Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wo fährt Ihr? - Thumbnail von Frieder Frieder - 12.12.08 18:29 Uhr Klicks:54
Seit meiner Anschaffung im Spätsomer fahre ich mit meinem Töff lediglich auf Radwegen. Natürlich ein Muss, wenn ein solcher neben der Fahrbahn verläuft. Dies ist leider nur begrenzt der Fall. In unserem Hügeligen Gelände gibt es daher für mich immer nur eine Hauptrichtung.....
Fährt Ihr auch auf der allgemeinen Fahrbahn? Und wenn, fühlt Ihr Euch sicher? Ich denke nur an die großen Lastzüge!!
Bitte berichtet kurz. Bin dankbar für gemachte Erfahrungen.
Gruß
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 12.12.08 18:42 Uhr Klicks:44
Hallo Frieder,
ich fahre auch auf ganz normalen Straßen. Die LKWs finde ich nicht so schlimm. Bedrohlich sind eher die Trecker mit ihren tötlichen Anhängern. Diese sind teilweise nur 1kmh schneller als ich. Die Überholvorgänge sind dann sehr lang und teilweise sehr bedrohlich.

Gruß
Dennis
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von Frieder Frieder - 12.12.08 18:52 Uhr Klicks:44
Danke Dennis, in einem solchen Falle würde ich lieber anhalten. Das mach ich schon auf dem Radweg, wenn mehrere "Renner" ansausen.
Frieder
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 13.12.08 09:13 Uhr Klicks:38
Hallo Frieder,

Ich fahr wenns brenzlich wird auf dem Bürgersteig, einmal hielt die Polzei mich an,sie sagten wenn schon dann bitte den motor aus.Fand ich richtig und nett.Also es gibt auch verständnisvolle Ordnungshüter.

ohnedrehzahl
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von Frieder Frieder - 13.12.08 10:56 Uhr Klicks:39
Danke ohnedrehzahl, find ich prima. Das werde ich beherzigen, weil es logisch ist.
Gruß
Frieder
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 13.12.08 11:17 Uhr Klicks:38
Sprecht ihr jetzt von innerhalb oder außerhalb die Ortschaften wo ihr Fährt.
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 13.12.08 11:51 Uhr Klicks:38
hy Dampframme

Ich fährt natürlich innerhalb der Ortschaft, Wenn schon, denn denn schon.Dem mutigen gehört die Welt.:rotekarte:

ohnedrehzahl
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von Frieder Frieder - 13.12.08 13:38 Uhr Klicks:38
Hier fahre ich am liebsten Nebensträßchen. Wenn ich innerhalb der Ortschaften mit dem WoMo fahrend Radfahrer vor mir habe,dann ????
Und jetzt kommt ich...
Danke für Deine Post.
Gruß
Frieder
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von Frieder Frieder - 13.12.08 13:33 Uhr Klicks:38
Sowohl als auch.
Frieder
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 13.12.08 11:24 Uhr Klicks:39
Lieber Frieder,
wenn Du dann zusätzlich auch am Tage mit Licht fährst,bist Du immer auf der sicheren Seite.Sehen und gesehen werden ist die Devise.
Wenn ich schon vorher weiss,dass ich auf Hauptstrassen fahren werde,schalte ich es gleich ein,ansonsten halte ich kurz vorher an.

Gruss Claus
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.12.08 12:25 Uhr Klicks:38
Bei dieser Jahreszeit ist auch das Tragen einer Warnweste empfehlenswert. Thorsten trägt solch eine Jacke auf dem Bild oben vom Saxonettentreffen.

Gruß

Herbert
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von Frieder Frieder - 13.12.08 13:35 Uhr Klicks:36
Das habe ich mir dieser Tage vorgenommen. Bei anderen Radlern hab ich dies schon gesehen. Einfach über die Jacke.
Vielen Dank.
Frieder
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von Frieder Frieder - 13.12.08 13:34 Uhr Klicks:36
Das werde ich probieren. Danke
Frieder
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von winfried winfried - 13.12.08 14:21 Uhr Klicks:36
Hallo Frieder,
auch ich bin auf Bundesstraßen unterwegs. Du hast recht, es ist sehr gefährlich. Aber wenn kein Fahrradweg da ist, und Nebenstraßen auch nicht, bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Ich erhöhe meine passive Sicherheit mit einem ganz hellen zusätzlichen Batterie-Diodenrücklicht, auch angeschaltet bei der Tagfahrt.
Ich trage weiße Streifenreflektoren an den Ärmeln und meiner Hose und habe mir Punktreflektoren an den Helm geklebt.
Nach hinten und seitlich. Außerdem habe ich einen großen Rückspiegel und stelle mich auch schon mal, wenn möglich, auf der B8 in eine Haltebucht, wenn ich einige große "Brummer" im Rückspiegel anrollen sehe.
Die Idee mit der Warnweste ist prima.
Viel mehr kann man wohl nicht machen.
Gruß Winfried
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von Frieder Frieder - 13.12.08 14:43 Uhr Klicks:34
Hallo Wilfried, nur nicht so bescheiden. Auf jeden Fall hast Du mir zusätzlich Mut gemacht. Da ich bei Dunkelheit nicht fahren muss, werde ich aber sicherheitshalber eine gelb-grüne Leuchtweste tragen. Es ist mit der Zeit äzend, immer nur eine Strecke auf dem Radweg fahren zu können.
Ich probiers jetzt auch und anhalten werde ich angesichts größerer Brummer.
Noch ein schönes wochenende wünscht Dir
Frieder
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von bonensia bonensia - 13.12.08 15:50 Uhr Klicks:34
hallo Frieder;
ich bin wie du Rentner.Meine Fahrten mit der Saxonette sind fast ausschliesslich Spazierfahrten.
Ich suche mir in der Karte Strassen mit Radwegweg; wenn nicht vorhanden benutze ich Kreisstrassen.Manchmal muß ich einen kleinen Umweg machen - aber immer erreiche ich auf diese Weise mein Wunschziel.Nachts war ich bisher noch nicht unterwegs.
Grüße aus Bonn/ Horst.
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von blacky blacky - 13.12.08 16:11 Uhr Klicks:34
Hallo Horst,teile uns bitte mit auf welcher Straßenkarte
"Radwegweg" eingezeichnet ist ? Gruß blacky
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von Frieder Frieder - 13.12.08 17:50 Uhr Klicks:34
Bei uns holt man die Radwegkarten z.B. beim Verkehrsamt für einige €.
Frieder
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von bonensia bonensia - 14.12.08 12:25 Uhr Klicks:31
hallo bläcky,bei regionalen Karten hat sich ja Frieder
geäußert.
Im weiteren Umland bin ich sehr zufrieden mit den Wander-und Bikekarten von KOMPASS - Maßstab 1: 50000.
M.w. deckt Kompass fast das ganze Bundesgebiet ab

mfG. Horst/Bonn
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von Frieder Frieder - 13.12.08 17:48 Uhr Klicks:35
Danke Horst für Deine Nachricht. Künftig werde ich mir ein Herz fassen und genau so handeln. Man will eben auch einmal was anderes sehen. Wird es uneben, so muss ich halt mittreten. Dies soll ja gesund sein. Wenn ich an die norddeutsche ebene Landschaft denke; in Bezug auf mein Töff könnte ich neidisch werden. Denke nur, stundenlang vor dich hin töffen....
Herzlichst
Frieder
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 14.12.08 08:11 Uhr Klicks:32
Hallo Frieder
Norddeutsch Flachland alles flach?
Nee auch hier haben wir Berge aber nicht so hohe.

Hier sind die Berge mehr in die länge gezogen...
Man nennt sie hier "Deich":lachtot:

Nee im ernst, auch hier gibt es kleine Berge, so 200 m hoch, aber das geht noch.

Die vorgeschlagenen Möglichkeiten der kentlichmachung kann ich nur empfehlen.

Hier in HH gibt es zwar Radwege aber gut ist was anderes.

Gute fahrt weiterhin...

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_o6k9ta.jpg
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von Frieder Frieder - 14.12.08 11:58 Uhr Klicks:32
Hallo Rudi, wenn ich mit meinem WoMo in Niedersachsen km-weit nur geradeaus fahren kann, sehne ich mich bei uns daheim danach. Um jede Ecke hat es hier ein Kaff. Kaum einmal 1 km Straßenverlauf ohne Kurven. Wenn ich in Richtung Karlsruhe fahre, hab ich wenigstens keine Hügel. Und leider auch nur den einen Radweg.
Dafür aber den Schwarzwald vor der Tür. Ist doch auch was. Danke für dein Posting.
Schöne Grüße nach Haamburg von
Frieder
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von Georg Georg - 14.12.08 13:14 Uhr Klicks:29
Lieber Frieder,
denke daran, man kann nicht alles haben.:wink:
Gruß Georg
Re: Wo fährt Ihr? - Thumbnail von Frieder Frieder - 14.12.08 15:03 Uhr Klicks:28
Lieber Georg, man wird halt vergesslich. Danke für die Erinnerung.
Gruß
Frieder
Anzeige: