenventil beim Abwärtshub des Kolbens dicht sein, damit eben kein Verlust, des angesaugten Volumens zurück strömt. Da das Plattenventil, unter anderem, die Leistung des Motors beeinflußt soll hier, nach den Regeln dieses Forums nicht weiter beschrieben werden. Für das Verständnis der Funktion und Leistungsentfaltung diese Motörchens, wäre eine weitergehende Beschreibung sicherlich für viele hilfreich .
Gruß
Uwe
Re: Ursache ....Saxo springt schlecht an. - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 30.11.08 20:03 Uhr Klicks:45
Hallo Uwe,
ist mir schon klar, das keine Luft dazwischen besser ist als 0,2mm.
Ich habe nur aufs Handbuch verwiesen, weil Dieter meinte
1/10mm Luftspalt ist zulässig, auch wenn's in keinem Handbuch steht.
Gruß
Peterhttp://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_051.gif
Re: Ursache ....Saxo springt schlecht an. - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 30.11.08 23:34 Uhr Klicks:45
Hallo Peter,
jetzt bin ich auch als Nicht-Handbuch-Leser geoutet (hihi).
Nein, eigentlich kenne ich es ganz gut. Aber manche Dinge weiß man, ist sich aber nicht sicher woher.

Mir hat es 2003 ein Sachsmitarbeiter am Telefon gesagt.

@Uwe: Die Membrane wird bei Unterdruck im Kurbelgehäuse geöffnet (war klar!). Sie wird aber auch beim Vorverdichten durch Überdruck im Kurbelhaus geschlossen. Deshalb ist ein sehr kleiner Spalt nicht schädlich. Schädlicher ist es, das Gewinde der Membranbefestigung überzustrapazieren durch x-fach Korrekturversuche.

Danke Peter:up: und Grüße - Dieter
Anzeige: