Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Tachobeleuchtung - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 03.12.08 10:46 Uhr Klicks:43
Hallo zusammen.
Nachdem ich vor einiger Zeit im Forum eine Tachobeleuchtung(ich glaube es war Roland)gesehen hatte,keimte in mir der Gedanke,das auch zu bauen.Bei mir ist das etwas aufwendiger,denn,die,die mich kennen,wissen daß ich zwei Tachos habe,wovon einer als Drehzahlmesser fungiert.Deshalb habe ich mir aus einem alten 12mm Kuferrohr,wie es für Spülmaschinendurchführungen benutzt wird,ein Gehäuse gebaut,das von vorne wie ein Hammerhai aussieht.Dass es funktioniert,seht Ihr auf dem eingefügten Bild,wobei der Motor im Stand läuft(linker Tacho)
Anzeige x 100)Dieses ist ein weiterer Meilenstein meiner unsinnigen Entwicklungen,zudem ich fast gar nicht im Dunkeln fahre.Genau wie der Drehzahlmesser,der in unseren Möffs völlig sinnlos ist.:up:

Grüße Klaus

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/XkLczb0Z.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tachobeleuchtung - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 03.12.08 11:04 Uhr Klicks:39
Hallo Klaus,
gelungene Beleuchtung. Sieht schick aus :up:

Eine Frage zu Deinem Drehzahlmesser(Tacho):
Nutzt Du die Magnete des Polrades um dem Tacho das Signal zu geben?

Gruß
Dennis
Re: Tachobeleuchtung - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 04.12.08 12:43 Uhr Klicks:33
Hallo Dennis
natürlich nutze ich Magneten des Polrads.Mittels eines bipolaren Hallsensor(der nur auf den Südpol reagiert)triggere ich meine digitale 1:16 Teilerschaltung,die dann über ein Und-Gatter,jeden 16ten Impuls mittels Reedrelais an den Tacho gibt.Wenn ich dort einen Radumfang von 260cm eingebe,zeigt er mir, beim holländischen, Getriebe die richtige Drehzahl an.
Ich hoffe es war eine für Dich erschöpfende Auskunft.
grüße Klaus
Re: Tachobeleuchtung - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 04.12.08 14:15 Uhr Klicks:31
Hallo Klaus,
das ist für einen nicht-Elektroniker aber starker Toback.
Bipolarer Hallsensor OK. Der hat Plus, Masse und einen Ausgang.
Reedrelais OK. 2 Pole für die Ansteuerung und 2 für den Kontakt.
Aber Deine 1:16 Teilerschaltung übersteigt mein gefährliches Halbwissen.

Gruß
Dennis
Re: Tachobeleuchtung - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 03.12.08 11:51 Uhr Klicks:39
Hallo
Ich kann nur sagen Klasse.
Hatte am Motorrad auch mal was vergleichbares dran war von Cateye oder so.
Das mit der Drehzahl ist eine geniale Sache..

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_o6k9ta.jpg
Re: Tachobeleuchtung - Thumbnail von Fury Fury - 03.12.08 19:49 Uhr Klicks:36
Hallo Klaus,
ich finde es sieht gut aus,
haste schön hingekriegt
Re: Tachobeleuchtung - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 04.12.08 15:34 Uhr Klicks:31
Lieber Klaus,

es ist lustig zu lesen, wie Du über Deine eigenen Entwicklungen Späße machst.

Ein Drehzahlmesser ist zwar bei der Saxonette scheinbar sinnlos. Ich wundere mich aber immer wieder, wie oft ich ins Gangdiagramm schaue! Also wohl doch nicht ganz so sinnlos.

Und zu Deiner neuen Instrumentenbeleuchtung: Achte darauf, die Tage werden noch kürzer. Die Tachobeleuchtung ist grundsätzlich bei langsamen Saxonetten gut zu entbehren. Dir hilft sie, brav zu sein.:up:

Gut gemacht - Dieter
Anzeige: