Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wasser im Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.12.08 20:12 Uhr Klicks:72
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand Erfahrungen mit Wasser im Vergaser gemacht? Das Sieb dient ja als Wasserabscheider. Das Fernhalten von Dreck ist nur ein schöner Nebeneffekt.
Ich hatte bisher noch kein Wasser im Vergaser.:up:

Gruß

Herbert

PS. Ich meine nicht dieses hier:

Sie: “Das Auto ist kaputt. Es hat Wasser … im Vergaser.”
Er: “Wasser im Vergaser? Das ist doch lächerlich!”
Sie: “Ich sag dir, das Auto hat Wasser im Vergaser!”
Er: “Du weißt doch nicht mal, was ein Vergaser ist! Ich werde das mal überprüfen. Wo ist das Auto?”
Sie: “Im Pool.”
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wasser im Vergaser - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 04.12.08 20:16 Uhr Klicks:63
Ich schon !! Habe die Tage schon mal wieder den Vergaser vom Dreck und wasser befreit!!Jo und wenn du meinst das das Wasser nicht durch das Sieb kommt haste dich damit Vertan!!!Wasser sucht sich seinen Weg auch durch das Sieb!!
Gruß Ingo:up:
Re: Wasser im Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.12.08 20:20 Uhr Klicks:61
Hallo Ingo,

kannst Du dir erklären, wie das Wasser in den Vergaser gekommen ist?

Gruß

Herbert
Re: Wasser im Vergaser - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 04.12.08 20:28 Uhr Klicks:62
Hallo Herbert
Sicher kann ich mier das !!Es gibt verschiedene Möglichkeiten!!
Spritzwasser oder Regenwasser oder sogar Kondenzwasser!!
wie gesag wasser sucht sich seinen weg durch noch so eine kleine Ritze!!Selbst durch den Tangdeckel wo oben das kleine Endlüftungs Loch ist !!
Gruß Ingo
Re: Wasser im Vergaser - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 05.12.08 21:21 Uhr Klicks:58
Hallo Herbert,
überzeugt Dich Ingos Erklärung oder soll ich noch detailiert nachlegen?
Grüße - Dieter
Re: Wasser im Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.12.08 21:28 Uhr Klicks:56
Hallo Dieter,

Ingos Darstellung überzeugt mich schon. Andere Möglichkeiten gibt es ja nicht. Ich bin auch schon häufig im Regen gefahren, nur Wasser hatte ich noch nie im Vergaser.

Hattest du denn schon mal Wasser im Vergaser?

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 05.12.08 21:34 Uhr Klicks:44
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wasser im Vergaser - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 05.12.08 21:45 Uhr Klicks:57
Hallo Herbert,

Wasser im Vergaser hatte ich schon mehrmals.
Es scheint auch an den Tanks zu liegen. Wenn ohne Kraftstoffhahn an der tiefsten Stelle entnommen wird (wie bei den alten Tanks üblich), dann läuft das schwerste zuerst in Richtung Vergaser. Und das ist nun mal das Wasser.

Dass Wasser in den Tank gelangt, ist praktisch kaum zu vermeiden. Während der Fahrt wird ständig durch die Belüftungsbohrung im Tankdeckel das nachgesaugt, was gerade in Lochnähe ist. Sei es Luft oder ein Wassertropfen. Der Tropfen wird vom darunterliegenden Schwamm aufgenommen, aber dessen Aufnahmevermögen ist irgendwann überfordert.

Im Stand gelangt bei Regen auch Wasser in den Tank. Der Regen ist praktisch immer kälter als die Bodenluft. Der Tank kühlt sich ab und "atmet" über die Belüftung nach.

Schließlich kann sich bevorzugt abends, wenn's kalt wird, Kondenswasser im Tank bilden. Auch das sammelt sich am Grund des Tanks.

Der Tank der Classic hat im Bereich, wo der Benzinhahn liegt, eine quadratische Vertiefung. Die dient als Abscheider für Wasser, Sand und andere schwere Verunreinigungen.

Die Tanks der Hercules ohne Benzinhahn haben die meisten Schwierigkeiten, weil die Abnahme an der tiefsten Stelle liegt.

Die alten Seitentanks haben auch eine Art Wasserabscheider, weil der Auslauf einige Millimeter über der tiefsten Stelle liegt.

Grüße - Dieter
Re: Wasser im Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.12.08 22:00 Uhr Klicks:55
Hallo Dieter,

danke für die umfassende Erklärung. Dann mag es an meinem Classik-Tank liegen, dass ich da noch keine Probleme hatte. Die Kondensation von Wasserdampf ist ja temperaturabhängig. Da der Taupunkt im Winter eher erreicht wird, dürfte es im Winter mehr Probleme mit "gewässerten" Vergasern geben.
Ich bin mal gespannt, ob sich die Theorie bewahrheitet. Vielleicht haben ja andere Mitglieder auch "wässrige Erfahrungen" gesammelt.

Gruß

Herbert
Re: Wasser im Vergaser - Thumbnail von mauser1934 mauser1934 - 05.12.08 22:33 Uhr Klicks:50
Hallo Dieter
Habe meine Sparta die letzten 3 Tage draussen stehen gehabt.
Regen ohne ende.Danach sprang sie nicht an.Heute vergaser gereinigt und dabei Wasserperlen gesehen.
Ich mach mir mal so einen Pilzschutz über dem einfüllstutzen.
Meine bekommt jetzt einen wasserabscheider.
Re: Wasser im Vergaser - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 05.12.08 23:04 Uhr Klicks:51
Hallo Mauser 1934

Kapern von Lidl im Glas haben den 50er Deckel mit 4 Ärmchen, die ins Glasgewinde greifen.

Für die 4 Ärmchen habe ich mit der Dremel-Trennscheibe passende Nutsegmente in den Tankdeckel geschnitten/geschliffen (ca. 1mm tief), Deckel vom Kapernglas drauf Schnapp,der Deckel rastet in den Einschnitten ein und seitdem ist EBBE im Tank!

In Greven hatte ich den Deckel schon drauf und ein paar für meine Kanalarbeiter-Kollegen mitgebracht. Meinen hatte ich vorher schwarz lackiert. Er muss unauffällig genug gewesen sein, dass mich niemand danach gefragt hat.

Kapern und Königsberger Klops:up: - Dieter
Re: Wasser im Vergaser - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 05.12.08 23:18 Uhr Klicks:51
Hallo Herbert und Dieter
Ich bin ein gans Jahresfahrer!!
also nutze die saxo jeden Tag!!!
Ob Winter Sommer also immer !!
Da kommt es öffters vor das da mal Wasser im Vergaser ist !!Es kann aber auch wie gesagt am Tank liegen !!Wenn der tank Neu ist ist da kein Wasser drinn !!Ich hatte auch jetzt erst mal meinen Tank sauber gemacht und was da alles drinne war wie Öl Ablagerungen und Dreck vom Tanken !!Ich Tanke an der Tankstelle öffter mal Gewexelt mal Schell mal Aral Mal ene Freie Tankstelle und es kommt immer wieder vor das auch unser Sprit Dreck aufweist!!
Gruß Ingo
Re: Wasser im Vergaser - Thumbnail von Töff-Dieter Töff-Dieter - 06.12.08 00:26 Uhr Klicks:52
Hi Dieter,
Nochmals Danke für den "kapernglasdeckel",aber sag mal,nach welchem Rezept hast Du all die Kapern zubereitet und für die "Kanalarbeiter" verspeist???

Gruß Töff-Dieter:confused: :up:
Re: Wasser im Vergaser - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 06.12.08 00:52 Uhr Klicks:53
Hallo Töff-Dieter,

Lidl hatte ein Verbundpack mit drei Senfgläsern im Angebot. Die hatten den passenden Deckel. Also in Deinem Fall hab' ich Würstchen mit irgendeinem Kräutersenf verputzt.
Zwei Senfsorten waren ganz o.k.. Die dritte war selbst für meine Hardlinerzunge eine Zumutung.

Grüße - Dieter
Re: Wasser im Vergaser - Thumbnail von Rollo Rollo - 06.12.08 11:01 Uhr Klicks:49
Ja Nee is klar!
Re: Wasser im Vergaser - Thumbnail von LHasse59 LHasse59 - 06.12.08 17:45 Uhr Klicks:55
Hallo Leute,

ich bin der Meinung, das Problem Wasser im Vergaser kann man mit der Zugabe von
Brennspiritus(pro Liter 10 ml) beheben.
Ich mache das seit 35 Jahren so.
Denn Brennspiritus brennt, dass kann jeder prüfen.
Da Brennspiritus sowohl hydro- wie lipophil ist, löst es das Wasser im Benzin und alles wird geräuschvoll im Brennraum entsorgt.

Mal probieren LHasse59
Re: Wasser im Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 24.11.10 21:03 Uhr Klicks:43
Weil meine Saxonette als nicht anspringt jetzt bei dem kalten Wetter habe ich heute mal 12ml Spiritus unter eine Tankladung gemischt. Ich hoffe, dass die Startschwierigkeiten vielleicht an Wasser im Tank oder Vergaser liegen.
Gruß Timo:wink:
Re: Wasser im Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 28.11.10 13:30 Uhr Klicks:42
Der Spiritus hat gut geholfen. die Saxo springt bei Minusgraden ohne Starthilfe an.
Re: Wasser im Vergaser - Thumbnail von - 25.11.10 07:54 Uhr Klicks:39
Hallo Herbert, es gibt auch Benzinhähne mit einem sogenannten "Wassersack", der trennt das Wasser vom Kraftstoff. Man kann sehen wann sich was gesammelt hat und kann ihn abschrauben und ausleeren.
zB:
http://www.zweiradteile-shop.de/fahrwerk/kraftstoffbehaelter-teile/p300_benzinhahn-mit-wassersack-s50-s51-s70-s53-hapicht.html

Der passt natürlich nicht original, aber wir sind doch "Edelschrauber" !

Grüße, Reiner
Anzeige: