Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Navigationsgerät - Thumbnail von timo timo - 06.12.08 19:28 Uhr Klicks:56
Jetzt stellt sich bei einigen Frauen/Ehe die Frage ein, was schenke ich meinem Liebsten?

Ich habe meiner auch einen kleinen Tipp gegeben!!

Nun zu meiner Frage: welches Gerät ist zuverläßlich und gleichzeitig brauchbar für PKW und unsere Saxonetten in Bezug auf Radwege.Störanfällig u.s.w.
Wer hat Erfahrungen gemacht?

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Navigationsgerät - Thumbnail von Urban Urban - 06.12.08 20:12 Uhr Klicks:47
Wir haben insgesamt 4 Navis,
ein festeingebautes in meinem PKW, meine Frau hat ein Medion,
im Wohnmobil benutzen wir TomTom one und auf dem Motorrad benutze ich mit Ohrstöpsel ein Pda Delta 300.

Das Tomtom ist mit Abstand das bedienungsfreundlichste und mir auch das Liebste

Naviegrüße
Urban
Re: Navigationsgerät - Thumbnail von mauser1934 mauser1934 - 06.12.08 20:48 Uhr Klicks:44
Ja Moin
Ich benutze ein medion PDA Wie das Delta von Urban.
Meins ist von medion glaube 95000.
Das gute daran ist das auch gekrackte software läuft.
Benutze monentan Automapa.Ist für ganz Europa.
Re: Navigationsgerät - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 06.12.08 21:00 Uhr Klicks:41
Das letzte vom Aldi Nord war Spitze, glaube 179Eu.
Re: Navigationsgerät - Thumbnail von Frieder Frieder - 07.12.08 11:19 Uhr Klicks:36
Als Zweitgerät, wegen Kartenaktualität, habe ich im WoMo ein Becker 11-15297 für 99 €. Es ist für alle Verkehrsarten geeignet.
Gruß
Frieder Ps.: Mein Gerät führt also auch präzise per "Fahrrad".

Re: Navigationsgerät - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 07.12.08 11:24 Uhr Klicks:37
Hallo Timo,
ich persönlich schwöre auf die Navigon Software unabhängig vom Gerät. Ich erhalte einfach mehr Infos. Wo ein TomTom sagt "demnächst rechts abbiegen" bekomme ich beim Navigon eine km oder Meter Angabe dazu. Oder wo das TomTom sagt "jetzt rechts abbiegen" sagt mein Navigon "jetzt rechts abbiegen, auf die B8" z.B.

Gruß
Dennis
Re: Navigationsgerät - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 07.12.08 12:43 Uhr Klicks:36
Das ist aber nicht wirklich euer Ernst! :wuah:
Ein Navi an der Saxonette? Wo bleibt die Herausforderung Karten zu lesen?
habt ihr das verlernt? Das ist doch gerade das schöne an der Saxonette, gemütlich zuckeln und - falls erforderlich- dabei eine Karte zu lesen.:schildkroete:
Ich habe eine Nichte in den USA, die ist mittlereweile total "durchnavigiert" und findet den nächsten McDonald nicht mal mehr ohne ihr Handy-Navigationshilfe.
So will ich nicht enden!! Neiiiiin !:kruecken:
Re: Navigationsgerät - Thumbnail von - 07.12.08 12:49 Uhr Klicks:36
Da muß ich dir voll rechtgeben :down:

Habe auch eine Bekannte die findet ohne Navi nicht mal mehr zu uns.:ua_nada:

Schönen Sonntag noch :santa:
Re: Navigationsgerät - Thumbnail von Georg Georg - 09.12.08 09:17 Uhr Klicks:31
ein Navi für Fahrrad oder Saxonette ist nur bedingt brauchbar, da ich keine Software kenne die "Mofas" oder Ähnliches auf Fahrrad-, Feld- und Waldwegen durch die Landschaft navigiert. Wenn man sich nur auf ausgesprochenen Verkehrsstraßen bewegen möchte dann empfehle ich dieses Gerät: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=135&pID=414# . Es wurde für Motorradfahrer konzipiert.
Ich selbst nutze ab und zu ein s.g. Outdoor GPS Gerät GARMIN GPSmap 60CS. Hier muß ich allerdings die Route vorher am PC mit Hilfe von Wegpunkten erstellen und dann auf das Gerät übertragen. Dann kann ich während der Tour genau sehen ob ich mich auf dem im Voraus festgelegten Weg befinde. Ein Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke ist natürlich auch möglich. Hauptgrund der Anschaffung war vor Jahren das Wandern im alpinen Gelände und nicht die Saxonette.
Im Übrigen ist dieses Gerät auch für die Seefahrt und für Flugbetrieb geeignet.
Georg
Re: Navigationsgerät - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.12.08 11:55 Uhr Klicks:26
Hallo Georg,

für das münsterland (Greven) gibt es Radwege für das GPS zum Download:
http://www.muensterland-tourismus.de/radfahren/GPS_FIS/index.html

Gruß

Herbert
Re: Navigationsgerät - Thumbnail von Georg Georg - 09.12.08 12:34 Uhr Klicks:27
Hallo Herbert,
diese downloadbaren Dateien sind solche wie ich sie bisher selbst erstellt und auch eine zeitlang Anderen im Web zur Verfügung gestellt habe (sogar Bootstouren waren dabei). Man beachte aber, daß diese Navigation von der gewohnten Nav. im Auto abweicht. Dort gibt man z.B. den Zielort ein und los gehts. Das geht mit den herunterladbaren Dateien nicht. Diese müssen immer erst per PC auf das Gerät übertragen werden und können dann mit Hilfe eines PDA, PNA, GPS-Handy, Navi, usw. abgefahren, gelaufen... werden.
Gruß Georg
Re: Navigationsgerät - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.12.08 12:39 Uhr Klicks:27
Halo Georg,

danke. Man lernt eben nie aus.

Gruß

Herbert
Re: Navigationsgerät - Thumbnail von timo timo - 09.12.08 09:24 Uhr Klicks:31
Herzlichen Dank für eure Auskünfte.

Ich werde dann erst einmal Abwarten und sehen, was unter dem Weihnachtsbaum liegt.:santagrin:

@ Alpenflitzer und Puschl.

Bei mir sind vor einigen Jahren 2 Autobahnen gebaut worden. Benutzte ich nun die alten Radwege, kann es sein das ich dann vor einem Zaun an der Autobahn stehe.:confused: :geschlossen:

Leider sind die Karten nicht auf dem neuesten Stand.

Timo
Re: Navigationsgerät - Thumbnail von Georg Georg - 09.12.08 12:39 Uhr Klicks:26
Hallo Timo,
aktuelle Daten in gedruckter oder digitaler Form sind Grundvoraussetzung für eine möglichst genaue Bewegung im Gelände. Wobei zu beachten ist, daß irgend welche Fehler fast immer dabei sind. Bei gedru. Karten und Software Gleichermaßen.
Georg
Re: Navigationsgerät - Thumbnail von timo timo - 09.12.08 15:55 Uhr Klicks:24
Hallo Georg,

vor einigen Wochen bin ich mit unserem Jüngsten und dem Enkel mit dem Fahrrädern unterwegs gewesen.

Nach dem Abendbrot wollten wir nur eine kleine Strecke von ca. 10 km am Naturschutzgebiet vorbei fahren.Ich kannte die Radwege von Früher her. Aber!!!

Daraus sind durch die obengenannten Gründe fast 40 km geworden.Die allerliebste Ehefrau der Welt hatte sich schon Sorgen gemacht, da es schon Stockdunkel war.
Natürlich KEIN Handy mitgenommen.

Es waren auch keine Schilder angebracht die darauf Hinwiesen, das die Radwege ins Leere führen, also wieder zurück und die nächste Abzweigung, Sch..., wieder vor dem Zaun der Autobahn.

Timo
Re: Navigationsgerät - Thumbnail von Georg Georg - 09.12.08 16:52 Uhr Klicks:25
Hallo Timo,
in Deinem geschilderten Fall wäre ein GPS Gerät von großem Nutzen denn Du kannst jederzeit Deinen momentanen Standort festellen und (aktuelles Kartenmaterial vorausgesetzt) den kürzesten Weg zum geplanten Ziel auf der digitalen Karte ermitteln. Mit einer gedruckten Karte geht das ebenfalls, nur sollte die im entsprechenden Maßstab vorhanden sein und ein Kompass wäre ebenfalls von Vorteil wenn man nicht mehr genau weiß wo man ist und wo man hin möchte.
Gruß Georg
Re: Navigationsgerät - Thumbnail von Urban Urban - 09.12.08 17:27 Uhr Klicks:25
Also angeblich (ich habs noch nicht probiert)
soll das mit der Navigation per Fahrrad mit meiner schon etwas betagten Version von Navigon und meinem Delta 300 PDA funktionieren...aber wer weiß ??

Tschau
Urban
Anzeige: